xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T132 Schloss der Aufbautür schliesst nicht mehr zuver

zulu am 31 Mai 2016 20:56:17

zuverlässig.
Das Problem scheint der starre "Riegel" im Türrahmen zu sein (nicht der bewegliche Riegel im Schlossmechanismus der Tür selbst). Es ist noch in der Garantiezeit, also war ich in der Werkstatt des Händlers/Verkäufers.
Der Meister meint, möglicherweise habe der Wind die Tür ein- oder mehrfach zugeschlagen und dadurch den Riegel verbogen. Er hat ihn mit reiner Muskelkraft wieder etwas gerader gebogen - und, siehe da, dass Schloss schloss wieder, der bewegliche Riegel griff beim Schliessen der Tür wieder in den starren Riegel.
Das ist nun bereits einige Tage her - und nun fängt es wieder an: Je nachdem, wie der Wagen steht, "fasst" der Riegel nicht und die Tür schliesst nicht. Gar nicht. Sie bleibt offen. Es sei denn, man spannt sie mit einem Spanngurt zwischen Türgriff und Bank der Dinette fest (was ja auch keine Lösung ist).

Kennt jemand das Problem - und vielleicht sogar auch eine Lösung dazu?
Ich versuch es mal wieder mit einem Bild:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 31 Mai 2016 21:09:18

Hallo,

der U Förmige Riegel hat 2 Muttern. Locker sie und stell den Riegel ein, bis er wieder schließt. Wenn Du beim zumachen von innen schaust, kannst Du gut erkennen, wann die Falle schließt.

zulu am 31 Mai 2016 21:13:26

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich gleich nochmal nach den Muttern sehen.
... und wo sind meine beiden Bilder? Es hieß doch: " ... sind hochgeladen ..."
*wunder*

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 31 Mai 2016 21:17:04

Hallo,

zulu hat geschrieben:... und wo sind meine beiden Bilder? Es hieß doch: " ... sind hochgeladen ..."
*wunder*

hochgeladen reicht nicht --> Link

JackSchmidt am 31 Mai 2016 21:18:21

Hallo, nach dem Hochladen muss Du den Link zu deinen Bildern auch im Beitrag einfügen :D
Habe ich am Anfang auch nicht gleich verstanden. Probiere es noch mal.

volker2 am 31 Mai 2016 21:59:16

Hallo,
war bei mir auch vor ca. 1,5 Jahren (T448). Der von den Muttern gesicherte Bügel war aber weder verbogen, noch locker. Die Ursache war die Schloßbefestigung selbst (was der Werkstattmeister erst nicht glauben wollte, deswegen behob ich das Problem auch selbst). Die Schrauben, die das Schloß an der Tür arretieren hatten sich gelockert und dadurch war es etwas nach innen gewandert (ca 1,5 cm).
Zur Demontage und Nachjustierung muss man die mit einer kleinen Plastikscheibe abgedeckte Schraube des Türinnengriffes lösen, den Türinnengriff aushängen und abnehmen, dann die kleinere Türinnenverkleidung, die das Schloß abdeckt, vorsichtig Stück für Stück aus den Rastungen ziehen und entfernen. Dann liegt das Schloß frei. Man muss es dann neu ausrichten und die Halteschrauben kräftig festziehen (ggf. vorher mal die genaue Lage mit einem baugleichen Fahrzeug vergleichen). Zuletzt wieder alles montieren und dann klappt alles wieder bestens. Wer das Schloß nicht wieder exakt an der gleichen Stelle wie vorher arretieret hat, hätte allemal die Möglichkeit, den Bügel am Rahmen entsprechend auf die neue Position einzustellen - zwecks Feinjustage. Aber einigermaßen genau sollte es schon sitzen, mit dem Bügel allein kann man das nicht beheben.
Meine Tür ging dann wieder so, wie es sein soll und das bis zum heutigen Tag.

zulu am 31 Mai 2016 21:59:53

Die Muttern hab ich gefunden, war nicht wirklich schwer *smile* allerdings sitzt eine kleine Plastikverkleidung drumherum. Und so folgt die nächste Frage: Wie bekomme ich das Plastikteil da weg ohne etwas kaputtzubrechen?

Und nächster Versuch mit den Bildern, für mich zum Üben, für die Problemlösung haben diesmal ja Worte genügt. Dank an alle für die Hilfe!

und der Riegel nochmal:

diese Bildeinfügemethode ist aber nicht gerade sehr intuitiv - oder?

zulu am 31 Mai 2016 22:03:04

es fehlt das erste Bild.
geht nur eines pro Beitrag?

zulu am 31 Mai 2016 22:19:16

Danke Volker2 für Deine Infos.
Die "der Wind hat die Tür zugeschlagen und dadurch wurde der Riegel verbogen"-Version hat mich auch nicht wirklich überzeugt, denn wenn der Wind die Tür tatsächlich zuschlagen würde, dann müsste der Riegel doch eigentlich "zuschnappen" - das ist dem Riegel doch vermutlich egal, ob eine Hand oder der Wind die Tür zuschlägt.
Ich werde Deine Anleitung morgen mal in die Tat umsetzen, Deine Erklärung passt m.E. viel besser zum Problem als "der Wind, der Wind ..."

Aber was will man als (ältere) Frau schon dagegen sagen, wenn ein (jüngerer) Werkstattmeister die Sache anders sieht? Es ist ja schließlich auch sein Job, Lösungen für solche Probleme zu finden - allerdings bin ich diejenige, die genau diese Tür immer wieder öffnet und schliesst ....

volker2 am 01 Jun 2016 17:55:25

Genauso sehe ich das auch. Da die Muttern am Bügel gekontert sind und im schlimmsten Fall, bei einem starken Windstoß, die Tür trotzdem nur ins Schloss gefallen wäre, würde der Bügel (so er ab Werk ordentlich festgeschraubt wurde) niemals locker werden. Auch ein Verbiegen ist nur mit sehr hohem Kraftaufwand möglich. Da der Bügel eben bei unserem Fahrzeug bombenfest saß und so gar nicht verbogen aussah, konnte es letztlich nur an einem losen, leicht nach innen gewanderten Schloß liegen, was sich ja dann auch in meinem Fall prompt bestätigte. Mein Zeitaufwand für die Demontage der Anbauteile, Korrektur und Festziehen des Schloßes sowie der Montage der Anbauteile betrug im Höchstfall 45min. Wenn ich das heute machen müsste, wäre das alles viel schneller erledigt, denn man weiß ja nun, wie es geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Alkoven Eura 600 Bj 91
MB 409 von 1979 Innenausbau und Dämmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt