ich bin neu hier und muss mich als erstes bedanken - habe mir schon einige Threads durchgelesen um mich bei meiner Wohnmobilsuche aufzuschlauen.
Wir suchen ein Wohnmobil, sollte eigentlich kleiner 7m und bis 3,5t,.. soll aber auch eine bequeme Sitzgruppe, Stauruam, etc. haben, deshalb sind wir mittlerweile bei größer 3,5t und 7,5m angekommen =)
Aktuell finde ich einen Hobby 725 FMC AK interessant. Der baut auf Ducato und hat den 2.8JTD mit 128PS und Automatigketriebe.
Der Aufbau und alles drum und dran sehen soweit ok aus, der Alko Rahmen birgt auch keine Überraschungen, allerdings der Motorraum macht mir sorgen.
Lt. Verkäufer hat der TüV "Öltropfen" bemöngelt, sollte an der Ablassschrauben- Dichtung liegen. Beim Blick drunter sind frische Öltropfen auf der Rückseite des Motors festzustellen, die (vermutlich) vom Zylinderkopf am Block runter laufen und sich bis zum Turbolader, Lengetriebe, etc. verteilen. Dazu kommt, dass die Dämmung fehlt und der Lack darunter überhitzt (verbrannt?) ist. ...
Ich habe unten ein paar Bilder angehängt. Hat jemand schon mal vergleichbares gesehen? Der Verkäufer weiß scheinbar nichts darüber (hat den Hobby auch noch nicht lange).
Kann mir jemand sagen ob es der wirklich die Kopfdichtung sein kann oder ob noch was anderes in Frage kommt (woher genau das Öl kommt sieht man nicht genau)?
Wie kann die Dämmung verschwinden (Mader / verbrannt)? Ist sowas schon mal beim Ducato festgestellt worden, dass er in dem Bereich überhitzt?
Alles andere sah nicht so aus, als ob es wirklich gebrannt hätte - also wenn das Öl auf dem heißen Turbolader flammen geschlagen hätte, sähe es bestimmt schlimmer aus. Beim fahren ist auch kein Gestank / Rauchentwicklung festzustellen...
Wer kann helfen?
=)
Verölter Motor
Fehlende Dämmung / Verbrannter Lack