rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbremse geht nicht nach Bremsscheibenwechsel Duc.250/2009

HB9ERD am 13 Apr 2016 12:35:10

Hallo zusammen

Ich war vor kurzem in einer Fiat-Werkstatt, da wegen TÜV (heisst hierzulande MFK) ein paar Sachen gemacht werden mussten, u.a. war auch ein Wechsel der hinteren Bremsscheiben fällig, die etwas angerostet waren. Dabei wurde mir auch gesagt, dass gleich die Handbremse neu eingestellt wurde.

Nun war ich gerade bei der MFK und muss demnächst nochmal hin weil die Handbremse nur links (und dort völlig normal) gezogen hat, rechts hatte sie absolut keine Funktion.

Bevor ich bei der Werkstatt böse reklamiere, wollte ich hier mal fragen: Kann es sein, dass bei der Reparatur z.B. vergessen wurde, das Bremsseil (ich nehme an, die Handbremse hat noch sowas) einzuhängen oder sonst etwas in diesem Zusammenhang schief gelaufen sein könnte?

Noch kurz was zum Hintergrund: Die technische Kontrolle war die erste seit der Inverkehrssetzung vor 6 (!) Jahren. Ich glaube, Neufahrzeuge müssten hier in CH eigentlich nach 4 Jahren zum ersten Mal zum "TÜV", bei mir kam die "Einladung zur Fahrzeugprüfung" aber erst jetzt, vielleicht wegen Arbeitsüberlastung bei der kantonalen Prüfstelle? Vielleicht ist also bei der Hamdbremse schon länger was nicht in Ordnung gewesen und sie wurde beim Ersetzen der Bremsscheiben am rechten hinteren Rad gar nicht angetastet?

Hat hier jemand den technischen Durchblick?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jazzfriend am 13 Apr 2016 14:31:01

Hallo HB9ERD,
wenn die Werkstatt gesagt hat das Sie an der Handbremse gearbeitet hat, ist Sie für das Versagen auch verantwortlich,
denn sie hat die volle Funktionalität zu prüfen.
Geh einfach reklamieren.

Klaus

HB9ERD am 13 Apr 2016 16:08:14

Hallo Klaus

Danke für den Tipp. Dann werde ich da mal nachhaken.

Udo

P.S.: Sorry, hab vergessen, bei meinem Original-Post mit meinem Namen zu enden.

Anzeige vom Forum

HB9ERD am 14 Mai 2016 14:04:52

Hallo zusammen

Inzwischen ist alles erledigt und beim Nachtermin kam ich auch glatt durch die MFK durch.

Die Werkstatt hat keinen eigenen Rollen-Prüfstand und geht normalerweise immer zum nahe gelegenen TÜV. Der hatte aber am Tag meiner Reparatur schon zu und so haben sie es damals nicht extra nochmal geprüft. Der Meister hat versucht, die Handbremse nochmal neu einzustellen, aber es stellte sich heraus, dass mit einstellen allein nichts getan ist. Offenbar ist der Bremsklotz hinten rechts verglast gewesen (der Meister vermutete, er hätte vielleicht mal während der Fahrt geschliffen und sei dann heiss geworden). Es half nur ein Austausch der beiden Bremsbeläge. Immerhin haben sie mir (nach ihrer Aussage) einen Sonderpreis gemacht (für beide Seiten 360 € incl. MwSt.). Wenigstens geht jetzt alles wieder.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Peugoet J5 Motor U25651 und U25673
Ducato 30 Dauersignalton beim Einschalten der Zündung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt