|
Welche Motor Variante würdet ihr für einen Hymercar empfehlen: 2.0 Multijet - 85 KW/115 PS 2.3 Multijet - 96 KW/130 PS 2.3 Multijet - 110 KW/150 PS 2.3 Multijet - 132 KW/180 PS Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist mir wichtiger, als Power. Die niedrigste Volumenleistung hat der kleinste 2,3er, ca. 57 PS pro Liter Hubraum. Das ist dann zumindest der thermisch am wenigsten belastete... WENN er nicht mehr Vollgas fahren muss als die anderen. Die beste Haltbarkeit gibts übrigens (abgesehen von technischen Defekten wegen mieser Qualität irgendwelcher Bauteile), wenn man seine Motoren möglichst wenig tritt :D insbesondere die kleineren Hubräume. Und immer schön warmfahren und den Turbo vor dem Ausschalten runterlaufen lassen, wenn vorher hohe Drehzahl anlag (Paradebeispiel Autobahnraststätte). bis denn, Uwe eigentlich reichen 115 ps... Hallo, eigentlich kannst Du es selbst beantworten. Wenn Bergauf wie auf der Gerade die gleiche Geschwindigkeit z.B. 110kmh gewünscht wird sollte der Hubraum nicht so klein sein. Wenn 80-95kmh auf der Geraden und selten am Berg unter 80kmh, genügt ein kleiner Hubraum. Ein gemütlicher Fahrer benötigt nicht unbedingt mehr PS und der Turbolader wird somit auch nicht übermäßig erhitzt. Wenn Du jeden Berg mit gleicher Geschwindigkeit bezwingen willst und bei dem Überholvorgang genügend Reserven da sein sollen, nimm 180PS.
Da bin ich doch mit dem 2.8 JTD, 128 PS bestens zufrieden. Verbrauch ca. 11 l bei meiner Fahrweise. Falls der noch geliefert wird. Vorher 2.3 l , 115 PS gefahren, kein Vergleich, viel mehr Schalterei. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum. der 2.0l Motor wird mit Sicherheit mehr belastet wie ein stärkerer Motor.. daher hält ein stärkerer Motor auch länger. (gleiche Fahrweise vorausgesetzt) Viele halten das für kaum möglich....man kann auch mit einen stärkeren Motor gefühlvoll beschleunigen und fahren :wink: Hallo, zuerst mal die Frage klären ob es sich um ein Neufahrzeug handelt, d.h. schon Euro6 oder noch ein Modell mit Euro5. Bei den "alten" hat der 115Ps 5-Gang-Getriebe, ab 130Ps sinds 6 Gänge. Dafür hat der kleine Steuerkette und die anderen (130-150) Zahnriehmen. Beim großen ist es glaube ich wieder Kette. Die neuen kenne ich nicht. Da müsste man mal nachlesen. Ich habe den 130 Ps, läuft easy, auch in den Bergen. Und dank 6 Gang auf der BAB ruhig. Bei der Heimfahrt im letzten Urlaub OMV MaxxMotion Diesel getankt. Heimgefahren (ca. 450 km) und letztes Wochenende auch weg gewesen. Verbrauch lt. BC bei bisher rd.600 gefahrenen KM 9,2 /100 Km. Und der BC geht ziemlich genau. Gruß Dieter Das stimmt natürlich, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, als durch Hubraum :) Steuerkette oder Zahnriemen. Das ist interessant. Muss ich nachlesen/nachfragen gehen. Ich möchte einen Automaten. Hmmm...da wäre die 130PS od. 150PS Variante wohl doch geeigneter. Vom Hymercar habe ich Modelle mit Euro 4 und 5 gesehen. Die ganz neuen haben 6. Hallo, die Automatikgetriebe gibt es nur in den höheren KW's, daher fällt der 2l und 2,3l 130Ps schon mal raus. Mit Kette bleibt nur der 132Kw übrig, soviel ich weis. Hallo Mv4, sehr gute Info! Aber da bekommen unsere Hubraum freunde tränen in die Augen. Servus ich habe den 2.3 L mit 150 PS und automatisiertes Getriebe - ein feiner Motor .... kann ich nur empfehlen ..
Woran sehe ich das denn?
Du bist halt so schlau wie ich :lol: Da ich auch keine Motoren auseinanderschraube sehe ich das auch nicht. Weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick. Gruß Dieter
Nach unbestätigten Gerüchten schauen manche sogar in Handbücher und Servicepläne. Feiglinge diese.
O.g. sind alle Zahnriemen gesteuert Die alten 2,2 - 100PS (PSA) und die beiden 3,0er 160/180PS sind kettengesteuert. gr mani jau, aber doch nicht bei allen Motoren. Vielleicht bei meinem, da schau ich natürlich nach. Und es ging ja darum, dass man das auf der Motorzeichnung sieht. In meinem Multicar hab ich die 3 Liter Maschine mit Kette drin, super Motor.
Ist doch nen Kastenwagen,oder? Ab Multijet 130 aufwärts gr mani hmmmm...wenn man die Wahl zwischen Euro 6 oder 5 hat, würde ich glaubs Euro 5 wählen... :roll: :eek: Mag mich nicht mit dem AdBlue rumärgern müssen. Anscheinend muss man für Tankfüllungen in die Werkstatt, weil die Tanksäulen nur für grosse LKW Tanks gedacht sind.
Ich würde sogar ganz sicher die Euro 5 Variante wählen, denn ich will mit meinem Reisemobil wirklich reisen, ohne Probleme reisen können - auch in Länder, wo die Versorgung mit AdBlue (noch) nicht gewährleistet ist. Aber leider geht die Zulassung eines Euro 3, 4, oder 5 Fahrzeugs heute nur noch mit einer sehr umständlichen Prozedur. Hallo, ich würde keinem den EU 6 madig machen. Es könnte Ärgerlich sein, wenn man mit einem neuen Wagen ggf. nicht in Städte fahren kann. AbBlue kann man in ggf. mitnehmen, der Verbrauch haltet sich in grenzen. Der langlebigste Motor wird , wie schon genannt, der mit der geringsten Literleistung sein, wenn man nur den Motor u. nicht seine Aggregate betrachtet, AGR u. gewisse Feinheiten lassen grüßen. Literleistung = PS oder kW geteilt durch Hubraum (in l). Kette anstatt Zahnriemen ist mir sicher lieber, Riemenrisse gibt es ganz sicher mehr als Kettenrisse :razz: . Und kein periodischer Wechsel ! Steuerantriebe durch ZR sind deutlich unpräziser als Kette, zumal sie Schwingen (Longitudinal), was bis zu 3 Winkelgrad°ausmachen kann, bei den niedrig drehenden Diesel nicht so schlimm, aber bei hochdrehenden Benzinern ! Und nebenbei: der alte 2l Motor, ich meine 100 oder 110 PS , war gar kein Fiat Sofim Motor, sondern ein Ford !! Heute kann man nicht mehr ganz so sicher sein, von wem der Motor oder Teile davon sind ?! Schaut Euch mal die Coops der versch. Firmen ( die 7 Germanen (mit Porsche über VW), Ithakiens Fiat mit Töchtern, Frankreichs dreien u. mind. 3 Japse) an, da gibt es viel Gemeinsames hinter den Kulissen. Ab u. zu kommt etwas in Wirtschaftsnachrichten an die Öffentlichkeit, in den letzten Jahren DB, Renault u. Nissan, gelegentlich noch Opel. Ford u. Fiat s. o., ich sah damals im inneren eines Motors das Ford-Logo, nach der Auskunft auf meine Frage war ich "aufgeklärt". Gr. Richi
Steuerketten sind im Motor verbaut weil sie geschmiert werden müssen... Zahnriemen immer außerhalb des Motorblocks unter einer Blech oder Plaste Abdeckung. |
Anzeige
|