aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeautomat kaputt

Günni56 am 07 Mai 2006 12:49:50

Hallo Leute,

ich habe beim routinemäßigen prüfen der Wohnraumbatteriespannung
(langes Wort) festgestellt, daß der Ladeautomat defekt ist. :(
Hinten 230 V rein, vorne kommt nichts raus! :x :x
Es handelt sich um ein SCHAUDT Elektomatic LA 110 12 V - 7 A (Bj 91).
Weiß jemand ob man so ein Gerät reparieren kann oder es noch irgendwo angeboten wird?
Gibt es gleichwertigen Ersatz (günstig) ?
Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Mai 2006 14:24:31

Gehäuse schon aufgeschraubt und Sicherung gesucht :?:
Oder ab wo kein Strom :?:

dieter2 am 07 Mai 2006 14:31:53

Hallo Günter

Kontaktiere doch einfach mal Schaudt.Fragen kostet nichts.

--> Link

Dieter

Anzeige vom Forum

Günni56 am 07 Mai 2006 14:43:15

Hallo,
keine Sicherung gefunden.
Mail an Fa. Schaudt ist raus.

Danke schonmal.
Günter

horst_1 am 07 Mai 2006 19:25:51

Habe das Gleiche gehabt. Unterspannung der Batterie 7-8 Volt. Darauf reagiert das La 110 nicht. Lasse mal den Motor laufen dann kommt dein La 110 auch wieder, oder mit einem anderen Ladegerät die Spannung auf über 10 Volt bringen.
Horst

Günni56 am 07 Mai 2006 20:53:14

Hallo Horst,

ich habe das Ladegerät ausgebaut und getestet.
Ergebnis: keine Spannung.

Meinst du ich sollte es mal mit deinem Vorschlag probieren.

Kann ich ein anderes Ladegerät direkt an das ausgebaute LA 110 hängen?

Günter

horst_1 am 07 Mai 2006 21:56:09

Hallo Günni !, das Ladegerät gibt nur an eine Batterie die Spannung ab wenn sie mehr als ca 10 volt hat und nicht an deinen Spannungsprüfer. Ich meinte, mit einem anderen Ladegerät erst einmal die Batterie vorladen bis auf ca 10 Volt und dann das La 110 wieder an die Bat. dann kannst du auch Messen ob das Ladegerät die Voltzahl bringt. Im allgemeinen geben die La selten den Geist auf. Meins ist nun 15 Jahre alt.
Horst

Günni56 am 08 Mai 2006 08:27:36

Danke Horst, hab ich verstanden.
Ich werds ausprobiern.
Günter

mittelmeertaucher am 08 Mai 2006 17:32:22

Achtung, habe auch im Moment probleme mit meiner Bordbatterie und hatte sie mit einem einfachem Ladegerät geladen. Meine WoMowerkstatt meinte das ist nicht so gut weil eine Gelbatterie nicht an ein normales Ladegerät hingehängt werden darf. Warum auch immer :?:

jonathan am 08 Mai 2006 18:04:29

Hallo Mittelmeertaucher,
meines Wissens schrottest du mit einem normalen Ladegerät die wertvolle Gel-Batterie in kürzester Zeit, da die Gel-Ladegeräte eine andere Ladekennlinie haben und eine Ladeschlußspannung von 14,1-14,3 Volt. Ausserdem wird bei einem guten Gel-Ladeautomaten die Batterietemperatur als wichtiger Kennwert mit einbezogen.
Ausserdem sollte eine Gel-Batterie so rd. alle 4 Wochen einmal für mind. 10-12 Std. ans Netz, um die volle Zyklenfestigkeit zu bewahren.
Ich habe mich bei meiner ersten Gel-Batterie nicht an diese Regeln gehalten(aus Gedankenlosigkeit) und durfte mir nach gut 2 Jahren eine neue kaufen.....

Werner

Günni56 am 08 Mai 2006 19:34:30

Hallo Horst, Volltreffer!!

Habe nach deiner Anweisung die Batterie bis zu einer Spannung von ca. 10 V mit einem normalen Batterieladerät aufgeladen und dann das LA 110 angeschlossen.
Die Ladespannung ist sofort auf 12,88 Volt hochgefahren, d.h. mein LA 110 ist OK. :) :)

Vielen Dank, hast mir einen guten Hunni gespart.

Übrigens meine Wohnraumbatterie ist eine normale Starterbatterie, keine Gelbatterie.

Nochwas, die Fa. Schaudt hat mir geantwortet und eine kostenpflichtige Reparatur angeboten.

Suuuper Forum
Günter

horst_1 am 09 Mai 2006 00:04:58

Hallo Günni! , es freut mich sehr dir geholfen zu haben, denn das Geld ist immer knapp. Es ist schon schön wenn in den einzelen Foren dir geholfen wird und auch seine Erfahrung als ein Dankeschön einbringen kann. Ach ja, meine Info zu deinem Problem kam kostenlos von Schaudt und ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn du etwas mehr zu Batterien wissen möchtest, eine Mail unter bodo1@t-online an mich und die Pdf Datei kommt rüber.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Batterien, auch No-Name-Produkte okay ?
Ladeautomat oder Bordcontol defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt