|
Hallo, hier mal wieder ein Beispiel für die Frechheit mancher Menschen, die sich über Regeln hinwegsetzen. --> Link Hm, schaut natürlich dreist aus. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum werde ich mit meinem Alkoven behindert und warum darf ein x-Tonner-integrierter durch? Auch ist nicht gänzlich klar ob die Einschränkung ausreichend früh bekannt ist, oder etwa eine Umleitung ausgewiesen ist... Das nur mal eine eine mögliche erklärende Idee... Gruß Manfred Hallo, die Höhenbegrenzung ist auf 2,30 m festgelegt und das Durchfahrverbot wird mit Tonnagebeschränkung (2,5 to), Höhenbegrenzung und Umleitung frühzeitig angezeigt. Kurz vor der Bake besteht noch die Möglichkeit des Wendens.
Hallo Manfred, ich habe nicht ganz verstanden, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst? Bei 2,30 m Höhenbegrenzung laut Artikel. Gruß, Christian Mein Vorschlag wäre: Vor jedem Verbotsschild einen Stuhlkreis installieren. Hier kann dann ausgiebig über Sinn oder Unsinn des jeweiligen Ver- oder Gebots diskutiert werden. Das würde den Verkehr ungemein beruhigen! Richy :daumen2: Julia .... man muss aber - gerade als ortsfremder - Verkehrsteilnehmer eine gehörige Portion Mut haben an dieser Höhenkontrolle vorbeizufahren :!: Käme z.B. dahinter eine Unterführung könnte es noch spektakulärere Bilder geben! ;-)
Dann müsste das Durchfahrtsverbot ja auch für viele fette SUVs gelten, z.B. Audi Q7: zGG 2765kg, 7-Sitzer 2940kg, für die BMWs X5: zGG 2750kg und X6: zGG 2740kg, für die Mercedes: zGG bis 3200kg, und noch ein paar weitere. :eek: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fahrer dieser SUVs oder schwerer Oberklasse Limousinen, die ja auch bis 2,8 Tonnen zGG haben, von einer Durchfahrt abhalten lassen. Sie lassen sich ja auch nicht vom Befahren der linken Spur in Autobahnbaustellen abhalten, obwohl die Fahrzeuge mit Spiegel oft über 2,1 Meter breit sind. :evil: Aber unabhängig davon, in diesem Fall hat die Durchfahrtsbegrenzung m.E. durchaus eine Berechtigung und ein Ignorieren oder gar Umfahren der Absperrung gehört in meinen Augen auch bestraft. — Allerdings sollten dann bitte auch alle bestraft werden, die gegen diese Vorschrift verstoßen. :P Finds auch mutig mit 3.5ton Frontantrieb durch unbekanntes Gras zu fahren. gelöscht Wir werden wohl alle schon einmal Verbote nicht befolgt haben, aber in diesem Fall kann ich nur zwei Wörter schreiben: Unmögliches Verhalten. Also wenn es wirklich vorher Schilder mit den entsprechenden Verboten gibt, ist das schon ziemlich dämlich, die Höhenbegrenzung einfach zu umfahren. Aber wie sieht es eigentlich mit den Anliegern dort aus? Vielleicht will ja auch einer der Winzer mal ein Womo haben?? Und die Gewichtsbeschränkung ist im Zeitalter der SUVs nicht mehr zeitgemäss, auch unser T5 dürfte da nicht mehr durch. SO war das bestimmt nicht gemeint, Verbote für eine maximale Länge, Breite und Höhe sind da doch bei engen Strecken wesentlich ziehlführender. Aber da hätte im zuständigen Verkehrsplanungsamt ja mal jemand nachdenken müssen... bis denn, Uwe Die Gesetzesmissachtung nimmt doch in allen Bereichen zu. Das wissen wir doch. Ja wir können es auch immer wieder hier lesen. Vor einigen Jahren wurde hier bei uns Im Dorf die Strasse erneuert, dadurch war die gesammte Verbindung Kempenich- Ahrbrück fast ein Jahr lang nur noch bedingt für Anlieger freigegeben und 3x für jeweils 3 Tage komplett gesperrt. Ihr könnt Euch nicht vostellen was HIER für Filme abliefen. Die fuhren bis an die Teermaschine heran und versuchten über die Bürgersteige zu fahren. Abends nach Feierabend der Arbeiter wurden nachher die Absperrungen verräumt und die Penner fuhren durch die Baustellen, teils durch frischen Beton, darunter waren auch über das ganze Jahr hinweg immer wieder die FZG von 2 verschiedenen Fahrschulen. Kein Wunder wenn keiner die Regeln für voll nimmt wenn selbst die Fahrschullehrer sich nicht daran störten. Den einen habe ich hinter der Teermaschine, die er dann noch behinderte, zusammenfaltet ..da wurde der Ty auch noch frech.....das war dann ganz blöd. plötzlich war an der Vollsperrung die Durchfahrt zugeparkt :lach: , na zumindest solange bis die Polizei vor Ort war. Noch intelligenter, oder dreister waren einige Spezialisten. Die fuhren durch die Wiesen und wollten über Nebenstrassen, die jedoch im Nirgendwo, oder eben wieder auf der gesperrten Hauptstrasse endeten an der Baustelle vorbei....blos blöd das die teilweise genau in den Durchfahrtsschneisen total versumpft und matschig waren......sowas aber auch :evil: Ich war zu der Zeit Chef der hiesigen Jugendfeuerwehr und ich hatte vom Besitzer der Wiesen die Erlaubnis darauf eine Übung abzuhalten wo die Kinder mal ein Stündchen mit Pumpe und Wasser üben konnten. Ist doch klar das dann so eine Wiese für 3-4 Tage nicht mehr befahrbar ist...oder ? Ist ja auch nicht schlimm, muss ja auch niemand. Den Tipp würde ich den Besitzern der o.g. Wiese auch geben. Man verhindert zwar nicht das die Deppen da rein fahren, aber man kann wenigstens einen kleinen emotionalen Erfolg beim zusehen verbuchen. Einmal steckten 3 FZG auf einmal bis zu den Achsen fest. Da kommen 2 der "Orgelpfeifen" meckernd und schimpfend über die "scheiß Dörfler" und Eifelarschlöscher durch die Wiese gestapft an und wollen aus dem Matsch gezogen werden....lach, mein Ranger war ja weit sichbar vorm Haus geparkt, auf der Pritsche Bergegurte und alles was man so braucht, bereitliegend. Mal ehrlich, wer von euch würde so Dreiste, rotzfreche Typen, die auch noch rummeckern und einen anschimpfen aus den Dreck ziehen ???? Es dauerte hier jeweils etwa 2 Std bis jeweils der Abschleppwagen rauskam....komisch. Ganz schlecht, hier gibt es keinen oder nur schlechten Handyempfang. Darüber wurde auch gemotzt, wir wären ja Hinterwäldler. Ganz komisch war auch, die Bauern hier hatten alle gerade den Trecker kaputt, oder selbiger war unterwegs und ich lasse mich nun mal nicht anmeckern...... Den 3. der nett und höflich fragte und selber meinte, dass das eine doofe Aktion war, den habe ich hinter 10m Bergegurte gehangen und mal problemlos mit dem Ranger rausgezogen..... LOL ihr hättet die andern 2 mal erleben sollen. Die wollten mich anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Okeeee, ich habe den dann auch geholfen .....und die Polzei verständigt. Das war dann für einen :lol: der Typen ganz ärgerlkich, der musste leider mit zur Wache.... Selbst 40Tonner LKW missachteten die Vollsperrung umfuhren die Absperrung und hingen dann ohne Chance zu wenden fest....das war dann Megaärgerlich. Die mussten sehen das sie gute 3km rückwärz rangierten. Klar denen haben wir schon geholfen wo es ging. Also so kurz gesagt, wir hatten hier 1 Jahr (in Abschnitten) Kino vom Feinsten. Was ich, wie auch hier im Tread nicht nachvollziehen kann, warum werden Entscheidungen die irgendwer trift der das Recht dazu hat, angezweifel, ignoriert oder es wird versucht zu diskutieren. Wenn eine Strasse ab 2.30m Höhe gesprerrt ist, dann ist das so...fertig.
Zu befolgen ist das Verbot zweifelsohne, aber über die Sinnhaftigkeit darf natürlich diskutiert werden. Die Sache mit dem Kadavergehorsam und Redeverbot ist nämlich glücklicherweise schon über 60 Jahre vorbei. Gut begründete und dann auch zweckdienlich gestaltete Verbote haben auch eine wesentlich höhere Chance, Akzeptanz zu finden. Dafür kann man im einfachsten Fall ein Zusatzschild mit ein oder zwei erklärenden Worten anbringen, dann fährt da auch freiwillig keiner mehr rein. bis denn, Uwe
Na, dann mal viel Spaß auf deutschen Straßen. Der Schilderwald ist ja heute kaum noch zu bewältigen. Dann wird der Verkehr aber auch langsamer und vielleicht sogar sicherer, bis man jede Begründung gelesen hat....... :lol: Noch nie eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit Zusatzschild 'Lärmschutz' gesehen? Im vorliegenden Fall würde das Wort 'Engstellen' ausreichen. Wenn man da zum Lesen erst bremsen muss, sollte man mal zum Optiker oder in den Schreib/Lesekurs für Erwachsene. Im übrigen kann Überforderung durch zu viele Verkehrsschilder auch ein Indiz dafür sein, dass man den Lappen langsam freiwillig abgeben sollte :D bis denn, Uwe Na ja, ich halte uns Autofahrer nicht für so blöd, dass eine Höhenbegrenzung noch erläutert werden müsste. Letztendlich egal, ob ein Tunnel, eine Brücke, überhängende Felsen oder in die Fahrbahn reichende Gebäudeteile eine solche Begrenzung erforderlich machen...ich verstehe das auch ohne Erklärung. Aber anscheinend muss man heute alles erklären und begünden. Mit meinem Zweitwagen, dem Ducato Hochdachkombi L2H2, 542cm Länge und 250cm Höhe bei einem Fahr-fertigen Gewicht von 2,2 Tonnen würde ich auch durch die Wiese fahren. Für dieses KFZ und vermutlich auch für andere ist die Höhenbegrenzung ein schlechter Filter. Da wir sowenig Schilder haben könnte man das Schild Wendekreis einführen. Der Land Rover Defender mit langem Radstand ab hat einen Wendekreis von über 15 Meter. Der kann aber durchfahren und würde letztlich durch die Straßenführung Probleme bereiten. Gruß Wolfgang Der Grund: In der Vergangenheit war es oft zu Staus und aufwendigen Bergungsaktionen gekommen, weil zu große Fahrzeuge die enge Straße durch die Steilen Weinlagen an der Kupp blockiert hatten. Deshalb hat der Landesbetrieb Mobilität Schranken installieren lassen. Also wenn der einfach so, ohne vorher die Wiese zu checken, da außen rum gefahren ist dann ist er ganz schön schmerzfrei oder einfach dämlich. Im besten Falle bleibt er nur hängen, im schlechtesten fällt die Fuhre um :respekt: Aber man reibt sich schon die Augen was man täglich auf Deutschlands Straßen erleben darf. Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen für viele nur ein nach oben offener Richtwert zu sein, Vorfahrtsregeln verschwommene Sagen aus grauer Vorzeit und Rücksicht ist trotz ständig zunehmenden Verkehrs eine aus der Mode gekommene Tugend. Ein wahrer Spiegel unserer Gesellschaft, Ellbogen raus und kräftig zugebissen.....(is das Kotzsmilie weg :gruebel: ) es handelt sich um eine Strasse zwischen zwei Weinbergen, die links und rechts von einer Mauer begrenzt wird und eine Breite von max. zwei PKW hat. An der engsten Stelle passt nur ein PKW durch und durch die Mauer kann der bergabfahrende Verkehr den berghochfahrenden nur schlecht erkennen. Die Tonnagebegrenzung ist begründet durch die alten Weinbergsmauern. Hier mal Bilder von der Engstelle. --> Link --> Link
Is klar, bis die Dauerdiskutierer kommen. Gruß Eisbaerchen Helmut
Hm, schlechter Filter? Was ist daran so schwer zu verstehen? Bei einer Höhenbegrenzung von 2,30m ist für Dich da Ende, egal ob das für Dich schlecht gefiltert ist oder nicht. Gruß Eisbaerchen Helmut
Nur daß das hier wohl nur die Größe der Fahrzeuge begrenzen soll und es nicht wirklich eine physische Höhenbegrenzung gibt. Auch ein PKW mit Fahrrädern drauf, ist schon höher und würde wohl kaum ein Problem darstellen. Eine Begrenzung der Breite wäre realitätsnäher, auch wenn kaum ein PKW-Fahrer das von seinem Fahrzeug genau weiß.
Genau. In Italien habe ich auch ein dezidiertes Womoverbot für einen Ort gesehen aber ohne Erklärung. Dort war es allerdings begründet, weil der Ort am Meer wirklich SEHR eng war. Und zu den Begrenzungen mit 2m auf AB: Schon mein Corolla hat über die Spiegel ca. 2,08m und das ist nicht unbedingt ein großer Wagen. RK Wird die Straße breiter, weil es "nicht unbedingt ein großer Wagen" ist? Wird die Straße breiter, weil es "nur" die Außenspiegel sind? Wenn es eine Begrenzung mit klarem Maß gibt und mein Fahrzeug drüber liegt, hab ich da nix verloren. Punkt. Egal, ob es um Höhe, Breite oder Gewicht geht. Wenn ich da öfter vorbeikomm (es sich also lohnt) und vermute, dass irgendwas nicht gerechtfertigt ist, dann rede ich mit der Straßenverkehrsbehörde und versuch rauszukriegen, wieso das so ist. Und kann mich ggf. auch beschweren. Dennoch hab ich das - wie jede/r andere - erst mal zu akzeptieren. Ich finde es z.B. gar nicht lustig, wenn auf ner Autobahnbaustelle mal wieder der "nicht unbedingt große Wagen" neben mir auf meiner Spur mitfährt, weil ihn die Beschilderung nicht schert! Und im Ausgangsbeispiel würde ich als Wiesenbesitzer mir die Ideen von bigpit zu Herzen nehmen...
Und noch besser, einen kleinen Graben ziehen, sodass die Fahrzeuge stecken bleiben :mrgreen: .
Du verstehst mich falsch. Ich meine damit, daß viele gar nicht auf die Idee kommen, daß ihre nicht so großen Autos da schon verboten sind. Das ist ja kein Maß, das in den normalen Papieren steht (?). Und bei den immer größer werdenden Fahrzeugen darf vermutlich nur noch die Hälfte oder weniger der "normalen" PKW auf die linke Spur. Vor allem die kleineren (und schwächeren) PKW :-) Beim Womo sind wir uns der Breite mehr bewußt. Obwohl auch da eher die Breite des Aufbaus bekannt ist und nicht die komplette.
Prinzipiell ja. Nur machen Höhenbegrenzungen, die nur bestimmte Fahrzeuge ausgrenzen sollen ohne praktische Begrenzung eher sauer. Siehe die ganzen Einfahrtssperren für Parkplätze. Natürlich kann ich es am einfachsten über die Höhe regeln. RK In der Tat. Bin ja Fan von Kabarett und Satire. Hab u.a. diese Woche extra3 in der ARD geschaut (Donnerstag). Ich glaube, da war dieses Filmchen dabei.... ein Durchfahrtsverbot wurde ständig missachtet. Also hat man Poller verlegt. Die wurden "verlegt". Von Autofahrern, die es nicht eingesehen haben. Man hat einen Poller in die Mitte gebaut - es wurde drübergeschrammt bis zur Zerstörung des Betonklotzes. Echt bizarr. Und lachfördernd. Solange man nicht da wohnt, nehme ich an. Die haben dort versucht, die Durchfahrt unmöglich zu machen. Nicht die Höhe zu begrenzen, sondern sozusagen die Breite. Wurde von den Autofahrern, die durch wollten, sabotiert. Nicht einmal, sondern regelmäßig. Beständig. Wer einen deutschen Fahrzeugführer an der Durchfahrt hindern will, kann offenbar nicht mit Verstand oder gar Einsicht rechnen. Allerdings mit Eigensinn und Zerstörungswut. Das da ein Breitenbegrenzung ist mag ja ok sein , auch Gewichtsbeschränkung wenns die Strasse erfordert. Aber Höhenbegrenzung, die Tiefflieger üben doch auf Sardinien und Kanada. Das schweift zwar jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Aber dennoch: Mein Teilintegrierter Ducato X 250 hat eine Breite einschließlich Spiegeln von ca. 2,75 Metern. Nicht selten sieht man in Autobahnbaustellen, wo die linke Spur auf 2,10 Metern begrenzt ist, Sprinter, Ducatos ohne ähnliche Fahrzeuge fahren. Die haben meist eine Breite mit Spiegeln um die 2,25 Meter. Und deren Spiegel liegen in der gleichen Höhe wie meine Spiegel. Da ich weiss, wie teuer ein neuer Spiegel ist ( mir wurde letztens einer abgefahren ), fahre ich jetzt seeeeeeehr weit links, so dass diese Fahrzeuge nicht mehr vorbei kommen. Tut mir dann zwar für die dahinter fahrenden Fahrer leid, aber da bin ich mir selbst am nächsten. Gruß redrider
Sorry, hab ich echt missverstanden. Klang für mich so, als ob du das bewusst missachtest. In den Papieren steht die Breite. Ob die mit oder ohne Spiegel ist, kann ich nicht sagen. Mindestens bei nachträglichen Umbauten wohl eher nicht. Aber wenn es nahe an die 2m geht, sollte wohl jeder (schon im Interesse seines Fahrzeugs) mal nachmessen, ob es noch durch 2m Breite passt oder nicht. Die kommt oft genug vor. Spätestens dann weiß Halter Bescheid und sollte sich danach richten. In den Papieren steht die breite des Fahrzeugs ohne Spiegel. Allerdings in den Verkaufsprospekten ist auch meistens, bei den Technikdaten, die Gesamtbreite angegeben. Nur, die hat sicher nicht jeder. Also hilft nur selber nachmessen. Klar ist jedoch, dass bei den meisten Baustellen die linke Spur nur mit 2,00 m angegeben ist. Und da dürfte außer den ganz kleinen, wie Smart, Panda usw., noch nicht mal ein Golf fahren. Denn der ist mit Spiegeln schon breiter. Aber in letzter Zeit habe ich auch schon mal mit 2,1 m und 2,2 m gekennzeichnete linke Fahrspuren in Baustellen gesehen.
Ich habe mal bei mir geschaut: In den Papieren steht unter Ziffer 19: "Breite des Aufbaus ohne Spiegel und Anbauteile" - 2325 mm. Ich habe mal mit Spiegel gemessen: 2778 mm |
Anzeige
|