aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs BJ 1998-2001 Alufraß

NaviGer am 09 Jul 2006 17:27:12

Hallo,
jetzt hat es uns auch erwischt:

So wie wie es ausieht, hatt der Hersteller der Türen rundherum geschlampt: Keine Dichtungsmasse aufgebracht, so dass Wasser in die Aufbautüren (Heck und Einstiegs Tür) eindringen kann. Meiner Meinung ist das ein Serienfehler d.h. es betrifft alle Dethleffs mit fremdgefertigten Türen.

Nachtrag: Die Hecktür wurde definitiv nicht von Dethleffs gefertigt (laut Auskunft von D.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 09 Jul 2006 19:09:38

Ich kann die Fotos nicht öffnen,
aber trotzdem alles Gute für die Sanierung/ Rep.!!

Bert

dieter2 am 09 Jul 2006 19:19:13

Ich mach da mal einen Link von.
--> Link
--> Link

Dieter

Anzeige vom Forum

Tipsel am 09 Jul 2006 19:20:41

Es fehlt das http:// davor, deshalb funzt der Link nicht. Ich habs gerade mal ausprobiert, aber die Bilder sind zu groß.

--> Link

Huch, da hatten wir beide den gleichen Gedanken 8)

Gast am 09 Jul 2006 19:34:23

edit

3 mal ist wenigstens einmal zuviel :D

NaviGer am 09 Jul 2006 21:10:42

Danke an Alle, die die Links zu den Bildern erstellt haben. Bei einem konnte ich den Tipp mit dem http:// noch nachträglich unterbringen, dann ging nichts mehr. Und ich dachte ich wäre DER GURU bezüglich Software. :(
Nun ja, morgen fahre ich mal bei meinem WoMo Händler vorbei, mal sehen was der meint.
Im Urlaub traf ich einen (ehemaligen) Meister von VW, für den war die Sache ziemlich klar: wahrscheinlich verschiedene Alu-Legierungen für den Rahmen und die 'Haut', zudem eindeutig Verarbeitungsmängel in der Abdichtung zwischen Alu Profil und Haut, so dass Wasser in den Türaufbau eindringen kann.
Ich frage mich nur, wieso ich bisher soviel Geld in die Dichtigkeits- Prüfung investiert habe.
Und noch etwas frage ich mich: Die 'alten Hasen' werden in den Firmen frühverrentet, damit die Milchbubis von McKinsey einen Aktienkursgewinn vorzeigen können.
Die sogenannten 'Alten' brauchen nicht mal nachdenken, um so einen Produktionsfehler im Ansatz zu erkennen, die Jungen (können) das noch gar nicht wissen.
Aber da bin ich mal wieder bei einem ganz anderen Thema...

dieter2 am 09 Jul 2006 23:01:14

Hallo Gerhard
Das einzige Gute an der Sache ist das es die Tür ist.
Also ein leicht auswechselbares Teil.
Die nächsten Bilder bitte etwas kleiner,800/600 reicht dicke.
Und wenns geht höchstens 45 kb.

Dieter

NaviGer am 10 Jul 2006 09:06:21

Hallo Dieter,
jetzt sind alle Bilder kleiner...

Das Schlechte an der Sache ist jedoch, dass zwei Türen betroffen sind: Die Hecktür und die Einstiegstür.

Beide Türen weisen dieselben Verarbeitungsfehler auf: Die überlappenden Alu Bleche in der Türfüllung sind (im Gegensatz zum Aufbau) an der Alu Einfassung nicht zusammengequetscht und auch nicht mit Dichtungsmasse verfüllt, so daß ein ca. 2mm breiter und ca. 10mm langer Spalt an diesen Stellen vorhanden ist.

Glücklicherweise sind in der Alu-Haut noch keine Löcher drin, evtl. kann ich durch Abdichten des Rahmens den Fraß noch zum Stillstand bekommen.

bert am 10 Jul 2006 21:19:08

Ich hab von Alufraß bisher nur gehört, sieht eigentlich aus wie Rost beim Blech oder schlecht angeschliffener Grund wo der Lack abplatzt.
Ich fahre einen alten 95er Dethleffs, bei mir dehen die Türen
vom Design ähnlich aus, bis jetzt aber noch ohne Alufraß!
Wie entsteht sowas?
Wie willst du es in den Griff bekommen,
mit Sandstrahlen wirds wohl nicht gehen??

Bert

NaviGer am 10 Jul 2006 21:48:15

Hallo bert,

Ich hab von Alufraß bisher nur gehört, sieht eigentlich aus wie Rost beim Blech oder schlecht angeschliffener Grund wo der Lack abplatzt.

Öffnet man dann die Blasen, tritt weisses 'Mehl' heraus (2. Bild von oben).

So wie es bei mir aussieht, ist der Fraß durch ständiges 'Wasserbad' bzw. Feuchtigkeit im unteren Bereich der Türen entstanden. Durch die fehlende Dichtungsmasse zwischen Rahmen und Haut konnte Wasser eindringen.
Mein WoMo Händler setzt sich morgen mit Dethleffs in Verbindung, ich werde dann berichten.

Die Sanierung wird wohl so vor sich gehen: Austrocknen der Türen, Abdichten der Spalte(n) zwischen Haut und Rahmen, danach die betroffenen Stellen Schleifen, Grundieren, Lackieren.
Löcher sind in der Haut noch nicht vorhanden, an der vorderen Tür sieht es so aus, dass der umlaufende Rahmen an zwei Stellen Löcher von ca. 1/2mm Durchmesser hat.

Ich bin ja schon erstaunt, dass das gerade bei meinem WoMo passiert ist, es steht bei Nichtgebrauch in einem Carport.

NaviGer am 28 Jul 2006 21:04:16

Hallo,

Ich habe mein WoMo in der Zwischenzeit mal bei den Flugzeugbauern (Airbus) anläßlich eines geschäftlichen Besuchs vorgeführt:
Mit 90% Wahrscheinlichkeit ist die Eloxalschicht durch zu starkes Biegen an den Ecken gebrochen. Dadurch kann durch (Streu- oder Meer-) Salz das Aluminium korrodieren.
Airbus und Eurocopter kennen das Problem zur Genüge, deshalb werden die Fluggeräte nach einem Küsten- oder Meer-Einsatz grundsätzlich mit einem speziellen Öl eingesprüht. Deshalb sehen die Küstenhubschrauber auch nie sauber aus.

Eine absolut sichere Diagnose kann Airbus aber nur durch eine zerstörende Materialprüfung stellen, auf die ich aber aus verständlichen Gründen erstmal verzichtet habe.

Die betroffenen Stellen habe ich jetzt erst mal gründlichst ent'rostet', zwei mal lackiert, die Alu-Profile der Tür mit Sikaflex abgedichtet und mit Klarlack überzogen. So kann auf jeden Fall mal kein Salz mehr an die Oberfläche des Aluminiums kommen. Jetzt heißt es auf den nächsten Winter warten.....

PS: Von Dethleffs habe ich noch nichts gehört.

KlausGibisch am 28 Jul 2006 21:41:26

Hallo Gerhard,

du triffst den Nagel auf den Kopf.
Die sogenannten Jungakademiker, sind der Niedrgang unserer Wirtschaft.

Klaus

NaviGer am 28 Jul 2006 22:31:31

Hallo Klaus,
ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn es in den Firmen NUR noch Jung (Akademiker, Meister, Gesellen) gibt, stimme ich Dir voll zu. Dann bekommen wir nur noch mindere Qualität.

Leider übersehen dies viele Firmen, in manchen ist eine regelrechte Frühverrentungs-Manie ausgebrochen.

-- Ich habe hier einiges herausgelöscht -- NaviGer

Ein schönes Beispiel:
Vor einigen Jahren wurde mal wieder eine Rheinbrücke zwischen D und CH gebaut. Diesmal waren die Schweizer mit dem Planen und Bauen an der Reihe (den Deutschen könnte das genauso passieren):
Beim Bau stellte man fest, dass die Höhen links und rechts um 30 cm differieren. Pech für die jungen Schweizer, die noch vorhandenen alten Deutschen wussten die Ursache sofort:
Die Schweizer messen die Meereshöhe vom Mittelmeer aus, die Deutschen von der Nordsee her.

Aber jetzt werde ich hier ganz off topic.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartung Dachklimaanlage
Gasmelder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt