Moin,
ich habe vor einer Woche eine Kamera in meinen Adria Twin 540 SPT selbst eingebaut. Allerdings habe ich eine Kamera genommen, die in die dritte Bremsleuchte integriert ist.
Link zum eBay ArtikelAn der Kamera ist 15m Kabel dran, kameraseitig eine Verschraubung mit ca 12mm Durchmesser. Monitorseitig ist der Cinch-Stecker und ein offenes Kabelende (Stromversorgung Kamera).
Ich habe, da ich die Stromversorgung nur bei eingelegtem Rückwärtsgang haben wollte und nicht wusste, wo man die Spannung am Getriebeschalter abgreift, ein Kabel zusätzlich nach hinten zum Rückfahrscheinwerfer verlegt. Dazu habe ich mit Isolierband dieses zweite Kabel an der Verschraubung des Videokabels fixiert, um beide gemeinsam verlegen und durchziehen zu können.
Begonnen habe ich vorn, alles durchs "Radioloch" gefädelt, unterm Handschuhfach durch zur Beifahrerseite gezogen, dann die Türdichtung entfernt und die Kabel darunter über die Tür bis zur B-Säule verlegt. Dort waren ein paar Schrauben zu lösen, damit ich die Kabel um die B-Säule herumführen konnte. Von dort ging es weiter, wiederum ein paar Schrauben der Verkleidung oberhalb der Schiebetür gelöst und die Kabel dahinter geschoben.
Dann habe ich mit einem Stufenbohrer in den ersten Schrank über der Küche ein Loch in die Rückwand des Schrankes gebohrt und die Kabel dort in den Schrank gezogen. Diese Stelle (Übergang Verkleidung-Schrank) ist die einzige Stelle, wo man bei genauem Hinsehen die Kabel erkennen kann - mich stört es nicht.
Dann weiter, Loch zum nächsten und übernächsten Schrank gebohrt und Kabel durchgezogen. Innerhalb der Schränke habe ich farbig passende Kabelkanäle eingeklebt, sodass dort alles sauber verlegt ist. Vom letzten Schrank geht das Loch direkt hinter die Seitenverkleidung, dort ist auch genug Platz um die überflüssigen Meter des 15m langen Videokabels zu verstauen. Hier habe ich die Verbindung der Kabel gelöst und beide einzeln weiter verlegt.
Dann ein paar Schrauben der Dachverkleidung gelöst und die Kabel dahinter geschoben. Das Videokabel verschraubt und gegen Klappern mit etwas Moosgummi ummantelt.
Mit dem Stromanschlusskabel bin ich weiter bis zur (in Fahrtrichtung) linken Rückleuchte. Diese lässt sich mit etwas Fummelei von innen lösen. Mit einem Phasenprüfer das richtige Kabel für den Rückfahrscheinwerfer am Kombistecker der Rückleuchte gesucht - ich hatte Glück, das erste war schon der Treffer :-), und das Kabel dort eingelötet - ich hasse Stromdiebe und verlöte lieber.
Vorn habe ich dann mein zusätzlich verlegtes Kabel vom Rückfahrscheinwerfer mit dem Stromkabel aus dem original Kabelbaum der Kamera sowie dem Kabel aus meinem Moniceiver, welches dem Moniceiver das Signal gibt auf die Kamera umzuschalten, verlötet. Natürlich auch die entsprechenden Masseanschlüsse vorgenommen.
Das Ganze war bei sehr überlegter Vorgehensweise mit einigen Denkpausen zur Fehlerminimierung nach ca. 3,5 bis 4 Std. erledigt.
Mit dem gelieferten Bild bin ich sehr zufrieden. Sehr gut finde ich drei eingeblendete Linien in grün, gelb und rot. Ich habe die Kamera so eingestellt, das bei Erreichen der roten Linie noch ca. 30 cm Platz übrig ist.
Gruß
Uwe