rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtungsgummi wie festkleben?

Geigenbert am 14 Apr 2016 16:35:21

Liebe WoMoFo-Freunde!
Leider hat sich beim meinem Dachfenster der Dichtungsgummi abgelöst, wodurch bei Regen und gleichzeitiger Fahrt Wasser eindringen kann. Meine Frage: Mit welchem Kleber klebe ich den Isolierungsgummi wieder an?

Freue mich auf Eure Tipps!

Gruß

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 14 Apr 2016 16:54:10

Hallo Tom, hast Du die Möglichkeit Bilder der Schadstelle hier einzustellen > dann könnte man/frau sich ein besseres " Bild machen " um Dir hier weiterzuhelfen.
Um welches Dichtungsgummi geht es ?

villadsen am 14 Apr 2016 18:09:04

Ein Foto wäre natürlich hilfreich. Aber Petec Profilgummikleber wäre wohl das wahrscheinlichste.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 14 Apr 2016 18:41:44

Hallo Klaus,
bist Du dir auch ganz sicher, dass es sich um einen „Dichtungsgummi“ handelt?
In der Regel werden Dachhauben (ich vermute du bezeichnest sie als Dachfenster) mit Dekalin eingedichtet. Durch den Anpressdruck weicht etwas Dichtungsmasse nach außen. Vielleicht meinst Du diese nach außen gedrückte Masse.

Wie gesagt, normalerweise schraubt man bei Undichtigkeit die Dachhaube ab, entfernt/säubert die Dichtstelle, bringt neues Dekalin auf und schraubt die Dachhaube wieder an.

(Keinen Kleber verwenden (z.B. Sika) weil man den im Bedarfsfall kaum wieder ab kriegt).

Gast am 14 Apr 2016 18:54:26

Hi Kurt,

bei meinem GFK Mobil sind die Aussenteile der Dachhauben mit Sikaflex aufgeklebt. Verwechselst du da was?

Dein Alf

Ganzalleinunterhalter am 14 Apr 2016 19:45:08

Ich glaube ohne Bilder bemühen wir die Glaskugeln oder stochern im Nebel. Vielleicht klärt er uns noch auf.

Geigenbert am 16 Apr 2016 10:10:27

Sorry, dass Ihr warten musstet, es hat nur die letzten Tag konstant geregnet... :-(

Es ist schwer zu fotografieren, da die Dachluke stark spiegelt, aber es ist der Isolierungsgummi, der zwischen dem durchsichtigen Kunststoffdachfenster und dem Wohnmobildach befestigt ist. Er sorgt dafür, dass bei geschlossener Dachluke nichts reinkommt. Der Gummi ist an der einen Seite nicht mehr festgeklebt, so dass bei Regen und gleichzeitiger Fahrt ein paar Tropfen durchkommen.
Welchen Kleber sollte ich da verwenden?

Gast am 16 Apr 2016 11:02:52

Vermutlich kannst du das mit Polymer Flex Kleber gut machen.

Gibt es von Pattex im Baumarkt.

Dein Alf.

Geigenbert am 18 Apr 2016 08:31:08

Hi Alf!

Ich nehme an du meinst diesen hier:
Amazon Link

Viele Grüße

Tom

Gast am 18 Apr 2016 08:45:11

Ja, Genau.

Der klebt Gummi und alles andere.

Dein Alf

mv4 am 18 Apr 2016 08:46:30

Hallo,... du kannst dich auch mal mit Dometic in Verbindung setzen...die sind sogar hier im Forum angemeldet... und fragen was man da am besten nehmen kann. Es muss ja in diesem Falle nicht viel halten....dafür aber dauerhaft Wasserbeständig und dicht bleiben, und noch Wärmefest sein.

zappa am 09 Mai 2016 11:35:57

Sekundenkleber, aber möglichst Markenware, der klebt echten Gummi fest und, achtung: SCHNELL !!! Z

turbokurtla am 09 Mai 2016 13:32:03

Tag
Also ich meine die Dinger sind mit einem Metallgewebe versehen und nur gesteckt.
Falls ja ev. nur etwas zusammenbiegen und wieder draufstecken.
Ab geht der Gummi meist nur wenn die Luke lange nicht geöffnet wurde und etwas festpappt.
Gruß Kurt

Gast am 09 Mai 2016 13:37:35

zappa hat geschrieben:Sekundenkleber, aber möglichst Markenware, der klebt echten Gummi fest und, achtung: SCHNELL !!! Z

Sekundenkleber (Acrylat) ist nicht wasserfest.

Nimm das: Amazon Link

murksmax am 14 Mai 2016 11:52:20

KudlWackerl hat geschrieben:Sekundenkleber (Acrylat) ist nicht wasserfest.

Moin Alf,

ich hab' vor ca. 27 Jahren (!) mal auf dem Segelboot meiner Eltern die Positionslaterne vorne mit Sekundenkleber (echtes Cyanacrylat) geklebt. Bin da im Dunkeln an einem Pfahl hängen geblieben :( Da ich alle Teile bei Niedrigwasser wiedergefunden hatte, konnte ich puzzeln und mit Sekundenkleber reparieren. Und jetzt ds Beste:

Die Lampe hängt beim Nachfolgebesitzer immer noch vorne dran und hat noch keine Teile wieder von sich geworfen. Bei Wind und Wetter, Sonne, Regen und Frost!

Der Sekundenkleber - benannt nach einem Eulenvogel - war also definitiv Wasserfest! 8)

strunzi am 23 Jun 2016 12:47:58

turbokurtla hat geschrieben:Ab geht der Gummi meist nur wenn die Luke lange nicht geöffnet wurde und etwas festpappt.
Gruß Kurt

Hallo zusammen,

bei meinen 3 Dachluken habe ich regelmäßig das Problem, das die Dachluken am Gummi festkleben und dadurch beim Öffnen sich mit anheben.
Muss jedesmal entweder von außen mit der Ausziehleiter oder von innen durch Demontage des Fliegengitters den Gummi wieder in seine ursprüngliche
Lage bringen!

Gibt es ein Mittel welches das ankleben verhindert/verringert?

murksmax am 23 Jun 2016 13:48:31

strunzi hat geschrieben:... beim Öffnen sich mit anheben.
Muss jedesmal entweder von außen mit der Ausziehleiter oder von innen durch Demontage des Fliegengitters den Gummi wieder in seine ursprüngliche
Lage bringen!

Gibt es ein Mittel welches das ankleben verhindert/verringert?

Moin,
ich würde es mit "Gummipflege" versuchen. Also Talkumpuder/~stift oder Glycerin. Wobei Talkum den Vorteil hat, dass es sich in die Poren reinsetzt und nicht klebt ;D

strunzi am 23 Jun 2016 13:54:59

Hi,

danke. Allerdings habe ich bereits GummiPfleger (Sonax) probiert. Kein Erfolg :sniff:

Ok....mal mit Talkum probieren

Reisejunky am 23 Jun 2016 15:15:38

Moin,

ich benutze immer Babypuder aus dem Drogeriemarkt, funzt super.
Mit nem kleinen Schwamm oder Tuch auftragen und es klebt nix mehr.

Sonnige Grüsse :surf:

Reisejunky

strunzi am 23 Jun 2016 17:04:48

Reisejunky hat geschrieben:Moin,

ich benutze immer Babypuder aus dem Drogeriemarkt, funzt super.
Mit nem kleinen Schwamm oder Tuch auftragen und es klebt nix mehr.

Sonnige Grüsse :surf:

Reisejunky

Danke. Werde ich mal als erstes testen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 665HB Übergangsprofil an der Eingangstür
Hagelschaden Frankia I700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt