aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufelgen Hymer Exsis-i Hilfe gesucht

Woody63 am 28 Mai 2016 20:54:07

Hallo,
Hat jemand einen Tipp welche Alufelgen 16" für den Hymer Exsis-i 678 Bj. 2014 eine ABE oder zumindest TÜV Gutachten haben. LK 5x118. Alle Felgen die für Ducato zu bekommen sind bedürfen laut TÜV-Mitarbeiter einer Einzelabnahme, da der Hymer nur einen Ducato-Triebkopf, aber einen Alko-Rahmen samt Fahrwerk hat. Damit hat das Fahrzeug eine von Ducato abweichende Typnummer.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß Woody.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bachi am 29 Mai 2016 12:02:34

Moin, mojn,

ich fahre die Goldschmitt GSM1.
Nach Rücksprache mit Goldschmitt gilt die ABE auch für den Exsis-I

Gruß Bachi

herbert-kerpen am 29 Mai 2016 12:53:21

Hallo Woody
Erstmal Herzlich willkommen im Forum !!
Habe vor 3 Wochen auch das problem gehabt das ich nicht wusste was für Alu-Felgen ich fahre,habe zwar einen Dethleffs
auf Fiat .Habe bei Dethleffs - Kundendienst in Isny angerufen und mir wurde ein Teilegutachten der Felgen zugeschickt.Das müsste doch bei Hymer auch gehen.
Ich brauchte das Gutachten zwecks Auflastung sonsthätte ich mir neue Alufelgen kaufen müssen.

gruß
herbert-kerpen

Anzeige vom Forum

georg1025 am 29 Mai 2016 18:11:14

Hallo Woody
Schau mal bei Rial dort gibt es Gutachten zum runterladen.Hab mir dann über Axlel Augustin für meinen Hymer Tramp mit Maxi Fahrgestell Alufelgen zur Auflastung der HA auf 2600 Kg bestellt.Die Eintragung war dann kein Problem.

Woody63 am 01 Jun 2016 20:20:27

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich etwas Licht in die Problematik gebracht.
Es gibt schlicht keine zulässigen Alufelgen für den Exsis-i. Es muss eine Felge mit ABE für den Ducato vom TÜV geprüft und abgenommen werden.
Und hier wirds nun spannend. Der hessische TÜV ist hier oberpingelig. Einzelabnahme 800-1000€ mit Fahrversuchen.
Ausweg: Man wende sich an einen kompetenten Betrieb in einem anderen Bundesland mit "verständigem" TÜV und dann ist das machbar (100€).

Habe jetzt solche Betriebe gefunden.
Aktuell schwanke ich jetzt zwischen Goldschmitt GSM8 und Borbet CWD.
Ich berichte wie es weitergeht.

Grüße aus Hessen
Woody63

Woody63 am 09 Jun 2016 20:03:18

Heute habe ich nun Alus montieren lassen. Es sind nun doch Borbet CWD Mistral Anthrazit polished in 16 Zoll geworden.
In diesem Zusammenhang kann ich unbedingt Carsten Stäbler in der Nähe von Speyer empfehlen. Top kompetent, sehr professionell und freundliche Mitarbeiter.
Der TÜV kommt ins Haus und macht unproblematisch die Einzelabnahme.

;D ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenalter bestimmen DOT Nr.
neuer Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt