xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rolektro Eco Fun 20 - BT 250 laden im WoMo

MoMo1971 am 06 Jul 2016 08:53:13

Guten Tag,

wir haben uns einen E-Roller von Rolektro zugelegt. Es ist der Eco Fun 20 / BT-250.

Er hat ein 230V Ladegerät dabei, mit dem man die 3 x 12V Akku`s (also 36V), auflädt. Eine Tasche ermöglicht es die ca. 14kg schweren Akku-Blocks zu entnehmen und z.B. im Haus aufzuladen. Somit wird der Roller zum Einladen ins WoMo auch leichter.

Nun meine eigentliche Frage:

a) Ist es möglich, die Akku`s im WoMo während der Fahrt aufzuladen? Ein Adapter-Kabel war nicht dabei, und ich habe auch keines bei meinen Netz-Recherchen finden können.
b) Was ist evtl. erforderlich?

Vielen Dank vorab für Eure Mühen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 06 Jul 2016 08:56:53

MoMo1971 hat geschrieben:
Er hat ein 230V Ladegerät dabei

damit würde ich über einen Wechselrichter laden.

Harro am 06 Jul 2016 09:26:13

Hallo Momo,

das Laden über einen Wechselrichter ist die sicherlich universellste und einfachste Methode. Dann kann auch der Laptop, Händi usw. ohne jeweils ein spezielles Ladekabel geladen werden. Allerdings entstehen doppelt Verluste: Beim Wandeln auf 230V und dann beim Wandeln auf 42V bzw. 36V.

Das kann man umgehen: Für E-Bikes gibt es spezielle 12V-Wandler, die bei entsprechender Steckermodifikation auch Deine Batterie laden:

--> Link

Diese Teile haben aber ihren Preis...

Viele Grüße

Harald

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Jul 2016 09:31:41

MoMo1971 hat geschrieben:Er hat ein 230V Ladegerät dabei, mit dem man die 3 x 12V Akku`s (also 36V), auflädt.

Lädt man die 12V Akkus einzeln oder werden alle drei gemeinsam ins Ladegerät gespannt?????
Bei drei Akkus kann man hintereinander mit der Bordspannung laden, hängt aber stark vom Accutyp ab (Li oder Ni). Bei einem 36V Accu braucht man 230V Netzspannung.
Gruß Andreas

rolfblock am 06 Jul 2016 10:40:03

Man kann die Akkus einzeln parallel laden, wenn sie sich einfach trennen lassen. Dann braucht man einen Verkabelungsaufwand, Sicherungen etc. Das kostet durchaus Geld, Gewicht und Arbeit.
Man kann aber auch gleich den Wechselrichter einbauen, dann hat man eine universelle Lösung für alles. Kaum teurer.
Die Akkus werden dann genau so aufgeladen, wie es der Hersteller des Rolektro vorgesehen hat.
Die geringen Wandlungsverluste sind irrelevant, wenn während der Fahrt geladen wird.

MoMo1971 am 06 Jul 2016 11:03:16

Guten Tag,

wow...wie schnell das hier mal wieder funzt !

Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge.

Zur Zeit favorisiere ich wegen dem Kostenaufwand und der Multi-Nutzung einen Wechselrichter.

Werde mal in die Richtung recherchieren, sofern keine anderen Lösungsvorschläge eingehen.

Danke an alle Ratgeber!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtbefestigung für Dinette an Fahrersitz
Fiamma Fahrrad Halter Gummieinlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt