rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 725 FMC Ducato 2 8JTD - Ölverlust Lack verbrannt

2Rock am 16 Aug 2016 21:51:08

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und muss mich als erstes bedanken - habe mir schon einige Threads durchgelesen um mich bei meiner Wohnmobilsuche aufzuschlauen.

Wir suchen ein Wohnmobil, sollte eigentlich kleiner 7m und bis 3,5t,.. soll aber auch eine bequeme Sitzgruppe, Stauruam, etc. haben, deshalb sind wir mittlerweile bei größer 3,5t und 7,5m angekommen =)

Aktuell finde ich einen Hobby 725 FMC AK interessant. Der baut auf Ducato und hat den 2.8JTD mit 128PS und Automatigketriebe.
Der Aufbau und alles drum und dran sehen soweit ok aus, der Alko Rahmen birgt auch keine Überraschungen, allerdings der Motorraum macht mir sorgen.

Lt. Verkäufer hat der TüV "Öltropfen" bemöngelt, sollte an der Ablassschrauben- Dichtung liegen. Beim Blick drunter sind frische Öltropfen auf der Rückseite des Motors festzustellen, die (vermutlich) vom Zylinderkopf am Block runter laufen und sich bis zum Turbolader, Lengetriebe, etc. verteilen. Dazu kommt, dass die Dämmung fehlt und der Lack darunter überhitzt (verbrannt?) ist. ...

Ich habe unten ein paar Bilder angehängt. Hat jemand schon mal vergleichbares gesehen? Der Verkäufer weiß scheinbar nichts darüber (hat den Hobby auch noch nicht lange).
Kann mir jemand sagen ob es der wirklich die Kopfdichtung sein kann oder ob noch was anderes in Frage kommt (woher genau das Öl kommt sieht man nicht genau)?
Wie kann die Dämmung verschwinden (Mader / verbrannt)? Ist sowas schon mal beim Ducato festgestellt worden, dass er in dem Bereich überhitzt?

Alles andere sah nicht so aus, als ob es wirklich gebrannt hätte - also wenn das Öl auf dem heißen Turbolader flammen geschlagen hätte, sähe es bestimmt schlimmer aus. Beim fahren ist auch kein Gestank / Rauchentwicklung festzustellen...

Wer kann helfen?

=)

Verölter Motor
18753

18752

Fehlende Dämmung / Verbrannter Lack
18754

18755

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 17 Aug 2016 22:09:32

Kann vieles sein. Will man es genau wissen, muß man eine Motorwäsche machen u. am besten den Motor dünn Einkalken
(wie früher die Ställe) .Da sieht man nach einigen km die Ölspuren sehr gut; der Kundige kann dann Schlüsse bzgl.der Ursache
ziehen. Kann von harmlos (Deckeldichtung) über Dichtringe bis zu Riß Kopf/Block mit entsprechenden Kosten gehen.
Würde die Finger davon lassen, es sei denn, der Verkäufer läßt auf seine Kosten im Fachbetrieb die Ursache u. Kosten d. Rep. feststellen . Gr. Richi

felix52 am 17 Aug 2016 22:29:26

So oder so!
Das sieht nach einem schon länger andauernden Schaden grösseren Umfangs aus.
Ich glaube angesichts der Bilder da nicht an eine defekte Ventildeckeldichtung bei solch einer Streuung. Dort herrscht nicht genug Druck.
Eher schon ein Schaden im Bereich von Bild 1.

Ich folge Richi, allerdings mit der Einschränkung, ob der Ex-Nutzer nicht auch woanders so schluddrig mit seinem Womo umgegangen ist.

Grüsse
Felix52 :)

Anzeige vom Forum

deacheapa am 17 Aug 2016 22:44:26

"Ferndiagnose" nach Bildern:
Bild 1 und 2 undichter Turbolader ?
Bild 3 und 4 da ist schon mal ne Lima abgekokelt, die werden bei diesem Fahrzeug gerne mal sehr sehr heiß
oder das austretende Öl hat sich mal am Krümmerrohr entzündet

deacheapa am 17 Aug 2016 22:58:46

Manchmal kommt es auch bei unsachgemäßen Einsatz von nem Brenner um Schrauben zu lösen zu solchen "Nebenwirkungen" am Dämmmaterial. :wink:

JoFoe am 17 Aug 2016 23:01:51

Den Ölverlust scheint es schon länger zu geben. Und der Krümmer wird mal gezündelt haben.

deacheapa am 17 Aug 2016 23:50:14

Scheint der zu sein --> Link
kein schlechtes Teil, wenn Aufbau OK.

Wie Kintzi schreibt,
Öl Verlust in Werkstatt feststellen/beseitigen lassen, mit Besitzer aushandeln.
Dämmung lässt sich auch etwas beheben.
Beim Automatikgetriebe Öl prüfen lassen,
wenn noch gut einen Teilölwechsel,
wenn dunkel zwei bis drei Teilölwechsel machen lassen.
Die angebliche Lebensfüllung beim 4HP20 hat der Hersteller beim Womoeinsatz längst zurück genommen.
Und dann Freude am Wandlerfahren haben.

Das Teil muß sonst nicht ungepflegt sein,
die Dämmung kann ne Werkstatt oder Vorbesitzer mal beim Auspuffwechsel oder so verbrannt haben, und ein undichter Turbo kommt in den besten Familien mal vor, kein Thema wenn erneuert.
Alles ne Preis/Verhandlungsfrage. :wink:

2Rock am 18 Aug 2016 09:13:48

Guten Morgen,

danke für eure Meinungen.

Da das Öl offensichtlich den Motorblock runterläuft, gehe ich davon aus, dass es nicht der Turbolader ist.
Wenn der das Öl durch die Gegend feuern würde, wäre wohl noch mehr versaut.

Auch wenn die Ursache unklar ist, finde ich das Öl und die "Verbrennungen" nicht ganz so schlimm.. muss halt geklärt / behoben werden.
Verunsichert bin ich dadurch, dass mir bei der Besichtigung nichts dazu gesagt werden konnte.Normalerweise stellt man sowas beim Kauf fest, oder macht sich ein Bild wenn der TüV etwas bemängelt (Vorbsitzer hat im April gewechselt und TüV war im Juli).
Auch die Übrige Dokumentatin / Werkstatthistorie war eher dürftig.
In der Regel weiß man als Wohnmobilist,was mit seiner Kiste los ist... Oder etwa nicht?

kintzi am 18 Aug 2016 10:16:59

".....Normalerweise...."
Warum wohl ? Denke gewollt! Weil mehr Kostenintensives dahinter steckt. Gr. Richi

kurt2 am 18 Aug 2016 11:21:28

2Rock hat geschrieben:1)
Lt. Verkäufer hat der TüV "Öltropfen" bemöngelt........
Der Verkäufer weiß scheinbar nichts darüber (hat den Hobby auch noch nicht lange).
2)
Wie kann die Dämmung verschwinden (Mader / verbrannt)? Ist sowas schon mal beim Ducato festgestellt worden, dass er in dem Bereich überhitzt?

Hallo,
Vermutung zu 1):
könnte es sein, dass der Vk das WoMo aus genau diesem Grund schnellstmöglichst weiter bringen will.?

Tatsache zu 2):
Habe auch einen 2,8 JTD Bj 2006. Nach ca 1/2 Jahr gab es einen FIAT- Rückruf für bestimmte Ducato 2,8JTD- Modelle bei dem ich auch betroffen war. Es wurde das Hitzeblech im Motorraum (vor der Spritzwand) nachgerüstet. Hatten die Monteure am Band wohl bei einigen Fz`en vergessen einzubauen. :oops:

JoFoe am 18 Aug 2016 12:26:37

Warum lässt der Besitzer es nicht Reparieren ? Das ist doch kein Mobil für 2500 Euro. Irgendwas an der Sache scheint da nicht wirklich im reinen zu sein. In der Preislage sollte das schon in Ordnung sein.
Und durch welchen seriösen TÜV ist er mit dem Ölverlust gekommen ?

deacheapa am 18 Aug 2016 13:24:27

Spekulation
Weil ihm eventuell schon gesagt wurde was der Fehler ist und der Spaß kostet,
er seinen Urlaub schon gemacht hat und nun versucht die Kosten dafür auf nicht so genau schauenden Käufer abzuwälzen.
Ist bestimmt nicht der einzige der so was versucht oder so denkt.
Manche Denken halt so, soll sich der neue Besitzer damit beschäftigen, das sollte sich dann aber deutlich im Preis niederschlagen.

Durch den Tüv kommt man so wenn man das kurz vorher mit Bremsenreiniger abwäscht und der Verlust gering ist, dann sah das bei der Untersuchung nicht so aus wie jetzt auf dem Bild.

Wie schon geschrieben,
ich würde dem Verkäufer anbieten das reparierte Fahrzeug zu einem bestimmten Preis zu nehmen, oder deutlich weniger bieten.
Geht er nicht drauf ein, wird er es wohl weiter versuchen das Fahrzeug so an den Man zu bringen.

Anhand der Bilder kann man den Ölverlust ja nur Raten, wenn es wie Du sagst mehr von oben kommt, könnte es zB. auch nur die Ventildeckeldichtung sein,
die wurde bei meinem auch bei 65Tkm beim Zahnriemenwechsel erneuert weil undicht.
Kann also auch wirklich ein simpler Fehler sein.

Muß man vor Ort Verhandeln/Abklären, mehr als Vermuten geht halt aus der Ferne nicht.
Wandler gibt es mit der Laufleistung nur selten, hätte ich meinen nicht,
würde ich bei dem schon auf der Matte stehen und ein Angebot machen.

Was kurt2 mit dem Rückruf vom Hitzeblech schreibt hatte ich auch schon mal gehört,
betraf meinen 2004er Damals aber nicht.

JoFoe am 18 Aug 2016 14:58:01

Wenn kaufen dann aber sehr deutlich unter Preis. So das im Falle eines Falles alles im grünen Bereich bleibt. Und alles andere nochmal Überprüfen. Wer so mit dem Motor umgeht der wird auch den Rest nicht sonderlich beachtet haben.
Unverständlich in der Preislage.

2Rock am 18 Aug 2016 22:55:09

Hi,

Danke nochmal für eure Einschätzung.
Hab noch was anderes im Auge, werde aber telefonisch nochmal verhandeln / abklären was noch geht.
Ich lass euch wissen wenn sich was ergibt.

Gruß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBD-Fehlermeldung DUC X251 Rapido 883F
Anhängelasterhöhung Ducato 230 Bj 1995, 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt