rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 mit SMV Zusatzluftfederung - Bedienungsanleitung

brudie65 am 16 Mai 2016 09:55:03

Hallo

habe einen XGO Coupe 2, Ducato 250 mit SMV Luftdruckfahrwerk, aufgelastet auf 3850 kg.

Am Fahrersitz habe ich für das fahrwerk 2 Ventile mit jeweils einem Manometer fürs Fahrwerk, zusätzlich einen Kippschalter für den Kompressor.

Wieviel Drcuk sollte auf den Manometern sein, wie fülle ich diesen nach, wofür ist der Kompressor?

Könnte mir jemand bitte eine genaue Anleitung schicken, wie ich das Fahrwerk richtig einstelle, muss der Kompressor laufen, wenn ich "Luft nachfülle"???

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 16 Mai 2016 10:12:51

Hallo brudie55,

dein XGO hat kein
SMV Luftdruckfahrwerk
sondern eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse.
Dies sind zwei Faltenbälge, die durch einen Kompressor unter Druck gesetzt werden.
Hersteller der Teile wird auch nicht die Fa. SMV sein. Diese Firma bietet die Anlage an und kann sie auch einbauen - die Teile kommen aber von namhaften Zulieferern.
Im allgemeinen werden folgende Werte genannt:
- nicht einen Druck von 2,5 bar unterschreiten
- möglichst beide Faltenbälge mit gleichem Druck beaufschlagen
- wenn Druckdifferenz, dann möglichst innerhalb von 2 bar ( z.B. 3,5 bar li. und 5,5 bar re.)
- Maximaldruck von 7,0 bar nicht überschreiten

Einbauorte für Kompressoren sind im Motorraum, im Fahrerhaus, hinter der Einstiegsstufe (Fahrerhaus), im Zwischenboden, etc. etc.
Am besten findest Du den Kompressor, wenn Du ihn einschaltest und dem Geräusch folgst....

Volker :)

Gast am 16 Mai 2016 10:16:17

Hallo

Hier ist alles beschrieben. --> Link
Anleitung kannst du runter laden.
Druck von 1-7 bar je nach Popo :-o

LongJohn

Anzeige vom Forum

brudie65 am 16 Mai 2016 11:16:00

Danke für die schnellen Antowrten

Also kann ich, je nach persönlichem Gusto, zwischen 2,5 und 7 bar auffüllen? Je mehr bar, desto härter?

Und wie genau fülle ich das auf, wozu dient der Kompressor, muss der beim Befüllen angeschaltet sein?

Gast am 16 Mai 2016 11:44:26

brudie65 hat geschrieben: Je mehr bar, desto härter?

Und wie genau fülle ich das auf, wozu dient der Kompressor, muss der beim Befüllen angeschaltet sein?

Du nimmst den Kompressor und an diesem ist ein Schlauch. Den Schlauch steckst du oder schraubst du auf den Anschluss
in der nähe von dem Manometer. Kompressor einschalten und warten bis der Druck auf dem Manometer steigt.

LongJohn

brudie65 am 16 Mai 2016 12:12:46

Hallo,

hab eben mal nachgesehen.

Der Kompressor ist direkt mit den Leitungen verbunden; also Kompressor angeschaltet und den Drcuk von zuvor 2,5 bar auf jetzt 5 bar erhöht; denke mal, vollbeladen
für die kommende Urlaubsfahrt wird das so in Ordnung sein.

Vielen Dank für die netten und vor allem so schnellen Hinweise.....

brainless am 16 Mai 2016 13:08:01

Wichtiger

als eine Ladungskompensation ist die Möglichkeit, die Bodenfreiheit des hinteren Fahrzeugabschlusses zu vergrößern, z.B. bei Auffahrten auf Fähren.

Gerade bei kurzen Radständen und langen Hecküberhängen wären sonst nur geringe Böschungswinkel gegeben,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorgeräusch bei Belastung
Wo ist die Antenne beim Ducato 2,3 Multijet 130 PS Bj 2008?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt