rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe kein Strom, Hauptsicherung ist okay

Opa25867 am 07 Aug 2016 22:46:39

Hallo,
Habe folgendes Problem.
Nach 200 km Fahrt ohne Probleme , springt der Wagen nicht mehr an, bzw. sehr schlecht. Die Spannung geht sofort runter.
Habe 2 Batterien unterm Fahrersitz ( kein Wohnmobil, Transit T350 Bus).
Als der Wagen abgekühlt war sprang er wieder recht gut an.
Das war Freitag.
Heute gleiche Strecke zurück. Wollte dann testen ob es wieder so ist.
Schlimmer. Gleiche Symtomatik, doch sofort danach... klick... Strom weg...
Hauptsicherungen scheinen in Ordnung. Unterm Sitzbist noch eine 70 A. Sicherung, diese ist auch okay.
Alle anderen scheinen auch okay zu sein. Hat er noch irgendwo eine Hauptsicherung?
.. Und woran kann das beschriebene Phänomen liegen?
Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Opa25867 am 07 Aug 2016 23:53:07

Ersten Fehler habe ich gefunden... Masse im BatterieKasten unterm Fahrersitz fehlt... ist wohl was weggeschmorrt, morgen mal genauer gucken.
Mal suchen woran es liegen könnte...
Gruss Uwe

Opa25867 am 08 Aug 2016 09:27:26

Hallo,
Die dicke Sicherung ist durchgebrannt, das Massekabel wird heiss.
Habe das Massekabel mal kurz ohne Sicherung angeschlossen, wurde beim Starten sofort heiss und der Anlasser dreht auch ni ht richtig. Der Voltmeter geht sofort runter auf 8 Volt.... trotz 2 recht neuer Batterien... Masse Überbrückung bringt auch keine Änderung.
Könnte es der Anlasser sein? ... und wo sitzt der? Ich finde den nicht :-)
Lima, Turbo etc. Alles da, aber wo sitzt der Anlasser?
Vg Uwe

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 08 Aug 2016 10:26:51

der Anlasser sitzt an der Getriebeglocke. Wenn Du vor dem Wagen stehst rechts (Fahrerseite) im unteren Drittel in der Nähe der Lenkstange. Am besten siehst du ihn von unten.
Habe meinen Transit verkauft, sonst würde ich Dir nen Bild mitschicken.
Du erkennst ihn aber leicht, da geht ein dickes Pluskabel dran.
Und ja, es könnte der Anlasser sein. Der Wagen lies sich aber noch normal schalten wenn der Motor lief und es gab auch keine ungewöhnlichen Geräusche?

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Hier noch ein paar links für dich: --> Link
--> Link

Opa25867 am 08 Aug 2016 20:26:06

So... Anlasser ist raus, jepp, von unten Fahrersitz über Ölfilter/kühler war richtig. Hab den Anasser dann mal auseinandergenommen... kein wunder das der nicht mehr wollte. Mehr Eisenspäne gingen nicht rein... Hoffe dann das es mit dem neuen dann wieder funktioniert.
Hätte nie gedacht das ein festsitzende Anlasser, bzw. fast festsitzender, soviel Strom zieht. Eigentlich gut das der Transit eine Massesicherung hat, ansonsten wäre es Alles weggeschmorrt...
Vg Uwe

Opa25867 am 10 Aug 2016 21:53:50

Leider geht die Geschichte noch weiter.
Heute ist der neue Anlasser gekommen, leider ist bei Einbau eine Schraube vom Magnetschalter abgegangen.
Nun habe ich den alten Magnetschalter im neuen Anlasser eingebaut. Der Wagen sprang auch sofort wieder an.
Nun ist er als er heiss war aber wieder nicht angesprungen. Also denke ich mal das bei Erwärmung der Magnetschalter nicht mehr funktioniert... shit.
Leider war der Anlasser ein sehr günstiger von ATP , mal gucken wie die reagieren.. hatte den Anlasser ja schon drin... hab die Schraube auch nicht fest angezogen... hab eigentlich auch nicht die Zeit um auf einen Tausch zu warten, deswegen hatte ich den Versuch mit dem altem unternommen.
Hatte dort schon einmal Pech... es wurde mir eine neue Lichtmaschine geschickt, die aber auch defekt war. Wurde aber ohne Probleme ersetzt.
Werde weiter berichten...
Gruss Uwe

felix52 am 10 Aug 2016 21:59:45

Der Magnetschalter funkioniert bzgl. seiner einzigen Aufgabe nicht mehr: Das Anlasserritzel auf oder von der Schwungscheibe zu bewegen.
Gibt es das heute überhaupt noch? N Anlassertausch ohne Magnetschalter? (Der ja meistens VOR dem Anlasser defekt ist)!

Ich kanns nicht glauben.... :nein:

Opa25867 am 11 Aug 2016 10:49:09

Hallo, ich weiss auch noch nicht woran es genau liegt.
Wenn er warm wird springt er nicht mehr an.
Der Anlasser selbst sah zumindest sehr gruselig aus, selbst wenn es nicht dran lag ist der Tausch nicht schlecht.
Da ja leider der neue Magnetschalter defekt ist habe ich den alten auf den neuen Anlasser geschraubt. Sprang sofort an, ohne Probleme. Doch als er warm war, ging wieder nichts. Irgendwo zieht er dann Strom weg Es klackt noch kurz vom Magnetschalter, aber der Anlasser dreht nicht. Lange probieren darf ich nicht, dabei ist mir ja die 350A Sicherung durchgeknallt. Muss jetzt erstmal auf eine neue warten. Zumindest wird das Kabel nun nicht mehr so heiss. Werde jetzt nochmal das Massekabel erneuern, bzw. ein zweites legen.
Habe gelesen es könnte auch das Anlasserelais sein, zumindest des war das auch schon mal bei jemanden der Fall. Schwierig den blöden Fehler zu finden... aber in der Werkstatt wird auch nur im trüben gesucht. Und das kostet dann zusätzlich.
Gruss Uwe

Opa25867 am 11 Aug 2016 10:52:37

Ach ja, hab gelesen das der Fehlerspeicher bei einem 2002 so gut wie nix anzeigt, ist das richtig?
Was für ein Lesegerät benötigt meiner?
Gruss Uwe

andwein am 11 Aug 2016 16:31:15

Opa25867 hat geschrieben:Habe gelesen es könnte auch das Anlasserelais sein, zumindest des war das auch schon mal bei jemanden der Fall. Schwierig den blöden Fehler zu finden... aber in der Werkstatt wird auch nur im trüben gesucht. Und das kostet dann zusätzlich. Gruss Uwe

Sorry, Aber mehr kann eine Werkstatt auch nicht im Trüben suchen. Vielleicht heißt "wenn warm" ja auch nach mehreren Startversuchen und damit schwächerer Batterie???
Ich glaube, ich würde eine Fachwerkstatt aufsuchen und auf Internetteile verzichten. Ein Tausch-Anlasser ist soviel teurer nicht.
Ist aber nur meine Erfahrung mit früheren Fiat-Anlasserproblemen, Gruß Andreas

Opa25867 am 11 Aug 2016 21:26:22

Ne, Batterien sind top.
Wenn der Motor kalt ist springt er an... lass ich ihn laufen dann nicht mehr.
Isser wieder kalt springt er wieder an.
Schon richtig, die Werkstatt sucht auch blind... und nimmt dafür noch Geld fürs suchen.
Da kann ich auch erstmal bestimmte Teile selbst testen. Zumindest wenn ich dann lese das bei einigen 3 x der Anlasser gewechselt wurde ( mir reicht einmal :-) ).
Werde morgen den neuen Anlasser einbauen, Massekabel erneuern, die Kontakte und Verkabelung nochmals prüfen und ein ErsatzRelais ( gebraucht ) einsetzen. Mal gucken was er dann macht.
In der Werkstatt werde ich ihn mal auslesen lassen, soll ja mit nem Guten Boschgerät event. doch was angezeigt werden.
Vg Uwe

selbstschrauber am 11 Aug 2016 23:03:20

Es kann schon sein, dass der Magnetschalter einen Hau hat. Die mögen keine Wärme. Wenn sie geschädigt sind, rücken sie nicht mehr ein, wenn der Motor heiß ist. Dann hilft der alte Trick: mit Hammer oder Schraubenschlüssel auf den Magnetschalter klopfen. Oder - dauerhafter: den Magnetschalter bzw. Anlasser erneuern.
Ich würde ATP den Anlasser mit dem defekten Magnetschalter zurück schicken und Austausch verlangen.
Wenn Du deinen alten Magnetschalter weiter verwendest, bauste dir das kaputte Teil wieder ein. Das macht keinen Sinn.
Der Transit von 2002 speichert nur sehr wenig in den Fehlerspeicher. Der ist noch aus der Vor- CAN-Bus Zeit, was kein Nachteil ist m.E. Ich glaube nicht, dass da was eingespeichert ist, zumal wenn Ursache des Problemes ein def. Magnetschalter ist.

Meine Ferndiagnose nach Deiner BEschreibung: Magnetschalter und / oder Anlasser defekt. Hol dir nen neuen Austauschanlasser und das Problem wird gelöst sein.

LG

Selbstschrauber

gespeert am 12 Aug 2016 00:18:38

Und hole Dir Qualitätsware!! Wenn Du mit dem Womo fährst willst Du den Urlaub genießen und nicht unterm Auto liegen.
D.h. nicht, daß das Fz.-Herstellerlabel auf dem Karton sein muß, aber der Hersteller des Anlassers sollte diesen aber auch beliefern.

Zur Anmerkung ein Erfahrungsbericht dazu,

ein türkischer Nachbar hatte auch mit seinem Anlasser im Cermedes Probleme.
Als Austausch bestellte er sich einen billig im Netz. Da er aber in den Urlaub Richtung Türkei verschwinden wollte, sollte das Teil in der Werkstatt bei uns Feierabendschraubern noch schnell eingebaut werden.
Beim händischen Voranziehen (!!) der Plusklemme riß der Stehbolzen sofort ab. Da war noch kein Druck auf dem Schraubenschlüssel.
Also kurz beim Gruber angerufen und nachgefragt ob ein Tauschanlasser vorrätig ist. War er.
Sofort den Nachbarn eingeladen und das Teil abgeholt.
Nach zwei Stunden war das Teil drin ohne sich dreimal die Finger brechen zu müssen.

Angenommen der Schrott aus dem Netz hätte sich irgendwo auf dem Balkan in der Pampa nachts bei der Pause verabschiedet, was macht man dann mit der Familie und der weiteren Urlaubsplanung??

Opa25867 am 12 Aug 2016 20:49:19

... anschicen :-) ... ne Quatsch, du hast schon recht.
Genau das mit der Schraube ist mir auch passiert... wird zurückgeschickt, hoffe ersetzt, und dann als Ersatz liegen gelassen.
Hab einen anderen neuen schon hier.. muss gerade etwas nach dem Geld gucken, da isses schon ärgerlich. Hätte doch den Bosch von Autoteile 24 nehmen sollen... da ist mir sowas noch nicht passiert.
Werde morgen abend mal berichten ob er läuft :-) ...
Zu blöd nur das man die 350A Sicherung so schlecht bekommt... die wird erst Montag geliefert.
Das Original von Ford muss ich erst noch anfragen, was das kostet... ist ja komplett mit dem dusseligen Massekabel.
Gibt es da event. eine Möglichkeit eine Automatiksicherung aus dem Elektrozubehör zu nehmen?
Vg Uwe

Pechvogel am 12 Aug 2016 22:38:09

Hallo Uwe,

mit Automatiksicherung bei 350 A könnte die Auswahl sehr knapp werden.
Aber Google doch mal nach "MEGA Sicherung 350 A". Da gibt es auch passende Halter zu.

Grüße
Dirk

Opa25867 am 13 Aug 2016 13:19:31

So,
Neuer Anlasser ist drin, Massekabel vom Anlasser Anschlüsse gereinigt, neues gebrauchtes Anlasserrelais und ein zusätzliches Massekabel an der Batterie... er springt an.... und nun beim ersten Test als er warm gelaufen ist auch... Hoffentlich wars das.
Montag noch die 350 A Sicherung ( Eb.. ) einbauen und gut ist....
Voltmeter zeigt beim Starten 11,4 V an, geht sofort wieder auf Ladung 14,4 wenn er läuft. Springt auch ruckzuck an.
Kann man eigentlich testen ob der Anlasser immer mitdreht oder nicht?
Gruss Uwe

Opa25867 am 13 Aug 2016 22:24:36

Sooooo, er läuft wieder....
Anlasser neu, Massekabel neu bzw. überprüft, Relais gewechselt.... und er springt auch nach 1 Stunde Fahrt noch an :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen beim 2,4L Diesel Bj 1983
Laika X700 Technische Daten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt