aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Absaugung oder Sog

Gast am 16 Jun 2016 08:17:08

Hallo

An meinem LMC Breezer ist ziemlich wenig Platz um eine SogII einzubauen. Im C250/260 Kassettenfach könnte man ein System von Thetford nachrùsten. Das System saugt die Luft aus der Kassette ohne ein zusätzlichen Schlauch. Es wird im Kassettenboden ein Lüfter 40*40 eingebaut. Mir gefällt das System besser weil kein Schlauch stört, und weil man den Venti schon einschalten kann bevor man auf dem Töpfchen sitzt. Bein dem Sog-System läuft der Venti erst an wenn man den Schieber öffnet. Dann ging doch schon die erste Duftwolke nach oben oder?

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 16 Jun 2016 08:21:37

Hallo,
ich hab SOG verbaut und wie im Mobil davor keinerlei Geruchsbelästigung im Mobil,
auch wenn der Ventilator erst nach Schieberbetätigung anläuft.

frajop am 16 Jun 2016 08:37:52

In meinem Womo habe ich die Entlüftung von Thetford drin. Sie funktioniert gut, ich bin damit zufrieden. In meinem letzten Womo war eine SOG verbaut, Unterschiede in der Geruchsbelästigung kann ich nicht erkennen. Die Handhabung ist bei Thetford etwas einfacher, da man nicht mit dem Abluftschlauch hantieren muss, was aber auch kein grosser Nachteil ist. Wichtig ist, regelmäßig den Filter zu wechseln. Hierzu nehme ich Kohlefilter aus dem Aquariumbedarf, als Alternative zu den teuren Originalfiltern.
Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

hampshire am 16 Jun 2016 11:38:08

Moin Adi,

zu meiner Freude und Überraschung gibt es mit SOG in unserem Kawa keine Geruchsbelästigung. Den Schlauch kurz abzumachen und mit einem Stopfen zu versehen, der an einem Haken über der Kassette hängt macht keine nennenswerte Extraarbeit. Vermutlich ist die Entscheidung lediglich eine Platz- und Preisfrage.

Grüße,
Max.

wohnmobilbenutzer am 16 Jun 2016 16:04:45

Hallo,

ich habe auch die Original-Thetford-Entlüftung. Funktioniert an sich sehr gut. Ich empfinde nur den Ventilator als etwas laut. Aber der läuft ja eigentlich nur kurz.

Grüße

xbmcg am 16 Jun 2016 16:21:50

Der SOG Ventilator ist auch kein Flüsterer...

Wickinger am 17 Jun 2016 14:45:19

Wenn der Lüfter bei der Sog schon vorher laufen soll kann man den Schieberhebel nur ganz eben andrücken. Dann läuft der Lüfter u. der Schieber bleibt geschlossen. Vom Geruch ist da aber kein Unterschied.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichte Armaturen von Reich im TEC 678 G
Toilettenzusatz Solbio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt