(100Ah) während einiger Tage tiefentladen. Nun sind sie am relativ schwachen Ladegerät angeschlossen und nehmen ~3-4A auf, und der Säureheberschwimmer steigt so laaaaaangsam an. Ist das ein gutes Zeichen?
Danke vorab.
|
(100Ah) während einiger Tage tiefentladen. Nun sind sie am relativ schwachen Ladegerät angeschlossen und nehmen ~3-4A auf, und der Säureheberschwimmer steigt so laaaaaangsam an. Ist das ein gutes Zeichen? Danke vorab. Hallo Berny, kann ich nicht sagen. Nur dazu, mein Nachbar hatte auch seine Batterie tiefentladen. Mein Ladegerät ging beim Anschluss sofort auf Störung. Das Ladegerät vom Händler, brachte die Batterie wieder zum Leben. das sie erst mal überhaupt laden lassen ist ein gutes Zeichen...entscheidend für Schäden an der Batterie ist die Zeit die vergeht zwischen Endladung und Ladung.
Hatte ich ebenfalls so bei der Batterie des Rollers. Habe das Labornetzgerät mit 2A und 14V angeschlossen und nach 5 Minuten das normale Ladegerät wieder angehängt und es nahm seinen Betrieb auf. Danach das Labornetzgerät abgehängt und normalen Ladezyklus durchlaufen lassen. Die Batterie ist wieder reanimiert! Hallo, habe gerade im Keller nachgeschaut: So laaangsam geht's bergauf. Danke für bisherige Meldungen, werde weiter berichten. :) Das ist normal. Wenn eine Batterie tiefentlalen ist, ist der Innenwiederstand hoch und deshalb nimmt sie am anfang wenig Strom auf. Und manche Ladegeräte nehmen diesen Zustand als Fehler auf. Dann nimmt man einfach ein anderes altes Ladegerät und Simmuliert eine höhere Spannung. Dann funktioniert auch das andere Ladegerät wieder. Eine tiefentladene Batterie kann noch eine Spannung zwischen 0 und 8 V haben. Moderene Ladegeräte kommen damit nicht klar. Also einfach weiter laden bis die Spannung auf 14.4V bleibt. Da wird dann auch der Strom wieder zurück gehen. Danke Euch für die Meinungen, welche sich letzlich bestätigt haben: Die beiden Batterien sind nun prall voll, der Säureheberschwimmer im oberen grünen Bereich. der Batterietester Amazon Link zeigt annähernd 100 Potenz. :) Acki hat das Procedere ja schon beschrieben. Aber sonst ist es wie im täglichen Leben..... Die Dauerpotenz kannst Du erst wirklich erkennen nach der nächsten grösseren Entladung. :mrgreen: Dein Schätzeisen hilft sowieso nicht wirklich. Führe einfach mal nach dem Laden ne ordentliche Entladung durch mit 10 A für 1 Stunde oder 2 durch. Wenn dann die Batterie so etwa 15 Minuten nach der Entladung keinen deutlichen Spannungsanstieg hat, weisst Du mehr. Ansonsten magst Du hier in der "Suche" Erfolg haben. Ich drücke Dir die Daumen. :ja: Hallo Berny, Je nach Fabrikat sind bei den Calcium Batterien nach einer Tiefentladung Ausgleichsladungen mit überhöhten Ladespannungen erforderlich. Bis zu 15,5 Volt für drei Stunden. Dein Alf |
Anzeige
|