Hallo,
wir wollen ab 04.06.16 eine Reise nach Andorra machen, möglichst ohne Maut. Hat jemand einen Tipp wie wir da am besten von Augsburg aus fahren können? Müssen wir was beachten? Gibt es einen guten Wohmoreiseführer?
Gruß Renate
|
Hallo, wir wollen ab 04.06.16 eine Reise nach Andorra machen, möglichst ohne Maut. Hat jemand einen Tipp wie wir da am besten von Augsburg aus fahren können? Müssen wir was beachten? Gibt es einen guten Wohmoreiseführer? Gruß Renate Hallo, wenn ich bei Google Maps Augsburg - Andorra (Option Maut vermeiden) eingebe kommt ab Frankreich die gleiche Strecke wie bei uns aus Heilbronn. Er schickt Dich praktisch nach Mühlhausen. Zwischen Mühlhausen und Augsburg ist der Schwarzwald wenn man das durch die Schweiz abkürzt kommt auch eine Berg und Tal Strecke dabei heraus. Oder halt über Memmingen, Singen, Tittisee - Neustadt, Freiburg. Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal Liebe Renate. Warum gerade Andorra? Wir waren schon öfter dort, aber immer mit dem PKW. Die Serpentinen sind nicht die ohne, je nach Wohnmobilgröße und vor allem -länge ist die Fahrt rauf eine echte Quälerei. LG Mario Hallo, habe es auch noch nicht gelesen, dass Serpentinen eine Quälerei sein sollen. Ich freue mich wenn die Tor über die Berge geht. In Andorra dagegen sind die Straßen gut ausgebaut und kommt man dadurch nie in eine Kniffliche Situation. Wir sind damals von Carcasson (!) über Mirepoix (!) und die N20 / N22 nach Andorra gefahren. Die beiden Städte sind mehr als eine Pause wert. Stimmt, wo das jetzt erwähnt wird, da gibt es wohl ein paar Serpentinen, an die ich mich deshalb erinnere, weil sich meine Frau leicht verkrampft darüber beschwerte, dass sie immer an der "schönen Aussichtsseite" sitzt. Aber ich weiß noch, dass es eine wunderschöne Strecke ist, die ich jederzeit gerne wieder fahren würde. In Andorra selber gab es nichts Besonderes, außer viel Kommerz und sehr günstigen Diesel. 8) Die Weiterfahrt nach Spanien war dann fahrtechnisch eher langweilig. ;D
Deshalb schrub ich ja, es kommt auf Größe und Länge des Wohnmobils an. Mit einem Liner möchte ich da nicht fahren, mit einem TI sicher kein Problem. Zudem geht es nicht um die Straßen in Andorra, sondern die auf dem Weg hin. Und die sind schonmal schmal mit LKW-Gegenverkehr. Hallo, da wir mit dem Womo das erste Mal nach bzw. durch Frankreich fahren und keine Erfahrung haben bräuchte ich einen Tipp wie wir fahren könnten damit wir nicht 208 Euro für Autobahngebühren/Maut zahlen müssen. Gibt es Möglichkeiten? und wie finde ich diese Strecke am besten? Gruß Renate Hallo, wir fahren vom Ruhrgebiet jedes Jahr diese Strecke über: Karlsruhe – Mühlhausen - Clermont-Ferrand (A75) – Beziehers – Perpignan – Mills (N116) – Grades – Puigcerda – N20 – N22 – Andorra Nach Andorra rauf sind die meisten Kurven entschärft worden in den letzten Jahren. Du hast auch die Möglichkeit, wenn es dir zu viel wird die Strecke bis oben über den neuen Maut Tunnel zu fahren. Ich habe mit 9Metern aber bis heute noch kein Problem gehabt. Gruß Klaus Hallo ich Fahre seit 4 oder 5 Jahren immer im Januar nach Andorra zu Skifahren und ich Fahre von Perpignan über drei Pässe nach Canillo in Andorra hatte noch nie ein Problem und Kurven hat es überall und die Strassen sind breit genug um mit LKWs zu kreuzen. In Andorra ist das Tanken sehr billig nur ist leider der Tank immer zu klein :-)) Sonnige Grüsse vom Thunersee :womobus: Zu Andorra fällt mir nur ein: Alkohol, Zigaretten und Sprit. Wir haben dort oben auf einem Pass übernachtet. Die Pyrenäen sind toll, so ein wildes Gebirge. Hallo Renate, solltet ihr vom Meer in die Pyrenäen kommen (von Perpignan?) auf der N116, solltet ihr euch überlegen von Villefranche mit dem gelben Zug, zumindestens bis Mont Louis zu fahren --> Link Sehr tolle Fahrt!!!! Es lohnen sich auch beide Strecken (hin und zurück, je nach Zeit!) War glaube ich nicht ganz billig!! Auf der Cerdagne, Sonnenreichste Gegend in Europa, gibt es tolle Sonnenkraftwerke --> Link Wir haben nach Puigcerda (nur einige km weg) auf einem CP neben der N20 übernachtet. Bevor ihr ins Bett geht, nutzt den Blick in den Nachthimmel, so etwas siehst du glaube ich nur dort!!!!!!!!!!!! Von dort auf der N20 auf den Pas de la Casa, dort bekommst du alles, was man auch in Andorra kaufen kann. Ich kenne beides die Stadt Andorra und das "Schmucklernest" Pas de la Casa. Wenn du nicht unbedingt die Stadt besuchen willst, langt der Pass :-) Wir fuhren von dort auf "traumhafter Strecke" weiter nach Carcasonne. Gute Reise womoquest
Wie schon geschrieben, am besten über die A75 (Clermont Ferrand - Beziers), die ist ab C-F bis auf das Viaduc von Millau bis Beziers mautfrei. Von Donauwörth kannst du entweder die A5 auf deutscher Seite nehmen oder die A35 auf französicher Seite (ebenfalls mautfrei). Für das Stück von Belfort bis Beaune bzw. Chalons (A36) gibt es keine wirkliche Alternative (ca. 30 EUR). Ab Chalons über Montceau/Digoin/Moulins auf die A71, das Stück ist am besten ausgebaut, kostet aber vor C-F auf der A71 nochmal etwas Maut. Alternativ kann ab Digoin über Lapalisse und Vichy fahren und hinter C-F auf die Autobahn, dann spart sich die Maut (besser ist aber über Moulins). Strecke einfach mal über bing oder google maps eingeben. Kai Hallo, im Navi oder Routenplaner "Mautstraßen vermeiden" anklicken, dann hast du schon eine brauchbare Route. Auf den französischen Autobahnen kann man fahren, bis das Schild "Peage" auftaucht, die letzte Abfahrt vorher führt immer auf eine Alternativstrecke "par RN .... " Man muss also nur die grobe Strecke wissen und kommt anstandslos durch. Die Strecken über die Route Nationale laufen meist recht nahe entlang der Autobahnen, weil für Mautstrecken in Frankreich immer eine vertretbare Alternative angeboten werden muss. Gruß Momentum |
Anzeige
|