xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Missgeschick beim Losfahren, Verschluss abgebrochen....

JamesBond am 03 Apr 2016 11:27:19

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe von Euch.

Gestern das Womo fünf Meter vorgefahren und zur Abfahrt nach Büsum klar gemacht.

Dann eingestiegen und losgefahren. Auf einmal Schepperts.

"So ein Mist, dieser blöde Mülleimer im Bad wieder umgefallen...", kam es dann von mir.

Also nach hinten und Eimer im Schrank verstaut.

Und los gings.
Dann auf der A23 so vor mich hingedüdelt und dann kam es.
Da war doch was?
Oh neinnnnnnnnn......

.....Das Womo stand doch die letzten Tage am Strom angeschlossen.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Und jetzt begann Kopfkino.

Stecker in der Garage rausgerissen.
Steckdose abgerissen
Stecker bis zum Garagentor geschleift und Gummilippe weggerissen
Oh jeeeee, seid 20 km fährste jetzt mit 20 Meter Kabel hinten raushängen :unknown: :unknown: :unknown: :unknown:
Alles hinter dir denkt, du hast das neuste Womo von Tesla ergattert....

Ich also kurz vorm platzen und sich am meisten ärgern.
Zumal in der Ablage die eingeschweiste Karte mit allen Dingen vor der Abfahrt steht.

So was wie Luken dicht
Kabeltrommel verstaut

und jaaaaaa, auch Kabel vom Strom genommen......

Also raus auf den nächsten Rastplatz

Unter Womo geschaut, Kein Kabel hängt raus.

Wow, die erste Peinlichkeit schon mal abgewendet.

Dann die Luke geöffnet.

Ohhhhh, der Stecker hat sich gelöst und hängt nun im Durchgangsloch fest.

Gut damit kann man leben. Aber da muss doch noch ein Teil vom Kabel dran hängen.

Nein, sondern sauber rausgetrennt.

O.K.

Jetzt wartete nur noch die einzige Peinlichkeit zu Hause.

Der Nachbar war doch gerade im Garten dabei.

Nun klinglts Handy.

Der andere Nachbar dran.

"Kann es sein, dass Du etwas vergessen hast?".....lach

"Ich habe alles aufgewickelt und vor die Garage gelegt"

Und Gert, der erste Nachbar hatte noch Armewedelnd im Rondel gestanden.

Aber wenn man losfährt schaut man doch nach vorne und nie nach hinten, oder? :lach:

Abends dann wieder zurück und erst mal alles genau betrachtet.

In der Garage hatte ich Glück im Unglück. Dadurch, dass ich zwei Tage den Anhänger vors Boot geschoben hatte, stand das eine Rad genau auf dem Kabel.
Puhhhhhh, der Blick zur Steckdose. Yessssss, alles noch dran, nix passiert.

Jetzt noch mal die Klappe geöffnet und den Stecker rausgewürgt.
Wieder Glück gehabt, auch hier alles heil geblieben bis auf das rausgerissene Kabel des Adapters.

Aber jetzt habe ich doch noch einen Schaden entdeckt. Nichts weltbewegenes aber bestimmt mit viel Arbeit verbunden.

Und dafür brauch ich Eure Hilfe.

Leider hat sich das Adapterkabel um den Absperrhahn des Abwassertanks gewickelt und hat diesen beim Anfahren abgebrochen.
Ich konnte den Tank gerade noch verschließen aber nicht mehr öffnen.

Kann mir jemand sagen, wie diese Schalter genau heißen und welche Firma die herstellt?
Ich denke doch, die werden nicht nur bei Knaus verbaut, oder?

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 03 Apr 2016 11:41:17

Hallo,

fahr mal zum örtlichen Installateur und frag nach einem PE Kugelhahn, z.B. --> Link schaut etwas anders aus aber da lässt sich bestimmt was machen...

mmknipser am 03 Apr 2016 11:44:53

Mit Industriekleber kleben?

Anzeige vom Forum

Gogolo am 03 Apr 2016 11:54:04

Der Hahn ist doch innen hohl. Dann mache eine genau passende Seele für den Hohlraum und klebe das Ganze am besten muit Flüssigmetall (gibts im Baumarkt) ein.

Bei mir ist beim Überwintern auf den Kanaren an der Tethford-Toilette ebenfalls der Schiebe-Hebel, der oben auf der Toilette ist, abgebrochen. Auch dieser war hohl und genau so habe ich mir einwandfrei beholfen.

Habe die Ehre

Gogolo

haralddoerr am 03 Apr 2016 12:16:56

Oh Oh.
Der absolute Horror.
Toll beschrieben.

JamesBond am 03 Apr 2016 16:56:07

Vielen Dank für die Antworten bisher....

"Gogolo"Der Hahn ist doch innen hohl. Dann mache eine genau passende Seele für den Hohlraum und klebe das Ganze am besten muit Flüssigmetall (gibts im Baumarkt) ein.

Bei mir ist beim Überwintern auf den Kanaren an der Tethford-Toilette ebenfalls der Schiebe-Hebel, der oben auf der Toilette ist, abgebrochen. Auch dieser war hohl und genau so habe ich mir einwandfrei beholfen.

Habe die Ehre

Gogolo

Ist bestimmt möglich. Aber ich hatte nicht vor, mir da etwas zurecht zu basteln.
Das geht meistens schief bei mir....... :lach:
Ich persönlich möchte es lieber wieder in den Originalzustand versetzen.

Ganzalleinunterhalter am 03 Apr 2016 17:35:51

OT
Und um zukünftig solche Mißgeschicke zu vermeiden > hatte mal an anderer Stelle darauf hingewiesen --> Link> Z.B. Klettband beschriften und ans Lenkrad befestigen

Variophoenix am 03 Apr 2016 18:01:27

Sehr gute idee.

mantishrimp am 03 Apr 2016 18:17:49

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:OT
Und um zukünftig solche Mißgeschicke zu vermeiden >

Peter hat ja sogar eine Liste, nur leider lag die unbeachtet in der Ablage...

Ganzalleinunterhalter am 03 Apr 2016 18:45:06

mantishrimp hat geschrieben:Peter hat ja sogar eine Liste, nur leider lag die unbeachtet in der Ablage...

Deshalb kann das Vergessen bei meiner Methode nicht passieren > hab an allen relevanten Dingen mitlerweile diese preiswerten Klettbänder.
> Wird irgend etwas genutzt > kommt das Band ans Lenkrad.
Und wenn dann losgefahren werden will, ist das hier sicherlich nicht zu übersehen.
Die Klettbänder gibt es immer mal wieder für kleines Geld bei Feinkost Lidl oder Aldi
Ist ein Abarbeiten wie es auch Flugzeugführer beim Außencheck machen und Bspw. solche Kappen mit Fähnchen dran von den sicherheitsrelevanten Teilen abnehmen müssen.
> Remove before flight < --> Link und Link zum eBay Artikel

Ich habe mir das vor etlichen Jahren zu eigen gemacht, als ich mal eine Kunstoff-Trittstufe beim Wegfahren überollte :cry:

JamesBond am 03 Apr 2016 19:12:01

Super Idee Horst!!!!!!

Ich bin voll bei Dir.
Allerdings sehe ich das Problem in dieser Methode, es benötigt sehr viel benötigte Disziplin.
Und viele Bänder......

Jedes Mal wenn ich irgendetwas benutze, ändere oder öffne, Bändchen dran.

Ich Depp habe ja diese Liste, die nun wirklich alles abdeckt. Und das ist auch bisher immer gut gegangen.
Aber durch diese vielen Kurzfahrten ist da ein wenig Larifari eingetreten.

Wir haben es jetzt so gelöst, dass dieser eingeschweißte Zettel nach jeder Fahrt vor den Tacho gelegt wird. Das zwingt uns dann alles kurz durchzuschauen.....

.....das sollte dann auch endlich bei mir klappen. :lach:

bluecamper am 03 Apr 2016 21:09:00

Oh Mann, echt Horror.

Ich gehe vor der Abfahrt grundsätzlich einmal ums Fahrzeug herum.
habe nämlich auch schon mal vergessen, eine Klappe zu schließen (Es war die Toilettenklappe.) An einer Ampel hat mich dann ein hinterher fahrender Mitbürger darauf aufmerksam gemacht.
Der hatte wahrscheinlich Angst, gleich meine Fäkalien auf der Scheibe zu haben :lol:

diper am 03 Apr 2016 21:23:45

bluecamper hat geschrieben:Ich gehe vor der Abfahrt grundsätzlich einmal ums Fahrzeug herum.

Genauso mache ich das auch - und innen einmal wegen der Dachluken.
Wenn man das wirklich immer macht, braucht es keine Bänder (ist aber dennoch eine super Idee).

Rockerbox am 03 Apr 2016 21:31:16

Auch ich bin ein "Rundherum-Geher", einfach, kostenlos, unkompliziert und effektiv.

Hat bisher bei 3 Mobilen problemlos funktioniert.

Gogolo am 03 Apr 2016 21:49:06

Ich habe das alles delegiert: für die Sicherheit bzw. Verschluss sämtlicher Klappen, Türen , Fenster, Öffnungen vor der Abfahrt (incl. Lichttest beim Anhänger) ist bei uns Gogoline zuständig. Und das macht sie seeehr gewissenhaft!

Habe dieEhre

Gogolo

JamesBond am 03 Apr 2016 22:50:56

Prima, dann haben wir das ja jetzt geklärt mit den Check Ups.......

.......löst aber mein Problem nicht :lach: :lach: :lach:

Wo bekomme ich denn nun die original Verschlüsse her????????

diper am 04 Apr 2016 00:15:38

Da hast Recht: Frage den (irgendeinen) Händler nach dem Originalteil oder setzte den Lösungsansatz von Gogolo um.
Das Teil ist - denke ich - aufbauspezifisch. Will sagen: Du bekommst es wohl nur über Deinen Aufbauhersteller.

Gast am 04 Apr 2016 07:28:40

Moin,
ich hab auch keine Liste oder sowas in der Art. Vor Abfahrt geht es aussen einmal rum, dann innen wegen Dachlucken und Schranktueren. Dann gehts los.
Mir wurde damals als ich mein Womo kaufte extra gesagt das ich das Fahrzeug so lange es an Landstrom haengt nicht anlassen darf, da ich sonst das Ladegeraet schrotte. Das hat sich mir so eingebrannt das ich immer peinlichst drauf achte den Zuendschluessel nicht zu drehen wenn da noch Strom dran ist :wink:

dibru2 am 04 Apr 2016 08:03:59

Hallo Peter

Die schwarze Fläche gehört nicht zum Tank, oder? Falls nein und es nur eine Abdeckung ist, nimm diese mal weg dann kannst du den defekten Hahn ausbauen. Musst halt beim anderen Hahn auch schnell die 2 Schrauben lösen damit du den Drehgriff abziehen kannst.

Danach wieder Bild hochladen.

Ist bestimmt ein ganz normaler Durchgangs-Absperrhahn wo du beim neuen dann den Griff wechseln kannst, damit es wieder gleich aussieht.

rkopka am 04 Apr 2016 09:44:59

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Deshalb kann das Vergessen bei meiner Methode nicht passieren > hab an allen relevanten Dingen mitlerweile diese preiswerten Klettbänder.
...
Ich habe mir das vor etlichen Jahren zu eigen gemacht, als ich mal eine Kunstoff-Trittstufe beim Wegfahren überollte :cry:

Das mit den Bändern ist eine wirklich gute Idee. Ich hätte noch ein Variante, die davon vermutlich nicht abgedeckt wird. Ich wollte das Womo nur 1-2m weiter fahren. Draußen stand ein Tisch und die Stufe war ausgefahren (damals noch nicht automatisch, das Piepsen habe ich ignoriert). Das Kabel habe ich entsprechend gelegt - kein Problem. Leider ist die Stufe in den Tisch reingefahren - habs aber rechtzeitig bemerkt.

Auch wenn die einteiligen CEE Kabel das "gottgewollte" Mittel sind, so helfen hier Adapterkabel. Als ich mit Kabel losgefahren bin, ist einfach der Stecker aus dem Adapter rausgezogen worden, kein Schaden. Jetzt habe ich einen Warntröter dafür. Geht aber nur solange das Kabel auch noch an 230V steckt.
Gut wären noch Warner für die Außenklappen. Ich bin auch schon mal mit offenem Gasfach losgefahren ! Den Flaschen wäre das egal, aber da lag noch anderes Zeug mit drin.

RK

andwein am 05 Apr 2016 11:21:40

Gogolo hat geschrieben:Ich habe das alles delegiert: für die Sicherheit bzw. Verschluss sämtlicher Klappen, Türen , Fenster, Öffnungen vor der Abfahrt (incl. Lichttest beim Anhänger) ist bei uns Gogoline zuständig. Und das macht sie seeehr gewissenhaft!
Gogolo

So mache ich das auch, bei mir ist es der Enkel. Übrigens eine alter Regel der Kontrolle: das Vier-Augen-Prinzip.
Wird auch bei den Finanzern gerne angewand, der Vorteil ist, man kann dan mehr Augen zudrücken.
Gruß Andreas

Narbe am 05 Apr 2016 13:16:19

Gogolo hat geschrieben:Ich habe das alles delegiert: für die Sicherheit bzw. Verschluss sämtlicher Klappen, Türen , Fenster, Öffnungen vor der Abfahrt (incl. Lichttest beim Anhänger) ist bei uns Gogoline zuständig. Und das macht sie seeehr gewissenhaft!

Habe dieEhre

Gogolo

Aha, so machst Du das, wenn Gogoline was vergisst, kannst Du die Schuld auf sie schieben. :lach: :lach: :lach:

JamesBond am 05 Apr 2016 14:52:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

Nicht schlecht,

aber hast Du Deinen Enkel permanent dabei?

Ich war eben mit dem Womo zum Händler. Kein Enkel, Gogoline, Ehefrau oder Partnerin auch nur annähernd in der Nähe......

......und nun????? :lach: :lach: :lach:

Jonah am 05 Apr 2016 14:56:30

Meinn Womo bringe ich immer in eine Händlerwerkstatt. Die haben ua eben auch meine Womomarke. Wenn ich ein Ersatzteil benötige, dann mache ich Fotos und schicke sie dem Mitarbeiter am Teiletresen. Der sucht mir dann das passende Ersatzteil raus und bestellt es für mich. Ich kann das dann abholen, oder er schickt es mir gegen Vorkasse zu.

JamesBond am 05 Apr 2016 16:11:05

Ich bin dann mal heute zu einem Händler meines Vertrauens gefahren.
Zu Knaus nach Bönningstedt.

Glücklicherweise noch alle Kabel am Womo dran..... :lach:

Eine sehr nette Dame hat dann mit mir gemeinsam den defekten Absperrhahn rausgesucht.
Leider war das Teil nicht auf Lager und so kann ich es mir in ca. 14 Tage abholen.

Der Preis, na ja..... :cry:

Fast 30,- Teuros.

Aber was solls, ist ja nun mal meine eigene Dämlichkeit gewesen und niemand in der Nähe, den man dafür hätte zur Verantwortung ziehen können.....

....ich werde dann vom Einbau berichten.

dibru2 am 05 Apr 2016 16:58:15

Oje, die gibts ja ab 5 Euro. Den hättest du bestimmt selber wechseln können.
So hast du aber wenigstens das Richtige Teil. :razz:

rolf51 am 05 Apr 2016 17:25:54

JamesBond hat geschrieben:
Ich war eben mit dem Womo zum Händler. Kein Enkel, Gogoline, Ehefrau oder Partnerin auch nur annähernd in der Nähe......

......und nun????? :lach: :lach: :lach:

Daher nie ohne! :wink:

JamesBond am 05 Apr 2016 18:00:47

dibru2 hat geschrieben:Oje, die gibts ja ab 5 Euro. Den hättest du bestimmt selber wechseln können.
So hast du aber wenigstens das Richtige Teil. :razz:

Na ja, ob da ein 5 Euro Teil gepasst hätte, wage ich mal zu bezweifeln.

Das was ich da auf der Zeichnung gesehen habe war ja nicht nur der Absperrhahn, sondern auch noch eine lange Kunststoffstange oder so etwas ähnliches.
Die war relativ lang und genau die ist ja gebrochen.....

dibru2 am 05 Apr 2016 20:36:23

Hallo Peter

Gebe zu, für dieses Teil war das untertrieben :razz:
Ich bin halt so ein Typ der sich immer alles selber zurecht "bastelt". Das schöne daran ist, dass es meistens wieder funzt und zu allem noch nicht mal schlecht aussieht.

JamesBond am 05 Apr 2016 21:14:48

dibru2 hat geschrieben:Hallo Peter

Gebe zu, für dieses Teil war das untertrieben :razz:
Ich bin halt so ein Typ der sich immer alles selber zurecht "bastelt". Das schöne daran ist, dass es meistens wieder funzt und zu allem noch nicht mal schlecht aussieht.

Ich bewundere immer die Leute, die das so können.

andwein am 06 Apr 2016 18:05:20

JamesBond hat geschrieben: Nicht schlecht, aber hast Du Deinen Enkel permanent dabei?

Wenn ich niemand dabei habe stehe ich frei, dann habe ich keinen Stromanschluss
Tja, schlecht wenn man niemand zum delegieren hat und damit hinterher auch niemand anderem die Schuld geben kann.
Dann helfen halt nur die Bändelchen!!
Grinsend, Andreas

JamesBond am 06 Apr 2016 18:09:06

"andwein"
JamesBond hat geschrieben: Nicht schlecht, aber hast Du Deinen Enkel permanent dabei?

Wenn ich niemand dabei habe stehe ich frei, dann habe ich keinen Stromanschluss
Tja, schlecht wenn man niemand zum delegieren hat und damit hinterher auch niemand anderem die Schuld geben kann.
Dann helfen halt nur die Bändelchen!!
Grinsend, Andreas

Genau so ist es...... :lach:

ChristianNordisch am 07 Apr 2016 22:12:33

Das gleiche ist mir auch schonmal passiert :D :D :mrgreen:

Aki19 am 07 Apr 2016 22:26:34

Nun hast du das ja schon gefunden. Ich hab gerade im 16er Reimokatalog gestöbert und was gefunden, wo ich denke, das isses :) S. 650 - und wenn ich da den Preis von dem gesamten Ablaufset ankuck (90-100€ komplett) bist du gut bedient.

Buchs unter Lehrgeld ;)

JamesBond am 17 Apr 2016 16:44:20

Nun ist das Teil endlich da.

Mal schauen, wie ich die nächsten Tage Zeit habe und das Wetter mitspielt, dann wird er endlich eingebaut.

.

mbm am 20 Apr 2016 17:26:48

Nun muss auch ich hier mein Missgeschick schildern. Im Winter alle Tanks geleert und auch die Leitungen leer laufen lassen. Dabei dann gedacht, die Verschlüsse lässt du offen, damit auch der letzte Tropfen Zeit hat herauszulaufen. Bei der ersten Tour die Tanks wieder verschlossen und Wasser nachgefüllt.
Beim ersten Stellplatz dann kein Wasser aus dem Hahn. Die Pumpe läuft, bringt aber kein Wasser. Die wird also defekt sein. Ersatzpumpe im Womo dabei und gewechselt.
Gleiches Ergebnis. Pumpe läuft, aber kein Wasser kommt aus dem Wasserhahn. Dann höre ich plötzlich draußen was plätschern. Ich habe nicht an die Leitungsventile gedacht, die immer noch offen waren. 2 Stunden Bastelarbeit und Aufregung wegen meiner Schusselichkeit :oops:
Gruß aus dem schönen Maifeld
Manfred

JamesBond am 28 Apr 2016 19:46:17

Heute war das Wetter so einigermaßen aber dennoch windig und eiskalt....

....egal, die Saison geht los und so habe ich den Ablasshahn repariert.

Es gestaltete sich schwieriger als ursprünglich gedacht.

Der unten drunter befindliche Isolierkasten ist zwar geschraubt.....

.

.

....allerdings wird der Kasten durch das Heizungsrohr final gehalten, so dass trotz lösen aller Schrauben keine Möglichkeit bestand, ohne größeren Schaden, den Kasten zu lösen.
Ich hatte den Heizungschlauch zwar gelöst aber innendrin verläuft noch ein zweiter durchgehender Schlauch. Und das wollte ich jetzt nicht alles durchtrennen.

.

Also beschloss ich schweren Herzens den Styroporkasten aufzuschneiden. Und zwar gleich in der richtigen Höhe.
Da ich das Loch nicht zu groß machen wollte, gestaltete sich die Austausch etwas schwierig aber nach langer Fummelei war der neue verbaut.

.

Anschließend das ausgeschnittene Teil mit Sikaflex verklebt und die Sache war erledigt.

.

Nun kann Pfingsten kommen........ :D

pippifax am 09 Jun 2016 23:13:03

Ein Fähnchen für Gogoline!

harpya am 10 Jun 2016 03:36:19

Rockerbox hat geschrieben:Auch ich bin ein "Rundherum-Geher", einfach, kostenlos, unkompliziert und effektiv.

Hat bisher bei 3 Mobilen problemlos funktioniert.

Dito, kaloriengesteuerte Lösung den Nichtfahrer losschicken, einmal rundum , Klappenkontrolle, Bremsleuchten, Blinker.
Die Zeit muss sein, bin ja nicht auf der Flucht.

Schon deswegen ob man den Hund am Vorderrad festgemacht nicht vergessen hat.
Warnleute für Eintrittsstufe beim Lenkrad ist serienmäßig.
Wer sich auf Technik verlässt ist ohne Technik verlassen.
WIr brauchen auch keine Wasserwaage ob das Ding schiefsteht,
als Segelflieger hat man ein geeichtes Popometer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettentür
Schwarze Partikel im Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt