StefanDe am 18 Mai 2016 21:05:14 Hallo zusammen,
Ich komme wohl nicht darum herum... ich möchte ein separates Navi kaufen. Das verbaute Kennwood 4150 ist leider nicht in der Lage Routen zu importieren bzw. zu exportieren. In die engere Wahl sind nun die beiden obigen Geräte gekommen. Die Testberichte im Internet sind auch nicht so ganz besonders aussagekräftig. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit einem der beiden Geräte?
VG Stefan
Solofahrer am 18 Mai 2016 21:26:20 Kauf Dir das Garmin Camper 760, damit bin ich sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen.
StefanDe am 19 Mai 2016 07:57:29 Solofahrer hat geschrieben:Kauf Dir das Garmin Camper 760, damit bin ich sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank Axel. Klappt der Import-/Export der Routen problemlos? Mit welchem Programm machst du deine Routenplanung am PC? Sind die Live-Verkehrsinfos über DAB+ ähnlich präzise wie z.B. die Google maps Anzeigen? VG Stefan
Solofahrer am 19 Mai 2016 11:01:20 Moin Stefan,
bislang hatte ich noch nie Probleme mit den Kartenupdates, die ich mindestens einmal jährlich durchführe. Ich habe eine große Speicherkarte im Navi und daher auch immer Gesamteuropa im Speicher und auf meinem MacBook. Auf dem MacBook plane ich auch die Routen mit diesen Garmin-Karten vor, habe sie aber dann bislang immer täglich und etappenweise manuell ins Navi eingetippt, weil sich sie meistens erst am Vorabend dann noch durch Tipps von anderen Reisenden oder aus Reiseführern usw. ergänze.
Das Praktische am Garmin 760 ist der große Bildschirm, die absolut problemlose, komfortable Bedienung, die Schnelligkeit bei einer evtl. notwendigen Neuberechnung der Route und die Anzeigen von für mich wichtigen Wegpunkten, die ich auf CPs und SPs, Tankstellen, Restaurants voreingestellt habe.
Durch Voreinstellen von z.B. der Maße des Fahrzeugs, der Vermeidung von Mautstraßen oder Autobahnen oder anderer Dinge führt mich das Navi zuverlässig an die Ziele. Diese Ziele kann ich z.B. durch Tippen auf die scrollbare Karte, durch Adresseingabe oder die Eingabe von Koordinaten eingeben. Und durch das Eingeben von Etappenzielen (rückwärts vom Ziel ausgehend) brauche ich nur noch die Route abzufahren, die sich automatisch von Etappe zu Etappe abspult.
Muss ich noch mal sagen, dass ich mit dem Garmin Camper 760 zufrieden bin? ;D
Einen Vergleich mit googlemaps habe ich nie gemacht, kann also dazu nichts sagen.
mafrige am 19 Mai 2016 12:22:04 StefanDe hat geschrieben: Vielen Dank Axel. Klappt der Import-/Export der Routen problemlos? Mit welchem Programm machst du deine Routenplanung am PC? Sind die Live-Verkehrsinfos über DAB+ ähnlich präzise wie z.B. die Google maps Anzeigen?
VG Stefan
Mit Garmin kannst du deine Karten auf den Computer verwalten, Routen erstellen und die zum Navi übertragen, hier: --> Link
StefanDe am 19 Mai 2016 20:32:26 mafrige hat geschrieben:Mit Garmin kannst du deine Karten auf den Computer verwalten, Routen erstellen und die zum Navi übertragen, hier: --> Link
Danke für den Hinweis. Muss ich denn für den PC extra Karten kaufen? Habs noch nicht installiert. War heute Nachmittag schon beim MediMax meines Vertrauens ;-)
mafrige am 19 Mai 2016 20:50:06 StefanDe hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Muss ich denn für den PC extra Karten kaufen? Habs noch nicht installiert. War heute Nachmittag schon beim MediMax meines Vertrauens ;-)
Nein, du installierst "Garmin Express", da meldest du dich an ..., Seriennummer, PW ... Garmin Express verwaltet die Update für Software und Karten (denke dran das du Lebenslang kostenlos Karten bekommst) Dann kannst du bei Garmin auch die anderen Programme wie "BaseCamp" laden und die neuesten Karten natürlich gratis auf deinen PC, Laptop, ...
StefanDe am 19 Mai 2016 21:43:26 Werde ich so machen, danke! :-)
VG Stefan
StefanDe am 20 Mai 2016 21:20:22 Garmin bestellt. Lieferzeit 1Woche.
klopfer am 28 Mai 2016 07:36:48 Servus Stefan,
Welches hast denn jetzt bestellt? Das 660 oder 760? Die camper Version? ?
Ziehe das auch in Betracht, weil das eingebaute kenwood schlicht nicht viel taugt... der Bildschirm macht das alles nur noch schlimmer... Zu dem ist der navi code von meinem gratis kenwood navi nicht bei den Unterlagen. ...Updates ade...
StefanDe am 28 Mai 2016 14:35:46 klopfer hat geschrieben:Servus Stefan,
Welches hast denn jetzt bestellt? Das 660 oder 760? Die camper Version? ?
Hallo Dirk, Das Camper 660, ist für mich ausreichend groß. Ist Mittwoch gekommen, beim MediMax vor Ort: 309€, 4 Tage Lieferzeit. 15€ weniger waren es mir nicht wert im Netz zu kaufen. Stehen gerade an einem See und spiele damit rum :-) Führt wahrscheinlich kein Weg an einer Brodit Halterung vorbei. VG Stefan
fotoLux am 28 Mai 2016 16:23:08 StefanDe hat geschrieben:... Führt wahrscheinlich kein Weg an einer Brodit Halterung vorbei. VG Stefan
Ich benutze für das 760er das Garmin-Kissen. Kann es nur empfehlen. Passt wohl auch für das 660.
StefanDe am 28 Mai 2016 19:01:27 Danke für den Tipp, fotoLux.
klopfer am 28 Mai 2016 20:19:11 Servus Stefan,
Danke für den Tip :!: :klatschen: Werde mir wohl das 760 genauer anschauen- derzeit beim Flusshändler für 313 Eurotaler
StefanDe am 31 Mai 2016 21:29:24 fotoLux hat geschrieben:Ich benutze für das 760er das Garmin-Kissen. Kann es nur empfehlen. Passt wohl auch für das 660.
Bestellt Sonntag, geliefert heute und liegt jetzt da, wo es hingehört. :-D
klopfer am 26 Jun 2016 10:55:03 Servus Stefan,
Das kennwood 4150 ist ja auch mit einer garmin Software befruchtet worden - ist das 660 anders? Hat das eine andere Routen Software drauf - rechnet es andere Routen wie das kennwood?
Wenn ja, dann werde ich es mir wohl auch holen :) das kennwood hat ausgedient....
StefanDe am 27 Jun 2016 16:56:29 klopfer hat geschrieben:Servus Stefan,
Das kennwood 4150 ist ja auch mit einer garmin Software befruchtet worden - ist das 660 anders? Hat das eine andere Routen Software drauf - rechnet es andere Routen wie das kennwood?
Wenn ja, dann werde ich es mir wohl auch holen :) das kennwood hat ausgedient....
StefanDe am 27 Jun 2016 17:12:40 klopfer hat geschrieben:Servus Stefan,
Habe nachdem das Garmin an Bord gekommen ist (es ruht übrigens sanft und rutschsicher auf diesem Blei-Haftkissen) keine Parallelnavigation mehr gemacht. Das Garmin ist, wenn man sich ein wenig damit vertraut gemacht hat, viel einfacher zu bedienen. Beide Hände will ich aber nicht dafür ins Feuer legen. Von Grenoble nach Gap auf der N85 wollte ich unbedingt eine Abkürzung nehmen, die mir das Garmin aufgrund von scheinbar mehrfachen Durchfahrtshöhenbeschränkungen (2,60m) verweigern wollte. Da kam dann der Moment, wo ich den dicken LKW vor mir nicht überholt habe (wenn jemand hängen bleibt, dann der zurerst). Garmin lag falsch und der LKW richtig :-) VG Stefan.
|
|