rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stab-Tankgeber für 100 Liter Frischwassertank

Pluto2 am 29 Mär 2016 14:15:47

Hallo,
ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach so einem Tankgeber. Weder bei Reimo, noch Berger, Amazon oder Google finde ich so ein Teil.
Steht leider auch nichts darauf, außer einer 260. Eingebot ist er in einem 100 Liter / Bürstner-Frischwassertank. Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Geber finden kann, oder werden diese eventuell in dieser Form überhaupt nicht mehr hergestellt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 29 Mär 2016 14:26:30

Das ist nicht besonders! Kanst du selber zusammen basteln/bauen, falls du kein findest! :)

Grüße Gordan :roll:

rkopka am 29 Mär 2016 15:22:28

--> Link
Ist so ziemlich das gleiche, nur nicht auf einer Platine.

RK

Anzeige vom Forum

Pluto2 am 29 Mär 2016 15:45:42

Danke für die Antworten.

Ich hatte mir schon so eine ähnliche Stab-Tanksonde von Reimo schicken lassen ( hat auch die 5 Stangen ) , geht aber nicht. Vermutlich muss es so eine Version sein auf einer Platine, wegen des Widerstandes ?

Reimo- Link: --> Link

mantishrimp am 29 Mär 2016 15:53:09

Hallo,

was sagt denn Bürstner, sollten sie die gesuchte Sonde nicht mehr auf Lager haben, können sie zumindest sagen welches alternative Modell passt.

Scout am 29 Mär 2016 15:58:50

Hallo Pluto!
Die Sensoren befinden sich anscheinend in einer Hülse. Ist diese Hülse wasserdicht, sodaß die Sensoren trocken sind?

Gruß
Scout

Pluto2 am 29 Mär 2016 16:38:56

Mantishrimp: Habe schon ein Bild an Bürstner geschickt, aber bis zum heutigen Tage keine Antwort erhalten.

Scout: Das scheint eine ganz normale Platine mit 5 Meßpunkten zu sein. Da ist keine Hülse, die Platine wird einfach so in den Tank geschraubt. Die 5 Sensoren haben direkten Kontakt mit dem Wasser.

Ganzalleinunterhalter am 29 Mär 2016 16:54:25

Pluto2 hat geschrieben: Das scheint eine ganz normale Platine mit 5 Meßpunkten zu sein. Da ist keine Hülse, die Platine wird einfach so in den Tank geschraubt. Die 5 Sensoren haben direkten Kontakt mit dem Wasser.

Ich denke aber daß nur die Messpunke Kontakt zum Wasser haben, die Verbindung auf der Leiterbahn ist sicherlich mit Lack isoliert.
Die gezeigten anderen Messfühler können dementsprechend bei Deinem System nicht funktionieren, da die einzelnen Stäbe je nach Wasserstand an ihrer Außenfläche immer Kontakt haben.

rkopka am 29 Mär 2016 16:59:30

Die anderes Seite des Sensors (mit den Kupferbahnen ?) könnte interessanter sein.

RK

charly49 am 29 Mär 2016 17:09:08

Hallo Pluto,
Du könntest mal versuchen die jetzt nichtgehende Ersatz-Sonde zu modeifizieren. Die einzelnen Stäbe bis auf die unteren 5mm mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Müsste dann elektrisch dem Original gleich sein.

DirkvandeSand am 29 Mär 2016 18:48:06

Moin,
sollte in der Tat ja nichts anderes sein, als die Stabsonden.

Messe doch mal durch, nicht dass in der Verbindung oben zum Kabel das Problem liegt.
Müsste ja ein gemeinsamer Anschluß sein und dann die einzelnen Kontakte.
Kann man ja auch mal so mit Brücken am Stecker probieren, so kann man die Anzeige als Fehlerquelle ausschließen.
Evtl. die Kupferflächen, die mit dem Wasser in Berührung kommen sollen, mal reinigen/schleifen.

Grüße,
Vanni

Pluto2 am 30 Mär 2016 16:30:53

Ganzalleinunterhalter !
Du hast den richtigen Tip gegeben. Auf der Platine dürfen nur die 5 Kontakte mit dem Wasser in Berührung kommen, die Leiterbahnen sind mit Lack versiegelt.
Habe mir die Leiterbahnen mal angeschaut und an einigen Stellen Unterbrechungen in der Schutzschicht gefunden. Diese habe ich nun wieder mit Klarlack versiegeltt, so das nur noch die 5 Kontaktpunkte mit dem dem Wasser in Berührung kommen und siehe da, es geht wieder.

Charlie49 !

Deine Idee werde ich nun mal am Wochenende umsetzen und die blanken Drähte mit Schrumpfschlauch isolieren. Sollte das nun auch gehen, so habe ich zumindest eine Tanksonde zum Wechseln, wenn meine wieder mal wieder defekt sein sollte.

Danke nochmals für die nette Hilfe hier im Board.

Ganzalleinunterhalter am 30 Mär 2016 17:03:38

:daumen2: freut mich daß es wieder funzt -
weiß allerdings nicht ob normaler Klarlack auf Dauer Hife bringt - ich würde die Platine etwas anschleifen und mit 2 Komponenten Kleber versiegeln z.B. Uhu Endfest 300 > Amazon Link

DirkvandeSand am 30 Mär 2016 18:41:25

Glückwunsch :freude:

charly49 am 30 Mär 2016 19:18:19

Hallo,
UHU ist nicht wasserfest. Klarlack oder Bootslack ist dafür besser geeignet.

rkopka am 30 Mär 2016 19:24:10

charly49 hat geschrieben:UHU ist nicht wasserfest. Klarlack oder Bootslack ist dafür besser geeignet.

UHU endfest300 ist ein Epoxy Harz, das ist wasserfest.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magnetventil Thetfort
KNAUS SKY TI, Füllstandsanzeige Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt