xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korrekte Ölmenge Fiat Multijet 180

pegasus1955 am 09 Mai 2016 22:04:06

Hallo Foristi,

ich habe inzwischen bei unserem WoMo die erste Inspektion machen lassen. Dabei wurden Ölfilter und Motoröl gewechselt. Überraschend war für mich, dass der Mechaniker sagte, die Frischölmenge sei nicht ganz einfach zu bestimmen und variiere bei den Motoren desselben Typs. Daher machten sie nach dem Wechsel eine kurze Fahrt, messen nach und füllen eventuell auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand den Grund? Läuft das Altöl wegen irgendwelcher Sicken nicht ganz ab?

Grüße

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 09 Mai 2016 22:12:35

Frag ihn mal, warum er nicht in seiner Freizeit trinkt.
Im Beruf sollte man schon nüchtern bleiben. Gerade dann, wenn man Kundenfragen korrekt beantworten will.

Er hat Dir Blödsinn erzählt,

Volker ;-)

FroVo am 10 Mai 2016 10:44:39

Moin Moin...

Das ist doch nicht sein ernst???
Ich glaube das in den 3.0L 180Ps 9 Liter reingehören. Aber bitte nicht drauf festnageln!!!

Aber auf jedenfall kommt immer die selbe Menge Öl in die Motoren, vorausgesetzt sie sind baugleich.

MfG

Der FroVo

Anzeige vom Forum

kintzi am 10 Mai 2016 13:02:58

Volker, der Mechaniker hat so ganz Unrecht nicht !
Grund: Die Mengenangaben der Schreibtischtäter variieren gelegentlich wegen Sachkenntnis-u. Intelligenzmangelmangel ins falsch Gedruckte !
Z.B. erlebt: Ölfilter wurde zu kleinerem Volumen ab MotorNr. XXX geändert, Öl-Mengenänderung nur per Update weitergegeben, in anderen Drucksachen nicht geändert. Oder Ölwanne geändert...
Auch wenn der Wagen etwas geneigt steht, läuft evtl. nicht alles Öl ab, beim Sondenabsaugen auch.
Wird dann eine feste Menge eingefüllt, ist das so eine Panscherei mit dem Überschuß-Absaugen .
Deshalb füllt der Erfahrene beim Motor 1/2 bis 1l weniger als angegeben ein, je nachdem, ob mit Filterwechsel oder ohne u. Filtergröße (z.B. beim
2,8l im 230/244er großer Doppelfilter bis Okt. 04, dann kl. Filter.) Motoranlassen, max. 2000 RpM, bis Warnleuchte aus, max. 30-60 s. Dann TW aus
--> Peilstab auf 3/4 unter Max. auffüllen. Nicht Getriebe ! Gr. Richi
PS: Oder :razz: Beule in Ölwanne: 1971 Mußte bei Bergtraining wegen Kuhherde knapp hinter Linkskurve mit Abarth nach rechts über Graben u. durch Weidezaun springend die Straße ins hohe Gras verlassen (nur noch Dach guckte etwas raus) Glück. Ein übersehener Findling beulte die Blech-Ölwanne ein, war aber dicht u. machte 1/4 l weniger beim Wechsel aus. Schlepper zog Wagen aus Wiese, dafür u. f. Flurschaden 20 Mark an Bauer u. weiter ging's. Abendgespräch am Milchhäusle u. beim Kirchenwirt.

FroVo am 10 Mai 2016 14:32:09

Moin Moin

Ok und wieder was gelernt, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich war der Meinung: baugleicher Motor = gleiche Ölmenge.

Danke!!!

MfG

Der FroVo

brainless am 11 Mai 2016 17:29:00

kintzi hat geschrieben:Volker, der Mechaniker hat so ganz Unrecht nicht !
Grund: Die Mengenangaben der Schreibtischtäter variieren gelegentlich wegen Sachkenntnis-u. Intelligenzmangelmangel ins falsch Gedruckte !

In wenigen Fällen mag das zutreffen Richi - aber beim über 12 Jahre alten 3 l DUCATO-Motor doch nicht. Schon garnicht in einer FIAT-Fachwerkstatt.
Deshalb füllt der Erfahrene beim Motor 1/2 bis 1l weniger als angegeben ein,

Weniger als was? Weniger als von der höheren Volumenangabe oder weniger als von der niedrigeren Volumenangabe?
Wir füllen immer, egal ob bei Mopped oder Auto, die Mengenangabe OHNE Ölfilterwechsel ein, machen eine Proberunde und füllen dann -gegebenenfalls- nach. Natürlich wechseln wir auch immer den Filter.

Ein übersehener Findling beulte die Blech-Ölwanne ein, war aber dicht u. machte 1/4 l weniger beim Wechsel aus.

Bei meinem BMW 700 CS habe ich mal die Ölwanne abgerissen: Da gingen theoretisch anschließend einige hundert Liter Öl in den Motor.....

Hätte sich der Monteur gemäß Deiner Diktion geäußert, wäre wohl garnicht erst dieser Thread entstanden,

Volker ;-)

kurt2 am 11 Mai 2016 18:06:43

kintzi hat geschrieben:Z.B. erlebt: Ölfilter wurde zu kleinerem Volumen ab MotorNr. XXX geändert, Öl-Mengenänderung nur per Update weitergegeben, in anderen Drucksachen nicht geändert. Oder Ölwanne geändert...
...... (z.B. beim 2,8l im 230/244er

Hallo Richi,
mit dem Öl weiß ich`s nicht, aber mit der Kühlflüssigkeit der Motorklimaanlage ist es ähnlich.
Ich staunte nicht schlecht, als mir der Monteur beim Service für die Klimaanlage erklärte, dass es bei der Motorklimaanlage des 2,8l beim Duc 244 "3" (i W.: drei) verschiedene Füllmengen gäbe. Hat er mir im Werkstattbuch gezeigt und ich habe es selbst gesehen. Je nach Motornummer andere Füllmengen, soviel ich mich erinnern kann zwischen 500ml bis 900ml. Meiner benötigt 600ml.

Warum das allerdings so ist, wußte er nicht.

kintzi am 11 Mai 2016 19:30:02

Weniger der angegebenen Menge. Probefahrt ist Quatsch, Standlauf bis 1 Min über Erlöschen der Öldruckkontrolle reicht, dann ist Motor-u. Ölraum gefüllt
bei durchschnittl. Außentemp. u. für die Dichtigkeitsabschätzung v. Stopfen u. Filter reicht es auch. Ansonsten jeder wie er will, Anmerkung "ohne Ölwanne" , na ja, ähnlich besoffener Monteur. Gr. Richi

rolf51 am 11 Mai 2016 22:56:03

Hallo,
die Frage ist auch ob die Angabe die Erstfüllmenge betrifft. Wenn die angebende Menge aufgefüllt wird sind min. 50% überfüllt, daher wie schon angegeben 1/2 Liter darunter bleiben und nachkippen. Ich finde es gut wenn nicht von vornerein 9 l Berechnet wird, sondern nach der tatsächlichem Befüllung. Da kann es vorkommen, dass bei 8 L das max erreicht ist. Wenn das auch einige nicht glauben wollen.
In diesem Sinne, viele Grüße aus Neuseeland. Ein Paradies für Womofahrer!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 - unbekanntes Kabel an Vorderrad
Unterschied Peugoet J5 Motor U25651 und U25673
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt