aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Roadstar 541 Rückfahrkamera einbauen, welcher Aufwand?

spezi52 am 03 Aug 2016 16:48:28

Hallo,

Ich habe einen Knaus Box Star Road 541 Bj.2015. Es soll eine Doppel Rückfahrkamera oberhalb der 3.Bremsleuchte montiert werden. In der Werkstatt sagte man mir, dazu müße man ein Teil der hinteren Schränke ausbauen und den Himmel um die Kamera von Innen zu befestigen und die Kabel zu verlegen. Dies wäre ein Aufwand von 7-10 Std. Ist das richtig oder geht das einfacher? Ich bin für jeden Ratschlsg dankbar. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Werkstatt, die das preisgünstiger macht,.
Gruß aus Köln
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 03 Aug 2016 20:00:00

hallo!

kannst dir auch selbst überlegen. wie kommen die mit den kabeln zum montageort?
genau, mit zerlegen, bis der platz frei ist. obs was günstigeres gibt, kommt darauf, welchen preis sie dir genannt haben.

lg

Gast am 03 Aug 2016 20:32:41

Moin Norbert,

ist das ein Knaus-Händler? 7-10 Stunden erscheinen mir recht viel. Da würde ich mir auch überlegen, ob ich die Kabelverlegung selbst mache.

Alternativ kannst Du mal hier schauen, der Kollege hat das Kabel am Fahrzeugboden verlegt.
--> Link

Anzeige vom Forum

brauwe am 04 Aug 2016 09:59:27

Moin,

ich habe vor einer Woche eine Kamera in meinen Adria Twin 540 SPT selbst eingebaut. Allerdings habe ich eine Kamera genommen, die in die dritte Bremsleuchte integriert ist. Link zum eBay Artikel

An der Kamera ist 15m Kabel dran, kameraseitig eine Verschraubung mit ca 12mm Durchmesser. Monitorseitig ist der Cinch-Stecker und ein offenes Kabelende (Stromversorgung Kamera).

Ich habe, da ich die Stromversorgung nur bei eingelegtem Rückwärtsgang haben wollte und nicht wusste, wo man die Spannung am Getriebeschalter abgreift, ein Kabel zusätzlich nach hinten zum Rückfahrscheinwerfer verlegt. Dazu habe ich mit Isolierband dieses zweite Kabel an der Verschraubung des Videokabels fixiert, um beide gemeinsam verlegen und durchziehen zu können.

Begonnen habe ich vorn, alles durchs "Radioloch" gefädelt, unterm Handschuhfach durch zur Beifahrerseite gezogen, dann die Türdichtung entfernt und die Kabel darunter über die Tür bis zur B-Säule verlegt. Dort waren ein paar Schrauben zu lösen, damit ich die Kabel um die B-Säule herumführen konnte. Von dort ging es weiter, wiederum ein paar Schrauben der Verkleidung oberhalb der Schiebetür gelöst und die Kabel dahinter geschoben.

Dann habe ich mit einem Stufenbohrer in den ersten Schrank über der Küche ein Loch in die Rückwand des Schrankes gebohrt und die Kabel dort in den Schrank gezogen. Diese Stelle (Übergang Verkleidung-Schrank) ist die einzige Stelle, wo man bei genauem Hinsehen die Kabel erkennen kann - mich stört es nicht.

Dann weiter, Loch zum nächsten und übernächsten Schrank gebohrt und Kabel durchgezogen. Innerhalb der Schränke habe ich farbig passende Kabelkanäle eingeklebt, sodass dort alles sauber verlegt ist. Vom letzten Schrank geht das Loch direkt hinter die Seitenverkleidung, dort ist auch genug Platz um die überflüssigen Meter des 15m langen Videokabels zu verstauen. Hier habe ich die Verbindung der Kabel gelöst und beide einzeln weiter verlegt.

Dann ein paar Schrauben der Dachverkleidung gelöst und die Kabel dahinter geschoben. Das Videokabel verschraubt und gegen Klappern mit etwas Moosgummi ummantelt.

Mit dem Stromanschlusskabel bin ich weiter bis zur (in Fahrtrichtung) linken Rückleuchte. Diese lässt sich mit etwas Fummelei von innen lösen. Mit einem Phasenprüfer das richtige Kabel für den Rückfahrscheinwerfer am Kombistecker der Rückleuchte gesucht - ich hatte Glück, das erste war schon der Treffer :-), und das Kabel dort eingelötet - ich hasse Stromdiebe und verlöte lieber.

Vorn habe ich dann mein zusätzlich verlegtes Kabel vom Rückfahrscheinwerfer mit dem Stromkabel aus dem original Kabelbaum der Kamera sowie dem Kabel aus meinem Moniceiver, welches dem Moniceiver das Signal gibt auf die Kamera umzuschalten, verlötet. Natürlich auch die entsprechenden Masseanschlüsse vorgenommen.

Das Ganze war bei sehr überlegter Vorgehensweise mit einigen Denkpausen zur Fehlerminimierung nach ca. 3,5 bis 4 Std. erledigt.

Mit dem gelieferten Bild bin ich sehr zufrieden. Sehr gut finde ich drei eingeblendete Linien in grün, gelb und rot. Ich habe die Kamera so eingestellt, das bei Erreichen der roten Linie noch ca. 30 cm Platz übrig ist.

Gruß
Uwe

Gast am 04 Aug 2016 10:17:51

Klasse Beschreibung Uwe, vielen Dank! :top:

Mal sehen, ob das Norbert zum Do-it-yourself animiert! :)

spezi52 am 04 Aug 2016 10:58:14

Mensch Uwe, das ist ja eine super ausführliche Beschreibung.
Ich bin schon ein do-it-yourself Mann. In meinem T5 Multivan den ich bis Ende letzen Jahres als "Wohnmobil" genutzt habe, habe ich alles selbst gemacht. Da gibt es auch genug Anleitungen und Pläne von im Internet. Sogar über die komplette Demontage gibt es Explosionszeichnugen für alles mit Erklärungen - sogar direkt von VW. Aber über den Ducato findet man fast garnichts.

Bei mir soll ja über der Bremsleuchte die Kamera montiert werden. Ich müßte also dann durch das Loch der Bremsleuchte die Befestigungsmuttern der Kamera von hinten draufdrehen und das Kabel dann im Querholm (evtl, mir Durchziehband) nach hinten rechts in die Säule verlegen und von dort aus so wie du es ja ausführlich beschrieben hast durch die Schränke ect. nach vorne gehen. Ist das richtig und geht der Einbau wirklich durch das Rückfahrlichtloch??
Wenn ja, dann werde ich den Händler anrufen, er solle alle Garatiearbeiten ausführen und ich werde dann versuchen die Kamera selbst einzubauen.

Noch eine abschließende Frage: Hast du schon mal versucht die rechte Seite des Armaturenbretts , wo das Ablage/Handschufach drin ist, abzubauen bzw zu lösen das man dort dran kommt um evtl. Zusatzschalter einzubauen. Ich habe es versucht. Beide Fächer abgebaut alle sichtbaren und auch versteckten Schrauben entfert, aber das Teil hing immer noch bombenfest drin.

Gruß aus Köln
Norbert

duesselman am 04 Aug 2016 11:18:38

Hallo Norbert
spezi52 hat geschrieben:Es soll eine Doppel Rückfahrkamera oberhalb der 3.Bremsleuchte montiert werden.

Nur als Bemerkung: Mir hat ein Händler von dem Einbauort oberhalb der Bremsleuchte abgeraten.
Er meinte bei einer Doppelkamera , die ja als Rückspiegelersatz dient, würde das helle Bremslicht die Bilddarstellung der Kamera aufgrund des Lichtwechsel stören.

brauwe am 04 Aug 2016 12:46:43

spezi52 hat geschrieben:Ich müßte also dann durch das Loch der Bremsleuchte die Befestigungsmuttern der Kamera von hinten draufdrehen und das Kabel dann im Querholm.... Ist das richtig und geht der Einbau wirklich durch das Rückfahrlichtloch??

Hast du schon mal versucht die rechte Seite des Armaturenbretts , wo das Ablage/Handschufach drin ist...

Hallo Norbert,

wenn das Rücklicht ausgebaut wird, hat man dort ein wenig Platz. Ob es reicht, hängt auch von den Kabeln "deiner" Kamera ab, also von dem Durchmesser des Anschlussstücks. Bis zu den 12mm, die mein Kabel hat, absolut kein Problem. Das Verlegen der Kabel hinten unter der Dachverkleidung und in den Seitenverkleidungen ist ein Kinderspiel, da dort viel Platz vorhanden ist. Bau einfach mal die dritte Bremsleuchte aus, dann siehst du schon die Platzverhältnisse.
Bei meiner Kamera musste ich einfach das Glas der Bremsleuchte austauschen und im Reflektorgehäuse eine schmale Nut für das Kabel mit dem Dremel fräsen.

Ich habe nicht versucht rechts etwas freizulegen, da ich die Kabel gut so durchziehen konnte. Für Zusatzschalter eignet sich dieses Klemmbrett mittig sehr gut, es wird nur von zwei Schrauben gehalten, die man sieht, wenn man das über dem Radio befindliche Fach rausnimmt. Falls du allerdings diese hochklappbare Multimediahalterung dort hast, fällt dies aus.

Gruß
Uwe

spezi52 am 04 Aug 2016 15:05:47

Hallo Uwe,
habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast die Kabel für die Rückfahrkamera mit durch das Loch der Bremsleuchte gelegt, und dann eine Einkerbung am Kunststoffglas der Bremsleuchte gemacht? Ich hatte gedacht man macht dann neben der Kamera ein extra Loch für die Kabel.

Ich habe die Multimedia Abdeckung vorne drauf und will an die Stelle wo die 12V u 5V Usb Buchsen sind und an die nicht benutzten Schalter in der Fiat-Schalterreihe. Die rechte Seite muß ich abbauen um dort 2 USB Buchsen und eine Klinkenbuchse zu montieren die vom Naviceiver von Pioneer kommen.

Die Aussage das die Doppelkamera durch das Bremslicht gestört wird kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Kamera bereits an dieser Stelle mit Panzerband festgemacht, einen Monitor in der Garage dran gemacht und beim Betätigen der Bremse ist nichts zu sehen. Haben wir zu Zweit wechselweise kontrolliert. Selbst im Dunkeln nochmas kontrolliert.

Gruß
nobbi

brauwe am 04 Aug 2016 18:26:12

spezi52 hat geschrieben:habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast die Kabel für die Rückfahrkamera mit durch das Loch der Bremsleuchte gelegt, und dann eine Einkerbung am Kunststoffglas der Bremsleuchte gemacht? Ich hatte gedacht man macht dann neben der Kamera ein extra Loch für die Kabel.

Hallo Norbert,

meine Kamera ist in das rote Glas der dritten Bremsleuchte integriert, schau noch mal in meinen Link weiter oben. Dieses Glas wird gegen das originale ausgetauscht. Die Nut für das Kabel habe ich in den Reflektor fräsen müssen. Die komplette Verkabelung geht durch das Loch der Bremsleuchte. Ins Blech habe ich überhaupt nicht gebohrt - dafür aber viel Geld für das Bremslichtglas mit Kamera gezahlt 8)

Gruß
Uwe

spezi52 am 05 Aug 2016 11:02:29

Ja UWE, das ist schon klar mit der integrierten Kamera. Aber ich hatte ja schon eingangs geschrieben, das ich eine Doppelkamera oberhalb des Bremslichtes montieren möchte. Für die Befestigung muß ich ja soweiso Löcher bohren. Ich hatte dich nur so verstanden, das du auch eine externe Kamera montiert hast und die Kabel mit durch das Loch der Bremsleuchte gepackt hast.
Wie gesagt, ich habe den Auftrag bei dem Knaus Händler mittlerweile stoniert. Er macht jetzt nur noch die Garantie und danach setze ich mich mal dran das Ganze selbst zu lösen.
Bei Fragen melde ich mich noch mal und auch wenns fertig ist.
Gruß aus Köln
Norbert

spezi52 am 06 Aug 2016 10:26:55

Ich muß mich doch noch mal kurz melden. Ich habe gestern mit der Montage begonnen, allerdings nicht wie Uwe durch die Schränke sondern ich habe das Kabel vom Radioschacht nach hinten unter dem Fahrzeug verlegt. Aber wie kommt man jetzt in die linke hintere Säule um mit dem Kabel nach oben zu kommen. Ich habe mit einem Drahht versucht, von unten und in der Säule gesucht aber keinen Durchgang gefunden. Dabei steht in vielen Foren, das viele die Kabel unten lang geführt haben und hinten links hoch geführt haben, aber nirgens steht wie man hinten von außen nach innen kommt. Auch in diesem Forum habe ich nichts darüber gefunden.
Vielleicht hat ja einer trotzdem mal einen Tip oder hat es schon gemacht.
Gruß
Norbert

Dagodrake am 07 Aug 2016 12:02:11

Hi,
Ich würde mich nicht durch die Schränke bohren. Ich habe mein Kabel unter dem Auto im Schutzrohr verlegt. 80% des Weges parallel zu den sowieso schon liegenden Haltern. An der HeckTür unter der Dichtung durch ohne bohren. Im Batteriekasten ein Loch gebohrt und damit ins Fahrzeuginnere von dort ist es ein Katzensprung. Danach das Loch von unten abgedichtet. 2 h in der Mietwerkstatt.
Das Rückfahrsignal am Stecker im Schaltkasten vorne mit einem Stromdieb abgegriffen. Fertig, keine Stunde. Mehr Arbeit war mein China Radio weil ich keinen Monitor zusätzlich haben wollte

spezi52 am 08 Aug 2016 09:43:21

So ich bin jetzt auch damit fertig. Doppelkamera mittig über dem Bremslicht montiert. Alles mit Sikaflex abgedichtet. Kabel durch die hintere linke Säule nach unten, mit Kabelbindern und den vorhandenen Befestigungspunkten dann weiter nach vorne. Unter der linken Einstiegsschale gibt es bereis ein kleines Loch, das mit einem Stopfen zu ist. Diesen raus, Loch auf das Maß was man braucht vergrößern und mit dem Kabel links weiter unter den Verkleidungen zum Radio. Loch von oben und unten wieder mit Sikaflex dichten. Das wars im Groben. UND FUNKTIONIERT.
Danke an Alle für die Ratschläge.
Gruß aus Köln
Norbert

Gast am 08 Aug 2016 10:17:06

Gut gemacht Norbert! :top:

Für gesparte ca. 500 € (?) kann man sich doch mal am Wochenende etwas Zeit nehmen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türsicherungssystem Arma-D-Lock
Iveco Daily 4x4 - jetzt auch als Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt