rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Hubbett

Cleah am 03 Jul 2016 21:18:37

Hallo
Wer hat Erfahrung mit hubbetten
Wir haben uns einen Dexter550
Angeschaut und fragen uns nun wie es sich da so schläft?
Welche Fahrzeuge gibt es noch ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 03 Jul 2016 23:07:05

Cleah hat geschrieben:...Angeschaut und fragen uns nun wie es sich da so schläft?....Welche Fahrzeuge gibt es noch ?

Na super, was sonst !....Willkommen im Forum....

Aber ersnthaft. Wir kamen vom Heckbettgrundriss (quer). Im Vergleich dazu ist es ein Quantensprung. Und das meine ich jetzt völlig ernst. In unserem Fall stehen Betten mit folgenden Abmessungen einander gegenüber:

Hubbett: 2,10m x 1,60m
Heckbettt 1,95/188m x 1,30/112m

Ich weiß nicht, wie oft ich im Heckbett in der Nacht wach wurde, weil ich möglicherweise irgendwo angeschlagen bin...Das hat sich mit dem Hubbett erledigt.

Wichtig bei der Wahl eines Hubbettmodells ist, dass das Bett nicht nur ein zusätzliches Kinderbett ist, sondern genügend Platz für Erwachsene bietet.
Dazu zählen für mich die o.g. Abmessungen und eine Kopffreiheit von mindestens 70 cm. Wichtig ist auch, wie einfach der Auf- und Abstieg gelingt.
Oft genügen ein oder zwei Hilfsstufen an den Möbeln, um leicht rein und raus zu kommen. Je nach Gelenkigkeit und Alter kann es auch von Interesse sein, ob man auch vorwärts aus dem Hubbett absteigen kann oder immer rückwärts über eine Leiter runter muss. Ebenso sollte man prüfen, ob der Zugang zum Bett einseitig durch Schränke verbaut ist oder ob die volle Breite zur Verfügung steht. Im ersten Fall ist es praktisch nicht möglich, rein oder raus zu krabbeln, ohne den Partner zu wecken.

All das kann man aber nur am Objekt testen !!

Die meiste Auswahl an Hubbettmodellen gibt es nach meiner Erfahrung bei ausgebauten Sprintern i.d.R. mit GFK Hochdächern:

HRZ - Dream
HZR - Toscana
HRZ - Star
Schwabenmobil - Florida 5.9 h
Schwabenmobil - Florida 5.2 h
CS - Corona
CS - Cosmo
CS - Rondo XL
CS - Amigo
La Strada - Regent L
Joko - Kubus Impuls
Dopfer - 3-4 Varianten
Bresler - Junior Exclusiv
Domo - el. Hubett
.................

Auf Ducato werden leider oft die Serienhochdächer für Hubbettgrundrisse genutzt. Das hat Nachteile bei der Kopffreiheit. Entweder oben oder unten.

La Strada - Avanti F
Karmann Dexter 550 (zwar GFK Dach, aber nicht höher als ein Standart Duc.)

GFK Dächer gibt es bei:

Pössl - Vario Modelle
Concorde Compact
Weinsberg - Cara Bus
Bresler - Junior Modelle - 3 Grundrisse

Einen Vorteil haben die Hubbetten im Ducato. Sie sind auf Grund der steileren Fiat Wände nochmals 15-20 cm breiter als im Sprinter.

Wenn der Ausbauer sein Handwerk versteht, hat man auf 5,50m bis 6,00m üppige Platzverhältnisse in allen Lebensbereichen.

Gruß
Roman

bob1968 am 03 Jul 2016 23:33:38

Hallo "?",

herzlich Willkommen im Forum.

Mir fällt der Knaus BoxStar 500 City ein....

Viele Grüße
Robert

P.S. Ein Gruß mit Vornamen erleichtert die Ansprache....

Anzeige vom Forum

nager69 am 04 Jul 2016 06:42:00

Alle Knaus Boxstar und Boxlife gibt es mit Hubbett (auch elektrisch)

Gruß Alex

Roman am 04 Jul 2016 07:19:35

nager69 hat geschrieben:Alle Knaus Boxstar und Boxlife gibt es mit Hubbett (auch elektrisch)...

Stimmt. Ich habe mich bei meiner Aufzählung zunächst mal auf die "echten" Hubbettmodelle beschränkt. Bei Knaus ist das eine zusätzliches Ausstattungsoption zu einem bereits vorhandenen festen Bett im Erdgeschoss.
Warum schreibe ich "echt" ? Nun Im allgemeinen kann man unter dem abgesengten Bett nicht mehr sitzen und die Maße sind auch oft eher für Kinder oder einzelne Erwachsene, die leicht schräg schlafen.

Evtl. wäre es nützlich, wenn der TO schreiben würde, in welche Richtung seine Frage geht...... :wink:

Gruß
Roman

markgraefin am 04 Jul 2016 09:40:32

Hallo,

auch von mir ein herzlliches Willkommen im Forum.

Zum Thema:

Wir haben zwar keinen Kasten, aber ein Hubbett.

Ich schlafe in dem großen, etwa 150 breiten und mehr als 2m langen Bett super.
Sitzen kann ich auch noch, weiß aber nicht, wie hoch das Bett ist.
Bin eben kein Sitzriese. :D

Einzig, die in unserem Dethleffs verbaute komische Art des manuellen Hoch- bzw,Runter,
war bis zu den inovativen Umbaus meines Händlers, so was von Mist.

Für mich war bei dem Hubbett das Wichtigste, dass man trotz heruntergelassenem Bett die
Dinette noch nutzen kann.

Wir haben sehr unterschiedliche Schlafbedürfnisse.

Ist vielleicht auch bedenkenswert.

Gruß
Markgräfin

Roman am 04 Jul 2016 09:53:20

markgraefin hat geschrieben:..Für mich war bei dem Hubbett das Wichtigste, dass man trotz heruntergelassenem Bett die
Dinette noch nutzen kann.
Wir haben sehr unterschiedliche Schlafbedürfnisse.
Ist vielleicht auch bedenkenswert.

Das ist sogar ein ganz entscheidender Aspekt. Für mich müssen alle Lebensbereiche im Womo gleichzeitig nutzbar sein. Wenn auch u.U. leicht eingeschränkt.
Aber Sitzgruppen die zum einzigen Bett umgebaut werden müssen und Hubbetten unter denen man nicht sitzen kann, sind für uns "no Go´s".
Das fängt beim Frühstück an, das ich i.d.R. alleine vorbereite und hört beim gelegentlichen Mittagsschläfchen oder im Falle dass einer krank wird auf.
Da hat ja dann jeder Camper im Stil eines VW California Vorteile....

Gruß
Roman

Cleah am 04 Jul 2016 19:31:41

Hallo
Erst mal vielen Dank für die infos
Nun möchte ich mal einige Details unsrer suche mitteilen
Wir sind zwei Personen die meist auch so vereisen werden
Es soll aber auch die Möglichkeit bestehen einen zusätzlichen Passagier mitzunehmen
Schlafplatze mussten es aber nur zwei sein
Querbett kommt nicht in frage
Bei längsbetten ist das mobil dann wiederrum so lang
Nun sind wir auf den dexter 550 mit hubbett gestossen
Eigentlich wollten wir nicht oben schlafen aber es erschien uns doch gar nicht zu schwer da auf und ab zu steigen.
Ich weiss aber nicht.ob es mit der zeit evtl doch anstrengend wird
Muss das Hubbett zum fahren hoch gefahren werden?
Wir sind neulinge auf dem Gebiet wohnmobil
Unser Fahrzeug sollte nicht so lang sein so 5,5 m etwa.
Beim preis ist bei 40t schluss
Wir wollen auf die messe nach Düsseldorf und vorher so viel infos wie möglich einholen.
Vielen Dank an alle im forum

TheoB am 04 Jul 2016 20:03:08

Probier es aus. Wir haben uns mit dem Cali verkauft, obwohl wir bestimmt nicht ungelenkig sind. Aber zu zweit (nacheinander :wink: ) mit dem Kopf voran ins Hochbetzt und umdrehen, ist nicht mehr trivial.

Deswegen wechseln wir jetzt in einen Kasten mit Heckbett. Aber erst muss der Cali unters Volk gebracht werden.

Gruß Theo

Roman am 05 Jul 2016 07:45:49

TheoB hat geschrieben:Probier es aus. Wir haben uns mit dem Cali verkauft, obwohl wir bestimmt nicht ungelenkig sind. Aber zu zweit (nacheinander :wink: ) mit dem Kopf voran ins Hochbetzt und umdrehen, ist nicht mehr trivial.
Deswegen wechseln wir jetzt in einen Kasten mit Heckbett....

Hallo Theo,

den Cali mit einem "erwachsenen" Kawa mit Hubbett zu vergleichen, geht aber schon etwas an der Frage vorbei.... :wink:

Das fängt beim beengten Aufstieg ins Oberstübchen an und hört bei einer Bettbreite von 1,20m gegenüber 1,60-1,70m in einem Kawa auf.
Uns gelingt es auf jeden Fall uns im Bett zu drehen, ohne den Partner zu wecken....das ist im Cali, da geb ich dir recht, nicht möglich (den möchte der TO aber auch nicht kaufen, zumal er nicht ins Budget passen würde.. :wink: )...

Gruß
Roman

Roman am 05 Jul 2016 12:52:12

Cleah hat geschrieben:...Nun sind wir auf den dexter 550 mit hubbett gestossen
Beim preis ist bei 40t schluss

Fangen wir mit dem Preis an. Für 40.000 ist ein Dexter 550 aber auch nicht zu bekommen. Der Grundpreis liegt ja bei 51.000 Euro. Mit einem Schluck aus der Aufpreis und Sonderpaket-Pulle bist du schnell bei 57-60.000 Euro.

Daher gehe ich davon aus, dass es auch ein gebrauchter sein kann....?

Was meinst Du mit dem Satz..."Ich weiss aber nicht,ob es mit der zeit evtl doch anstrengend wird"... Geht es dir darum zu erfahren, wie es mit dem Kraxeln ist, wenn man älter wird... ? Hängt natürlich von der Erhaltung der Gelenkigkeit ab.... :wink:

Wir haben allerdings auch drauf geachtet, dass man zumindest durch Umbau der Sitzgruppe im Erdgeschoss noch eine Notschlafmöglichkeit hat. Man kann ja nie ausschließen, dass zumindest einer im Urlaub aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist zu klettern.

Warum willst du das Bett während der Fahrt unten lassen ? Es geht natürlich, aber ich wüsste nicht wozu. Bei einer Pause, muss man dann immer in gebückter Haltung zuerst nach hinten laufen und das Bett hochklappen.

Gruß
Roman

TheoB am 05 Jul 2016 18:39:02

Roman hat geschrieben:Hallo Theo,

den Cali mit einem "erwachsenen" Kawa mit Hubbett zu vergleichen, geht aber schon etwas an der Frage vorbei.... :wink:

...

Hallo Roman,

es ging mir nicht um den Vergleich der Fahrzeuge, sondern um die Darstellung einer Problematik, mit der wir nicht gerechnet haben. :cry:

Gruß Theo

markgraefin am 05 Jul 2016 18:40:41

Cleah hat geschrieben: aber es erschien uns doch gar nicht zu schwer da auf und ab zu steigen.

Nein, das ist es auch nicht.

Ich bin gehbehindert und 60 + und komme trotzdem prima das Leiterchen hoch.
Allerdings will ich damit zum Schreiner um die Stufen etwas vergrößern zu lassen.

Während der Fahrt muss unser Hubbett oben sein, sonst seh ich nix :D

Vielleicht gibt es auch andere Autos, bei denen man das Hubbett unten lassen kann.
Keine Ahnung, aber ich habe ja auch keinen Kastenwagen.

Den ich übrigens auch nicht wollte, weil zu eng und zu teuer.
Ist aber eindeutig eine Geschmackssache.

Gruß
Markgräfin

hypermotard am 05 Jul 2016 21:36:50

markgraefin hat geschrieben:...
Ich schlafe in dem großen, etwa 150 breiten und mehr als 2m langen Bett super.
...

Ist das Hubbett wirklich über 2m lang? Ist es längs eingebaut oder das WoMo so breit?

Vielen Dank für eine Info!

Cleah am 06 Jul 2016 12:53:27

Hallo
Erst mal vielen Dank für infos
Ja ein neuer wirds wohl nicht werden
Jedenfalls nicht mit hubbett
Wir haben uns auch schon die clever Modelle angeschaut da die ja preislich eher möglich wären, da es aber wieder mit längs Bett die Länge des Fahrzeugs ein Problem
Meine Frage wegen dem hubbett während der Fahrt bezog sich auf die Situation ich fahr von a nach b und bin zu faul das bett zu vetstauen
Kann bettdecke usw liegen bleiben oder ist es zu eng?
Das Thema nach oben klettern bezog sich aufs alter

Cleah am 06 Jul 2016 13:00:19

Hallo
Erst mal vielen Dank für infos
Ja ein neuer wirds wohl nicht werden
Jedenfalls nicht mit hubbett
Wir haben uns auch schon die clever Modelle angeschaut da die ja

preislich eher möglich wären, da wäre aber wieder mit längs Bett die Länge des Fahrzeugs ein Problem
Meine Frage wegen dem hubbett während der Fahrt bezog sich auf die Situation ich fahr von a nach b und bin zu faul das bett zu verstauen
Kann bettdecke usw liegen bleiben oder ist es zu eng?
Das Thema nach oben klettern bezog sich aufs alter sind beide jetzt zwar noch fit aber man weiss ja nie
So nun freu ich mich über allerlei Erfahrungen
Wir waren bisher nur mit Zelt oder kleinem leih camping bus unterwegs sind daher froh über jeden Tip
Gruss cleah

Cleah am 06 Jul 2016 13:10:21

Hallo
Jetzt hab ich zu früh auf senden gedrückt.
Ich wollte noch sagen wir sind dankbar über jede Erfahrungen von euch
Gruss cleah

adajue am 08 Jul 2016 14:21:02

Hallo, wir haben unsere Anforderungen über den La Strada Avanti H gelöst bekommen: Hubbett 200 x 140, ausreichend Kopfhöhe, Sitzgruppe auch bei heruntergelassenem Bett gut nutzbar. Dieses Auto gibt es leider sehr selten gebraucht (wer einen hat gibt ihn nicht wieder her) Viele Grüße...

Roman am 08 Jul 2016 16:26:06

Cleah hat geschrieben:...Kann bettdecke usw liegen bleiben oder ist es zu eng?
Das Thema nach oben klettern bezog sich aufs alter sind beide jetzt zwar noch fit aber man weiss ja nie...

Natürlich kann das ganze Bettzeug oben bleiben. Ein Vorteil, den ich schon schätzen und lieben gelernt habe.... :wink: Beim Heckbettgrundriss ist morgens zunächst mal "Betten machen" angesagt, wenn man nicht wie Flodders durch die Gegend fahren möchte.

Zum Hochkettern kann ich nur sagen, dass dies m.E. oft völlig überbewertet wird. Wer in einen Alkoven rein kommt, der schafft es auch in ein Hubbett zu steigen.

Wir haben uns mit Mitte Vierzig für einen Heckbettgrundriss entschieden. Damals eigentlich nicht, weil wir Angst gehabt hätten später nicht mehr ins Hubbett zu kommen, sondern weil uns der Grundriss 2004 überzeugte.
Nachdem wir die ganzen Nachteile, die ein Heckbettgrundriss im Kawa hat, über 10 Jahre kennen lernen durften und wir diverse Hubbetten ausprobiert hatten, war klar, dass es für uns, obwohl wir inzwischen Mitte 50 sind, dazu keine Alternative beim Neuen geben kann.
Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt es auf die Gelenkigkeit an. Und die kann auch mit Ende 60 noch sehr gut sein. Ich kenne allerdings auch Zeitgenossen aus dem Bekanntenkreis, die Anfang 40 sind und sicher ihre Probleme hätten in ein Hubbett zu steigen..... :mrgreen:

Gruß
Roman

hanton am 08 Jul 2016 20:51:03

Hallo Cleah,

schau Dir den Hymer Exsis SG oder SK bis Bj. 2006 auf Ducato 244 an. Du wirst begeistert sein! Ein Riesen-Hubbett in einem kompakten 5,45 langen und 2,05 breiten Fahrzeug. Er ist dafür 3,08 m hoch und schaut schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. So sonderbar von außen, so praktisch von innen. Im Internet findest Du noch Unterlagen über das Fahrzeug. Wir hatten einen Concorde Compact und jetzt diesen Exsis und sind begeistert.

Viel Erfolg
hanton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Boxstar Freeway ist da :-)
Dachgarten Dachgepäckträger Fiat Ducato 280 Hochdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt