aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbraucher funktionieren nicht trotz Strom

Pipmatz am 23 Jun 2016 14:29:22

Guten Tag,

Das Thema mag vielleicht verwirrend klingen, allerdings kann ich meine Frage nicht so kurz zusammenfassen...
Ich stehe vor folgendem Problem:
Bei meinem Neuaufbau eines Sprinters 212D aus dem Jahre 1996 habe ich mich nun seit einer Woche mit der Elektrik beschäftigt.
Ich hab die Startbatterie mit der Innenraumbatterie verbunden und beides jeweils an ein Ladegerät angeschlossen, dass sich nur einschaltet, wenn das WOMO am 230V Netz hängt. Funktioniert!
Dann habe ich ausgehend von der Innenraumbatterie ein Kabel zum Kühlschrank, dessen Powerlampe rot leuchtet (=eingeschaltet) allerdings ich keine Kühlung feststellen kann und trotz genaustem Hinhören keine Geräusche höre, die einen Hinweis darauf gibt, dass er funktioniert.
Als kurze Info: Das Kabel ist das gleiche wie im alten Aufbau auch verwendet wurde.
Ein zweites Kabel führt an einen Masterschalter, der zusätzlich an die Masse geklemmt ist, damit man den Schalterstatus an einer kleinen LED ablesen kann. Funktioniert!
Das ausgehende Kabel führt nur Strom, wenn der Schalter eingeschaltet ist... Logisch.
Allerdings wollte ich dann gestern einen Ventilator anschließen (auch dieser war schon vorher eingebaut), dessen Pole man nicht erkennen konnte. Also musste ich probieren und schien beim ersten Mal die Pole vertauscht zu haben. Ich meine mich an ein kleines Knistern erinnern zu können... Naja, Pole getauscht und gedacht - jetzt läuft's! - Fehlanzeige.
Auf dem Kabel ist Strom, allerdings kann ich auch keine kleinen Lämpchen damit zum laufen bringen obwohl ich alles richtig angeschlossen hab...
Ich bin verzweifelt, das widerspricht meinen Kenntnissen der Physik und das soll was heißen als ehemaliger "Physik-Leistungskursler"...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gnarz18 am 23 Jun 2016 14:42:16

Hallo, das lässt sich per Ferndiagnose immer schlecht sagen, da wir nicht genau wissen wo du z.B. die Massen verbunden hast, wie die Ladegeräte verbunden sind usw. . Zeichne doch mal einen genauen und vollständigen Schaltplan und stelle diesen hier ein. Das würde uns die Diagnose sicher vereinfachen. :ja:

Gruß
Michael

cbra am 23 Jun 2016 14:51:31

welche spannung misst du denn ?
batteriepole
"masterschalter"
anschlussklemmen Kühlschrank
steckdose ventilator
...

hat das alles vor der renovierung funktioniert, oder hast du das neu eingebaut?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 23 Jun 2016 16:38:30

Am Kabel ist demzufolge kein Strom sondern eine Spannung. Der Strom fliesst erst dann wenn der Stromkreis geschlossen ist somit ein Verbraucher eingeschltet ist. Nun kann aber die Spannung zusammenbrechen weil in der Leitung ein Widerstand ist der ebenfalls den Strom begrenzt.
Der Kühlschrank braucht zusätzlich zum Plus noch ein D+ damit dieser funktioniert. Denn der sollte nur laufen wenn auch der Motor läuft wenn damit sichergestellt ist das die Verbrauchte Leistung auch wieder zurückgewonnen wird.

gespeert am 24 Jun 2016 01:39:37

Weißt Du was Du da eigentlich baust??
Elektrofachkraft??
Oder hast Du einfach drauflosgebastelt??
In diesem Fall stell mal ausführliche Bilder ein.
Zwei Ladegeräte lassen sich nicht so einfach parallel schalten vor Allem gibt es da einige Spezialitäten zu beachten bei unterschiedlichen Batteriegrößen, hole dir eher ein LG mit zwei Ausgängen

Pipmatz am 24 Jun 2016 07:32:44

Also ich habe dann mal eine Schaltskizze angehängt.
Ein bisschen simpel gezeichnet, aber nur um grundsätzlich mal zu zeigen was ich plane.
Die Kombination der beiden Batterien mit dem Ladegerät funktioniert und ist vom Fachmann abgesegnet.
Der Kühlschrank "funktioniert" unabhängig vom Masterschalter, da separat abschaltbar.
Ich versuche ihn tatsächlich mal mit Motor anzumachen bzw. hänge das Womo mal ans 230V Netz und leg ein Thermometer rein (vielleicht arbeitet er ja tatsächlich geräuschlos!).
Die Verkabelung über den Masterschalter zu meinem selbstgebastelten Schaltpult funktioniert auch soweit, ist der Master aus hat dahinter einfach alles keinen Strom. Ist der Master an, fließt Strom: zirka 3 Ampere und 12V. Die vier Schalter können die Verbraucher dann nochmal einzeln steuern.
Ich vermute ein Problem mit der Masse, denn die Innenraum-Batterie hat keine direkte Verbindung zur Karroserie. Nur die Startbatterie.

Naja, ich verstehe schon das Diagnosen schwer sind und man hier keine perfekte Lösung bieten kann, aber ich wollte ja lediglich ein paar Denkanstöße was ich eben noch ausprobieren könnte.

Pipmatz am 24 Jun 2016 07:35:10

PS: habe das Bild hochgeladen aber wie kann ich es denn nun posten? :?

Variophoenix am 26 Jun 2016 20:51:39

Indem du den hochgeladenen link kopierst und da einfügst wo du auch schreibst.

Ganzalleinunterhalter am 26 Jun 2016 22:58:44

Pipmatz hat geschrieben:PS: habe das Bild hochgeladen aber wie kann ich es denn nun posten? :?

Oder im persönlichen Bereich ins ALBUM laden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 V Klimaanlage für WoMo
12 Volt betrieb bei der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt