|
Hi,
bisher hab ich immer dieses teure schnellauflösende Klopapier fürs WoMo gekauft. Wie handhabt ihr das ? Kauft ihr normales? Löst sich das vernünftig auf oder gibs dann bei der nächsten Entsorgung ein Problem weil der Tankausguss verstopft? Ich würde, wenn das problemlos geht, gerne auf das normale, preiswertere wechseln, traue mich aber nicht. Ilona Nur zu, Ilona. Habe mir den Aufpreis des besonderen teuren Papiers immer erspart und mit meiner »Hausmarke« in der Thetfort-Cassette nie Probleme gehabt. Hallo Ilona,
mit normalem Klopapier haben wir noch nie Probleme gehabt. Das löst sich nur etwas langsamer auf. Tempo (Nasen-) Taschentücher solltest Du allerdings nicht verwenden, da darin stabilisierende Elemente enthalten sind. Wenn Du allerdings viel fährst, werden die auch zerrieben. Hallo Ilona !
Wenn Du/Ihr mal in Italien weilen solltest : Da gibt es Billigst-Klo-Papier (zb bei SPAR = einfach das superbilligste nehmen!) ... nach meiner Erfahrung ist es genausoschnell zersetzend wie das spezielle Klopapier der Toiletten-Hersteller ... Hi Ilona,
Du kannst ruhig normales WC-Papier nehmen. Das spezielle Papier hatten wir noch nie, wir hatten mit dem herkömmlichen keine Probleme. Es sollte nur nicht zu reissfest sein. Ilona,
nimm ruhig das normale, das du auch zu Hause benutzt. Bevor wir unser WoMo kauften unterhielten wir uns mit Freunden, die seit Jahren mit dem WoMo unterwegs sind. Wir kamen natürlich auch auf dieses Thema: "Wir nehmen keine Chemie und normales Papier. Wir leeren die Kassette halt immer, wenn wir gefahren sind, denn da ist es ähnlich wie bei James Bond: Gerührt, nicht geschüttelt..." :D , Diana Super, danke euch!
Dann werde ich das mal versuchen. Ilona Hallo Ilona,
ich benutze auch nur das Papier aus dem Supermarkt - 4-lagig ... ohne Probleme. Nur sind die Rollen halt im Durchmesser größer und passen zu Anfang nicht in die Aufnahme der Toilette. lg Manfred Moin,
mach mal einen anständigen Schuss Geschirrspülmittel in die Kassette, dann hast Du bei der Entsorgung keine Probleme. Bosko @bosko1
Geschirrspülmittel??????? :roll: Kannst Du das einmal erklären. ... entspannt das ganze, es wird sozusagen gut löslich. Mach' ich genauso :D Uli @Uli.F
Danke für die Antwort. Wieviel kippt man den darein??? Aber dann ist doch wieder Chemie drin....
Wir benutzen normales Papier und hatten trotz fehlender Chemie und ohne Geschirrspülmittel noch nie Probleme... Zu Hause dann Gebissreiniger rein und die Schüssel sieht aus wie neu :D @ alle
wie sieht es da bei einer SOG Entlüftung aus? Bringt die wirklich soviel wie es angebriesen wird. Überlege mir so ein Teil einzubauen. @Anuk1
ein uneingeschränktes JA im Moment denke ich gibt es nichts besseres auf dem Markt... es sei denn du bastelst dir selbst etwas :D @Adler
kann man die selbst einbauen. Oder besser einbauen lassen. Glaube SOG bietet das für so um die 150.- Teuros an. Also bei mir war das Teil schon drin...
ich glaube aber das es für einen einigermaßen geschickten (bin ich leider nicht) Handwerker selbst zu machen ist... Solange es nicht Maui ist :D In der Ebay Bucht sind diese Anlagen so um die 100€ zu haben.... @Anuk1
wie Adler schon geschrieben hat, kann man die SOG bei etwas handwerklichem Geschick selbst einbauen. Es sind für manchen, vielleicht zwei kniffligere Probleme zu lösen. Die Anbringung des Schalters im Cassettenschacht, es ist recht eng da drin. Wenn man mit beiden Händen/Armen drin steckt, sieht man nicht mehr so viel. Aber es geht. Punkt 2 ist die Montage des Lüfters. Dazu muß in die Außenwand ein Loch gebohrt werden. Wer sein Womo nicht gern aufschlitzt :D , sollte doch evtl. den Weg zum Fachmann wählen. Aber lohnen tut sich der Einbau allemal. Wir haben uns bisher kein sinnvolleres Zubehör eingebaut. Roman Ich glaube ich werde mir dann die SOG im Fachhandel einbauen lassen. Hab ein ungutes Gefühl wenn ich Löcher ins Womo schneiden muss. So hab ich dann auch die Garantie das alles dicht ist. Hallo Jürgen,
der Einbau ist wirklich kein Problem. Das Loch (mit der Lochkreissäge zu schneiden) wird ja genaugenommen nicht in das Wohnmobil, sondern in die Klappentüre geschnitten. Selbst wenn Alles dabei schief gehen würde, ist der Schaden schnell zu beseitigen. Kleinere Unsauberkeiten deckt die Abdeckkappe zu. Also, das Geld für den Einbau kannst Du Dir wirklich sparen. Nur Mut! Peter Danke Peter,
aber wie sieht das mit der Elektrik aus? Wird das alles angeklemmt wo auch die Pumpe für die Toilette ist?
Du kannst es nicht lassen, gell? Du bist raus! :D Und kannst Dich nur mit Bier wieder reinkaufen!
ja, es liegen zwei Abzweigklemmen bei. Die Leitung zur Pumpe wird durchtrennt und der Lüfter mit angeklemmt. Ist in der Einbauanleitung genau beschrieben. Peter Wer einen Akkuschrauber sein eigen nennt und auch weis was man damit macht, der erledigt den Einbau der SOG in einem gemütlichen Samstag Vormittag. O.K. Na dann will ich das mal selbst versuchen.
Denke schon das ich mit dem Akkuschrauber umgehen kann. Danke für die Tipps
Komm nach Bad Salzschlirf und du kannst dein Bier und Whiskey haben :D :D p.s. hast aber lange gebraucht :eek: Nee komme ich nicht, aber ich vergesse nicht und bin nachtragend :D
Habe lange gebraucht, es kommt halt darauf an, wer schreibt :kuller: |
Anzeige
|