Guten Tag,
Das Thema mag vielleicht verwirrend klingen, allerdings kann ich meine Frage nicht so kurz zusammenfassen...
Ich stehe vor folgendem Problem:
Bei meinem Neuaufbau eines Sprinters 212D aus dem Jahre 1996 habe ich mich nun seit einer Woche mit der Elektrik beschäftigt.
Ich hab die Startbatterie mit der Innenraumbatterie verbunden und beides jeweils an ein Ladegerät angeschlossen, dass sich nur einschaltet, wenn das WOMO am 230V Netz hängt. Funktioniert!
Dann habe ich ausgehend von der Innenraumbatterie ein Kabel zum Kühlschrank, dessen Powerlampe rot leuchtet (=eingeschaltet) allerdings ich keine Kühlung feststellen kann und trotz genaustem Hinhören keine Geräusche höre, die einen Hinweis darauf gibt, dass er funktioniert.
Als kurze Info: Das Kabel ist das gleiche wie im alten Aufbau auch verwendet wurde.
Ein zweites Kabel führt an einen Masterschalter, der zusätzlich an die Masse geklemmt ist, damit man den Schalterstatus an einer kleinen LED ablesen kann. Funktioniert!
Das ausgehende Kabel führt nur Strom, wenn der Schalter eingeschaltet ist... Logisch.
Allerdings wollte ich dann gestern einen Ventilator anschließen (auch dieser war schon vorher eingebaut), dessen Pole man nicht erkennen konnte. Also musste ich probieren und schien beim ersten Mal die Pole vertauscht zu haben. Ich meine mich an ein kleines Knistern erinnern zu können... Naja, Pole getauscht und gedacht - jetzt läuft's! - Fehlanzeige.
Auf dem Kabel ist Strom, allerdings kann ich auch keine kleinen Lämpchen damit zum laufen bringen obwohl ich alles richtig angeschlossen hab...
Ich bin verzweifelt, das widerspricht meinen Kenntnissen der Physik und das soll was heißen als ehemaliger "Physik-Leistungskursler"...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.