rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 4x4 - jetzt auch als Kastenwagen

Gast am 06 Aug 2016 08:04:30

Nachdem der Iveco Daily 4x4 als Werks-Allrad bisher nur als Fahrgestell (Motor 3,0 l 180 PS, 6-Gang manuell) mit Normal- oder Doppelkabine lieferbar war....
--> Link

.... ist er zukünftig auch als Transporter (Kastenwagen) mit einem permanenten 4x4-Antrieb von Achleitner in zwei Varianten lieferbar. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Versionen: die gemässigten "All-Road"-Variante, hier mit Einzelbereifung in der gängigen Grösse 225/75 R 16 oder die weiter angehobene "Offroad-Version" mit maximaler Reifengrösse in 315/75 R 16, die für rund 360 mm Luft unterm Bauch und 270 mm unter den Achsen sorgt.

Schön, dass auch die Top-Motorisierung mit 205 PS in Verbindung mit der 8-Gang-Wandlerautomatik lieferbar ist.
--> Link

Für das Allradvergnügen sind ca. 20k € Aufpreis fällig und bei einem Eigengewicht von 2650 kg (5,5 m-Variante) muss der Ausbau schon sehr spartanisch sein, wenn man innerhalb des 3,5 t-Limits bleiben will, realistisch ist als Basis für einen komplett ausgebauten Kastenwagen sicher die 5 to-Version.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 06 Aug 2016 17:35:36

Dat is ja mal ein anständiger 4x4-Kastenwagen.Und dann sogar mit WANDLERautomatik machbar.GEIL!
Leider findets mein Geldbeutel eher uncool. :cry: :cry: :cry: .
Wenn ich mal groß bin.....werde ich mal drüber nachdenken.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Gast am 11 Aug 2016 20:29:37

Versteh ich das richtig?
Ist es nicht der gleiche Allrad wie bei dem Daily, den die Ausbauer - wie z.B. Bimobil - nehmen?

Anzeige vom Forum

Gogolo am 11 Aug 2016 20:54:24

Nein, das ist sicher nicht der gleiche Allrad, denn der beim Kastenwagen ist von Achleitner - also wird nachträglich aufgerüstet. So etwas käme für mich nicht in Frage, denn im Falle des Falles wälzt dann Achleitner den Fehler im Getriebe auf Iveco und Iveco wältzt ihn auf Achleitner. Und dazwischen steht der Kunde mit einem defekten Allrad und kann nicht weiterfahren.

Bei meinem Gogolobil (Iveco 4x4) ist dergesamte Antriebsstrang von Iveco, da kann es dann im Falle eines Defekts keine Kompetenzstreitigkeiten geben.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 11 Aug 2016 21:02:57

Diese Streitigkeiten würde aber im Hintergrund ablaufen.
Als Kunde kann dir das egal sein, da man den Allradstrang mitbestellt.

Aber, dass er nicht der gleiche ist, ist sehr schade.
Vermutlich stellt er nur eine Alternative zum Sprinter dar.
Abwarten was die ersten Test besagen werden.

Gogolo am 11 Aug 2016 21:09:55

ich-bins hat geschrieben:Diese Streitigkeiten würde aber im Hintergrund ablaufen.
Als Kunde kann dir das egal sein, da man den Allradstrang mitbestellt.

Das möchte ich mal dahin gestellt lassen. Zeitverzögerungen im Falle einer Reparatur gibt es sicher. Und ganz sicher wird die Angelegenheit recht kopmliziert, wenn der Reparaturfall irgendwo im fernen Ausland erfolgt und die dortige Werkstätte noch nie so ein Fahrzeug gesehen hat: "Achleitner? Noch nie davon gehört. Hast du das selbst gebastelt?"

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 11 Aug 2016 21:29:26

ich-bins hat geschrieben:Vermutlich stellt er nur eine Alternative zum Sprinter dar.
Abwarten was die ersten Test besagen werden.

Es heisst ja im Artikel "für den milderen Einsatz". Das ist eine Alternative zum Sprinter 4x4 und in den Geländeeigenschaften nicht vergleichbar mit Gogolos 4x4. Achleitner geniesst in der Branche einen sehr guten Ruf, mindestens so gut wie Oberaigner, die den Sprinter Werksallrad bauen und sicher besser als Iglhaut.

Duc1302 am 11 Aug 2016 21:46:28

Die Lösung ab 2017: MAN TGE 4x4. Da weiß man wie Allrad geht.

Gast am 11 Aug 2016 21:46:53

Der Sprinter ist sicherlich sehr gut.
Genau deswegen ist es sehr schade, nicht auf einen Iveco zurückgreifen zu können, der einen nochmals deutlich besseren 4WD har. Das spricht überhaupt nicht gegen den Sprinter. Es gibt sicherlich hier und da Leute, die genau diese Steigerung gern gehabt hätten. Der Ruf von Gogolos Allrad ist ja schon fast legendär. Sicherlich geht auch das noch besser, aber eben nicht in einem kompakten Kasten. Und genau das finde ich schade.
Somit kann man sicherlich zum Sprinter greifen, der durchaus andere Vorteile bietet - wie z.B. Das weltweite Händlernetz.

Gast am 11 Aug 2016 22:07:45

Duc1302 hat geschrieben:Die Lösung ab 2017: MAN TGE 4x4. Da weiß man wie Allrad geht.

Das ist der Zwillingsbruder des VW Crafter, da wird kein Unterschied beim Allrad sein.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Roadstar 541 Rückfahrkamera einbauen, welcher Aufwand?
Vorstellung und Frage zum Fahrradtransport am Adria Twin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt