xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachgarten Dachgepäckträger Fiat Ducato 280 Hochdach

ellocko am 11 Jul 2016 17:13:26

Hallo Wohnmobilisten,
Ich habe ein Fahrzeug, ähnlich diesem: (bei google geklaut)
--> Link

Wie auf diesem Bild zu sehen habe ich auch an meinem Womo nur hinten einen kleinen Gepäckträger auf dem Dach. Ich würde gerne das komplette Dach bzw. einen größeren Teil dazu nutzen, um einen Dachgarten zu bauen. Zweck soll sein, dass man bei Bedarf mehr Gepäck drauf laden kann bzw auch mal ein Boot drauf kommt. Außerdem wäre es schön, auch mal auf dem Dach sitzen zu können. Ist sicher ein guter Ausblick :)
Es müsste also eine halbwegs geschlossene Oberfläche haben. Man könnte es aber vllt auch so lösen, dass man nur eine Art Grundgerüst dauerhaft drauf hat und dann Bretter o.ä. als Boden anbringen kann.

Hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht? Ich denke, dass müsste man selbst bauen, soetwas in der Art gibt es sicher nicht zu kaufen, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campo am 11 Jul 2016 20:57:31

Deine Idee klingt ja toll nur wird die sich so nicht umsetzen lassen, denn die Dachlast vom Duc mit Hochdach dürfte dafür zu gering sein. Du musst ja bedenken das deine Konstruktion auch einiges an Gewicht mit bringt. Ein guter Freund von mir hat so etwas allerdings auf einen MAN KAT 1.

cbra am 12 Jul 2016 08:08:54

das könnte doch eine basis sein.

ich sehe solche Dachträgern immer wieder auch bei sehr hohen dächern

--> Link

Anzeige vom Forum

kiteliner am 12 Jul 2016 13:14:50

Die Dachlast ist entscheidend und die ist für Hochdächer, vor allem falls sie nicht aus Blech sind, wohl recht gering. Daher dringend in die Fahrzeugpapiere schauen und nachsehen. Dann Hochdachhersteller anfragen, was der dazu meint, auch in Bezug auf Befestigungspunkte. Ein paar Kilo mehr in der Höhe sind gerade bei Seitenwind und Kurvenfahrten nicht zu unterschätzen.
Auf Dächer wird viel aufgebaut, ob das so aber sinnnvoll und legal ist, ist eine andere Sache. Wer von den Leuten, welche mit Dachgepäckträger kennt denn seine Dachlast, bzw. weiß, wie viel Kilo er in seine Dachbox packen darf. Denke das ist nicht viel anderes als mit der viel diskutierten Überladung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit Hubbett
Kawa Türschliesshilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt