xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 3.0 MJ 160 vs. 3.0 MJ 180

cykelnyckel am 20 Apr 2016 20:14:54

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Motoren und kann eventuell über die jeweiligen Vor- und Nachteile berichten?

Hintergrund meiner Frage: ich sondiere schon mal den Gebrauchtmarkt meinres nächsten WoMos (das Modell wird leider nicht mehr gebaut), in welchem anfänglich der 160er und später der 180er verbaut wurde. Da ausstattungstechnisch an dem Modell während seiner Bauzeit 2007-2013 fast gar nichts verändert wurde, könnten mir Eure vergleichenden Erfahrungen bei der Auswahl des Baujahres behilflich sein.

Nachtrag: M.W. ist in DE kein Fahrzeug dieses Modells zugelassen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 21 Apr 2016 11:05:39

Ich weiß nicht ob unsere Erfahrung dazu taugt, da sie zwar die fraglichen Motore umfasst, aber in recht unterschiedlichen Fahrzeugen.

Der erste, Teilintegrierter Eura/Karmann, 4,25 Tonner, Länge 7,40 m, Höhe 2,85 m. 3.0 Liter-Motor mit 156 PS.

Der zweite , Alkoven, Dethleffs, 4,5 Tonner, Länge 7,40, Höhe 3,20 m, 3,0 Liter mit 177 PS und Comfortmatic.

Beide Fahrzeuge fühlten sich gleich leichtfüssig und stark an, daher denke ich, dass der neuere 3,0 Liter-Motor in der Tat noch einmal kräftiger ist (obwohl das max Drehmoment bei beiden Motoren ja gleich ist). Der neue Motor bewegte aber den großeren, schwereren Alkoven ungefähr genauso wie der ältere vorher den leichteren zierlicheren Teilintegrierten.

Die Geräuschkulisse war bei beiden gleich.

Wir werden immer wieder die Fiat-Comfortmatic nehmen.

Der Vergleich des Dieselverbrauchs geht zugunsten des neuen Motor aus. Der alte war bei uns schon ein ganz ordentlicher Schluckspecht. Bei gleicher Fahrweise im Urlaubsdurchschnitt verbrauchte der 156-er ca. 12,5 Liter und der 177-er mit dem schwereren, höheren Alkoven 11,7 Liter.

Mit dem 156-er hatten wir nicht das kleinste Problem über ca. 50.000 km. Mit dem 177-er (auch bis 48.000 Km, dann verkauft) ging der Motor 2 mal in den Notlauf (nicht ganz so schlimm, er fuhr immer noch ganz ordentlich, man merkt nur, dass ein beträchtlicher Teil der Kraft fehlt. Wir sind aber noch den ganzen Tag 400 km weit zu einer größeren Fiat-Professionell-Werkstatt gefahren). In beiden Fällen war es ein Sensor am Partikelfilter. Kosten je 370,- Euro. Der erste ging zu 100 % auf Fiat Kulanz (Womo war 25 Monate alt) , der zweite ergab dann nur noch 50 % Kulanz (Womo war 40 Monate alt).

Gruß
Tom

P.S.: jetzt warten wir leider noch bis Juli auf unseren Neuen, wieder mit 177 PS und Comfortmatik

cykelnyckel am 21 Apr 2016 17:37:03

Vielen Dank für Deine Schilderung, Tom.

Kann ich da eine leichte Tendenz PRO 180er herauslesen?

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 21 Apr 2016 18:06:24

Ja, ich denke schon, dass ich den 177-er nehmen würde, falls es geht. Denn mit den Sensoren am DPF habe ich wohl nur Pech gehabt. Ich denke eigentlich, das jede Weiterentwicklung immer die Sache ein wenig verbessert.

Gruß
Tom

P.S.: Ach so, habe vergessen zu erwähnen, das mein Brüderchen auch einen Eura/Karmann mit dem 156 PS-Motor hatte (nur 3,5 Tonner also deutlich kürzer und leichter, bis 65.000 km). Der hatte zwar auch nie was dran aber er hat mehr verbraucht als meiner, war also in der Streuung was den Dieselverbrauch anging, noch einmal schlechter. Dagegen war mein 177-er wirklich ein "Sparfuchs".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ductato 2.0l 115 PS Baujahr 2012 Welches Motoröl?
Ventilverlängerung zum Reifendruckmessen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt