rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlasser spinnt??

Gast am 09 Jun 2006 19:17:46

Hallo Zusammen,

selbst auf die Gefahr hin, das mir keiner antwortet, weil alle Fußball gucken ( ich habe leider Dienst und darf nicht), habe ich eine Frage zu meinem Anlasser ( natürlich dem vom Duc).

Beim ersten Anlassversuch hört es sich an, als wäre die Batterie am Ende. Ist sie aber nicht. Beim 2. Versuch ( ich denke dann wird der Anlasser wärmer) dreht er dann nach ca. 1 Minute bis auf normale Anlassdrehzahl und im Anschluss springt die Karre auch an.

Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe??

Danke und schönes WE

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Jun 2006 20:16:31

bei mir wars ein schwarzes, ca. 6qmm Kabel zwischen Zündschloß? und fahrerseitigem Motorrauminnenteil - ein Massekabel halt. Der Anlasser wird zwar vom Magnetschalter geschaltet - aber nichtsdestotrotz ging er nicht richtig, als dieses Kabel keine richtige Masse hatte. Unlogisch aber Fakt. Nachdem es fast abgebrannt wär (vergl. "Ducato in Flammen") hab ich es festgezogen - und seit dem rennt der Anlasser wie der Teufel.

Gast am 09 Jun 2006 20:53:53

Hi,

Danke, werde mir dieses Massekabel morgen mal ansehen und dann weiter berichten.

Schönes WE

hartifisch

Anzeige vom Forum

[Admin] am 09 Jun 2006 23:20:43

vergessen: ganz einfacher Test - nimm ein Stück Kabel (6qmm) und schließe es am Plus-Pol der Batterie an. Das andere Ende hältst Du einfach an den kleineren! Anschlußpol des Magnetschalters. Damit veranlasst Du den Schalter zum Kontaktieren und schließt alles aus, was dazwischen ist. Aber Vorsicht! Je nach dem, ob Du ein Magnetventil in der Kraftstoffleitung hast oder nicht - könnte der Motor bei der Aktion anspringen - also aufpassen! Geht der Anlasser, hast Du eine Massesache, ein ausgenuddeltes Zündschlos, etc - geht er nicht, kommen nur noch ein schlechter Magnetschalter oder ein defekter Anlasser in Betracht (vorausgesetzt, Du probierst mit einer definitiv guten Starterbatterie - auch mit einer anderen Batterie mal probieren!)

iwsmh am 10 Jun 2006 13:08:39

Hallo, überprüfe auch das Massekabel das zw. Motor und Karosserie angeschraubt ist.

Wenn das Kabel fest sitzt, die Anschlüsse lößen und reinigen.
wirkt Wunder

Gast am 14 Jun 2006 12:27:06

Hallo,

ich habe brav nach Euren Anweisungen und Empfehlungen gearbeitet.

1. Masse vom Züdnschloss auf Verteilung unter Armaturenbrett kontrolliert und gereinigt >> ok

2. Masse vom Block zur Karosse >ok

3. Überbrückung getestet >> läuft genauso eirig wie vorher. Erster Startversuch wie schwache Batterie, danach rennt der Anlasser.

Noch jemand eine Idee gefällig??
Können es die Bürsten oder Kohlen im Anlasser sein?? Die Teile sind 16 Jahre alt.

Danke
hartifisch

oldi am 14 Jun 2006 13:00:22

hallo

da du aussen alles kontrolliert hast, bleibt nur noch der anlasser übrig.

so wie du es beschreibst, würde ich auf die lager tippen, bevor ich das begründe stellt sich die frage ob du ihn selber überholen willst oder kannst.
heutzutage ist es schon schwierig ersatzteile zu bekommen und in der "teile-tausch ära" können nur noch sehr wenige schrauber den anlasser fachgerecht überholen.
dann bleibt nur noch schrottplatz oder at-teil.

gruß peter

soul am 14 Jun 2006 13:04:08

hartifisch hat geschrieben:Können es die Bürsten oder Kohlen im Anlasser sein?? Die Teile sind 16 Jahre alt.

hallo!

kohlen oder auch der schleifring am anker - nach 16 jahren schick den anlasser in seine wohlverdiente pension und hol dir einen tauschstarter.
wenn du aber selber noch basteln willst:
starter zerlegen - schleifring reinigen und ggfs. abschleifen wenn noch schwärzungen bestehen, neue kohlen einbauen, auf leichte gängigkeit in den führungen aufpassen - einbauen und testen.

lg

Troll am 14 Jun 2006 13:53:36

Moin,
nicht vergessen, neue Lager reindrücken, neues Ritzel und alles vernünftig einfetten.

Unter dem Strich kommst Du wenn Du den Anlasser richtig überholen willst genauso teuer wie ein Austausch-Teil. Der einzige Vorteil ist Du weiß das nun alles wieder OK ist.

Viele !

Oloeschi am 14 Jun 2006 14:37:41

Neu kostet der so um 150€.
Gebraucht würde ich den beobachten:

--> Link

soul am 14 Jun 2006 15:22:39

Oloeschi hat geschrieben:Gebraucht würde ich den beobachten:

--> Link

hallo!

den würde ich nicht einmal gratis nehmen :eek:

neu kostet der starter zb. bei derendinger.de 229,28€
Fahrzeug: FIAT DUCATO 1.9, 1989, Werkscode: 280, 4 Zylinder
mit ausfolgeschein oder sonstigen verbindungen sind da einige prozente drinnen.

lg

Gast am 14 Jun 2006 19:00:18

@ Hartfisch

Nur mal so ein Gedanke bevor Du den Starter tauschst, überprüfe mal bitte die Batterieklemmen der Starterbatt., ging mir mit dem Astra meiner Frau so, da hatte jemand nach dem schweißen den Pol vergessen festzuschrauben. Hatte den selben Effekt.
Immer wenn der warm wurde gings dann richtig.

Camperfan am 14 Jun 2006 20:00:03

... oder mal den Freundlichen vom Boschdienst fragen, die haben vor einigen Jahren auch Tauschteile verkauft, ich weiß alerdings nicht, ob die das heute noch machen.

Gast am 10 Jun 2007 13:37:01

Hallo,

du könntest den Anlasser aber auch zum aufarbeiten bringen, ich hatte das gleiche Problem. Hat mich ca. 100 Teuronen gekostet. Jetzt läuft er wieder.

MichaelW am 10 Jun 2007 13:45:44

....ich denke nach einem Jahr dürfte das Problem gelöst sein :D :oops:

Poldi am 10 Jun 2007 14:04:10

hatte das schon mal bei einem PKW, aber da hörte man, daß etwas blockiert war und der Anlasser nicht drehen konnte. Da half dann ein kurzer Schlag mit einem gößeren Maulschlüssel gegen den Anlasser und er drehte wieder. Es kam dann oft lange nicht wieder vor. Das andere Phenomen habe ich auch schon gehabt, daß man nämlich beim Starten überhaupt keine Reaktion hatte, da war ein Kontakt nicht einwandfrei geklemmt.

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatztank für Wohnmobil
Suche einen Fahrradträger (Heck)für Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt