xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma-Keil gebrochen

mmknipser am 28 Aug 2016 19:02:13

Ich habe ein Set Fiamma Level System Magnum Auffahrkeile im Urlaub benutzt und zwei der Keile wie vorgesehen aufeinander gelegt, um höher zu kommen. Beim vorsichtigen Drauffahren hat es plötzlich gekracht und einer der beiden Keile ist gebrochen.

Die Fiamma Magnum sind angeblich gebaut (laut Fiamma) für eine Belastung bis zu 8 Tonnen pro Achse bzw. 4 Tonnen pro Rad. Bei einem 4,5-Tonner also ganz sicher nicht ander Belastungsgrenze gewesen. Und mit 1,3 Kilo sind die Keile auch keine leichgewichtigen Dünnplastikteile.

Ist Euch Ähnliches auch schon passiert? Mich ärgert es ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Aug 2016 19:08:24

Mario,
die Werte gelten selbstredend nur für quasi 100 % Auflagefläche der Keile selbst. Und wohl am besten auf Rasenfläche. Kaum auf grobem Kies.
Versuchs mal mit "Garantie".
Grüsse
Felix52 :ja:

petmail am 28 Aug 2016 19:20:00

Wir haben auch Keile von dieser Firma.
Welches Modell das ist kann ich jetzt nicht sagen aber in Italien auf dem Gäste-Übernachtungsparkplatz einer Fattoria beim auffahren sind bei dem einen Keil die Ecken an der hohen Seite eingerissen und verbogen. Da waren im Boden wohl Steine vorhanden.

Von einem Markenprodukt erwarte ich Anderes und war auch ein wenig enttäuscht.

LG Peter :daumen2:

Anzeige vom Forum

diper am 28 Aug 2016 19:35:13

Hatten wir auch schon auf Schotter: ungünstige Punktbelastung und "knack".
Es waren Thule-Keile.

reinhildwolfgang am 28 Aug 2016 19:53:36

Hallo allerseits,
Uns sind sind sie auch durchgebrochen,haben sie unserem Händler zurückgegeben, obwohl bereits drei Jahre alt. Mit der Bitte, bei der Fa. Fiamma, Kulanz zu bekommen. Haben nach drei Wochen anstandslos neue Keile bekommen umsonst.Es gibt also doch so was wie Kundenfreundlichkeit. :lol:

Plottiwerk am 28 Aug 2016 20:01:33

Ich habe meine Keile auch auf dem groben Kies kaputt gemacht.
Wenn mal ein Steg gebrochen ist, dann gehts schnell weiter.

Beefeater57 am 28 Aug 2016 20:11:09

Ich verwende seit vielen Jahren Fiamma Keile auf jedem Untergrund,nie Probleme gehabt.

Bernd

mmknipser am 28 Aug 2016 20:12:14

Was ich vergessen habe: kein Kies, keine Steine, sondern sehr feiner Sand war der Untergrund. Daher war ich umso verwunderter, weil meines Erachtens eben gerade keine Punktbelastung da war. Vielleicht war auch das Aufeinanderlegen das Problem. Ich konnte es ja nicht sehen, habe ja selbst am Lenkrad gesessen. Ich will nicht ausschließen, dass sich die passgenau übereinander gelegten Keile im weichen Sand minimal verschoben haben beim Drauffahren und deshalb doch Punktbelastung vorhanden war.

Bisher habe ich die Keile trotz Gewicht und Größe sehr geschätzt, weil sie stufenlos sind und sehr robust aussehen.

Ich habe Fiamma angeschrieben, mal sehen, was die meinen. Die Keile kosten zwar "nur" rund 30 Euro, aber sowas darf meines Erachtens trotzdem nicht passieren.

braun999 am 28 Aug 2016 20:19:36

Meine Fiamma LEVEL UP-Keile mit angeblich 5 to-Traglast brachen ebenfalls bald unter meinen 4,5-to-Womo. Ich kaufte
danach Keile von FRIOLI und bin seitdem SEHR zufrieden, und zwar Typ XL mit angeblich 5-to-Kapazität pro RAD. Zudem
sind diese "nur" zweistufig, was das Auffahren auf den Keil fast zum Kinderspiel macht - im Gegensatz zu den weit
verbreiteten dreistufigen Keilen irgendwelcher Marken. Und dass sie schwarz und daher weniger sichtbar sind, ist ein
weiterer Vorteil gegenüber den gelben Fiamma.

Gleichzeitig kaufte ich die "Ausgleichsrampe für Stufenkeile" (Nr 998 3551; 17 €, im MoveraKatalog), welche sich als sehr
nützlich erwiesen. Mit diesen und der "Auffahrthilfe" (998 3546, 5 €) zusammen meistere ich viele unebene Abstelleböden.
Rolf

mmknipser am 05 Sep 2016 11:15:58

Danke für Eure Tipps.

Heute bekam ich Elektropost vom deutschen Fiamma-Vertrieb. Die bieten doch tatsächlich einen Garantietausch an - allerdings mit Versand auf meine Kosten!

Sehet selbst:

Guten Morgen Herr XX (Keileverstümmler),

nach Rücksprache mit der Fa. Fiamma bitten wir Sei uns den Kaufbeleg (im Original) zuzusenden.
Sollten sich die Auffahrkeile noch im Rahmen der Garantie befinden werde diese gegen Tranportkosten
getauscht.

mit freundlichem Gruß
Reisemobil&Caravan Service

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr YY (Keilegarantierer).

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Den Original-Kaufbeleg habe ich leider nicht aufgehoben. Allerdings habe ich Ihnen im Anhang einen Screenshot der Bestellung vom 18.11.2015 bei Campingshop Wagner beigefügt, was laut Gesetz als Kaufnachweis ebenso ausreicht.

Ein wenig verwundert bin ich allerdings über Ihr Angebot, mir die Artikel gegen Transportkosten auszutauschen.

Dies ist ein Garantiefall und laut deutschem Gesetz ist ein Garantieaustausch für den Kunden immer kostenlos. Und zwar komplett kostenlos. Dies ist gesetzlich geregelt, nähere Informationen dazu finden Sie hier:

--> Link

Ich gehe mal davon aus, dass weder Sie noch Fiamma am gesetzeskonformen Garantieumtausch einer Ware im Wert von sagenhaften 16,95 Euro Bankrott gehen und fordere Sie hiermit auf, die Keile bis einschließlich Dienstag, 20. September 2016 kostenfrei umzutauschen.

Selbstverständlich biete ich Ihnen an, den gebrochenen Keil für Sie kostenfrei zu fotografieren und Ihnen zwei, drei aussagekräftige Fotos - ebenfalls kostenfrei - zuzusenden, damit Sie den Schaden in Augenschein nehmen können. Auf Wunsch schicke ich Ihnen aber auch gerne den defekten oder auch beide Keile auf Ihre Kosten zu.

Mit besten Grüßen

XX (Keileverstümmler)

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich Firmen und Verkäufer um ihre gesetzlichen Pflichten drücken wollen - selbst bei Kleckerches-Beträgen ...

mmknipser am 05 Sep 2016 11:32:49

Um nochmal auf den Preis zurück zu kommen: Die Keile haben tatsächlich nur 16,95 Euro gekostet. Warum, weiß ich nicht. Für den Preis finde ich sie nicht mehr. Kosten jetzt überall so um die 26-28 Euro ...

rkopka am 06 Sep 2016 00:01:28

mmknipser hat geschrieben:Heute bekam ich Elektropost vom deutschen Fiamma-Vertrieb. Die bieten doch tatsächlich einen Garantietausch an - allerdings mit Versand auf meine Kosten!

Dies ist ein Garantiefall und laut deutschem Gesetz ist ein Garantieaustausch für den Kunden immer kostenlos.

Das Gesetz gilt nur für Gewährleistung und da müßtest du nach der Zeit selber den Nachweis führen, daß der Schaden schon beim Kauf da war. Bei Garantie legt der Hersteller die Bedingungen fest, wenn er eine gibt. Freu dich lieber, daß sie überhaupt was machen.

RK

mmknipser am 06 Sep 2016 01:04:08

Campingshop Wagner, wo ich sie gekauft habe, schickt mir kostenlos einen Satz neue. DAS nenn ich Service. Davon kann sich Fiamma Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Gast am 06 Sep 2016 01:25:32

rkopka hat geschrieben:Das Gesetz gilt nur für Gewährleistung und da müßtest du nach der Zeit selber den Nachweis führen, daß der Schaden schon beim Kauf da war. Bei Garantie legt der Hersteller die Bedingungen fest, wenn er eine gibt. Freu dich lieber, daß sie überhaupt was machen.

Versteh gar nicht, weshalb man wg. 16,95 hier so nen Aufriss aka Post macht..

Auch wenn die jetzt vllt. 30.-Euro kosten, hab auch so graue 3-Stufen-Keile. Sind mir auch auf Sandboden schon mal weggeflogen, einer ist seit dem lädiert. Halten aber trotzdem noch gut die Belastung, obwohl vor Kurzem durch Steine bei einem auch noch ein Steg ausgebrochen ist. Deshalb den Verkäufer oder Hersteller zu kontaktieren, käme mir gar nicht in den Sinn. Wenn die Keile mal ganz "fertig" sind, kauf ich mir halt neue und freu mich, daß es die überhaupt zu diesem Preis gibt!

Gast am 06 Sep 2016 01:47:13

Edit: Finde die Teile genial. Leicht, stabil und günstig..

Roman am 06 Sep 2016 08:02:57

mmknipser hat geschrieben:Campingshop Wagner, wo ich sie gekauft habe, schickt mir kostenlos einen Satz neue. DAS nenn ich Service. Davon kann sich Fiamma Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Abgesehen davon, dass der Händler ohnehin, Dein Ansprechpartner in diesem Fall ist, fand ich auch das Verhalten von Fiamma selbst noch sehr kulant.

Dass es sich im vorliegenden Fall nicht um einen Anwendungsfehler handelt, muss man dir ja auch zuerst mal glauben. Steine und weicher Sandboden als Unterlage sind z.B. Anwendungsfehler. Was soll der "arme" Keil denn noch alles wegstecken, wenn er mit 1000 kg belastet wird ?

Wenn die Keile so liegen, wie hier auf dem Bild, kann nichts passieren:

Rutscht aber der obere Keil, noch dazu auf Sand, nach hinten, ist ein Bruch fast nicht zu vermeiden.

Gruß
Roman

popey46 am 06 Sep 2016 08:09:32

Auch ich hatte das selbe Problem, beim 2. mal sind sie in 3 Teile zerbrochen, obwohl ich extra die mit der höchsten Tragkraft gekauft hatte...

mmknipser am 07 Sep 2016 21:14:00

Hundefreund02 hat geschrieben:Versteh gar nicht, weshalb man wg. 16,95 hier so nen Aufriss aka Post macht..

(...)Deshalb den Verkäufer oder Hersteller zu kontaktieren, käme mir gar nicht in den Sinn. (...)

Du machst Dir echt Freunde, jetzt verstehe ich, dass Du dauernd um negative Bewertungen kämpfst, lieber Hundefreund.

Ich mache keinen Aufriss hier, ich habe lediglich einen Thread eröffnet, in dem ich beschreibe, wie leicht angeblich so starke Keile brechen und was danach passiert.

Leute wie Du sind die Lieblingskunden der Industrie: Kaufen, kaputtmachen und dann direkt neu kaufen. Solche Leute braucht das Land!

Daher würde ich gerne mit Dir ins Geschäft kommen. Was darf ich Dir denn andrehen, was nach zwei Wochen von alleine kaputtgeht? Fernseher, Kühlschrank, ein Auto, oder doch nur eine Gießkanne mit Loch? :D

Nachhaltigkeit dürfte Dir somit ein Fremdwort sein. Mir geht es zwar nicht um 16,95 Euro (sondern eher ums Prinzip), aber ich sehe auch nicht ein, angebliche 8 Tonnen-Keile zu kaufen, die dann bei der ersten Benutzung gleich brechen.

Ich verteile übrigens keine versteckten Negativpunkte, ich schreibe mit offenem Visier, damit auch andere was davon haben.

mmknipser am 07 Sep 2016 21:17:47

Roman hat geschrieben:Dass es sich im vorliegenden Fall nicht um einen Anwendungsfehler handelt, muss man dir ja auch zuerst mal glauben. Steine und weicher Sandboden als Unterlage sind z.B. Anwendungsfehler. Was soll der "arme" Keil denn noch alles wegstecken, wenn er mit 1000 kg belastet wird ?
(...)

Gruß
Roman

Sehe ich ganz anders, Roman!

Wer Keile mit einer angeblichen Traglast von 8 Tonnen pro Achse verkauft und bewirbt, und NICHt ausdrücklich darauf hinweist, dass man sie nicht auf Steinen und nicht auf Sand benutzen darf (wobei letzteres eh Humbug ist), der muss für Brüche aufkommen.

Ich erwarte von einem "4 Tonnen-Keil", dass er die statistisch gemittelten 1125 Kilo pro Rad, ja sogar das Doppelte locker wegsteckt.

pegasus1955 am 07 Sep 2016 21:23:02

Hallo Keileknacker,

ich habe noch ein Paar gelbe Fiamma-Keile zu verschenken, wenn jemand Interesse hat und das Paketporto dafür (6,90 €) zahlt. In diesem Falle bitte eine PN senden.

Grüße

Pegasus

pwglobe am 07 Sep 2016 21:40:59

Hallo
Ich bin auch ein Keilekiller.
Ich sehe diese als Verbrauchsmaterial. :loldev:

Gast am 07 Sep 2016 22:26:30

mmknipser hat geschrieben:Du machst Dir echt Freunde, jetzt verstehe ich, dass Du dauernd um negative Bewertungen kämpfst,
:?:
mmknipser hat geschrieben:Leute wie Du sind die Lieblingskunden der Industrie: Kaufen, kaputtmachen und dann direkt neu kaufen.
:?:
mmknipser hat geschrieben:Nachhaltigkeit dürfte Dir somit ein Fremdwort sein.

Lieber Mario, ich erlaube mir zu behaupten, daß das Gegenteil der Fall ist! Ich benutze, repariere eigentlich Alles so lange es irgendwie geht. :) Wenn ich mich mal "verkauft" habe bei einem Billigartikel, verbuche ich das als Lehrgeld. Alleine die Zeit für mails etc. wäre mir wg. paar Euros zu schade. Daß Dein Keil schon bei der ersten Benutzung gebrochen ist, hast Du auch erst im letzten Post geschrieben. O.k. da wäre ich vllt. auch "aus Prinzip" sauer.. Aber dann muß man sich vllt.doch fragen, ob ein Anwendungsfehler vorlag? Wenn die alle bei der ersten Benutzung brechen würden, wären sie wahrscheinlich längst unverkäuflich.
mmknipser hat geschrieben:Ich verteile übrigens keine versteckten Negativpunkte, ich schreibe mit offenem Visier, damit auch andere was davon haben.

Das ist durchaus sympathisch. Ich kann gut mit Kritik leben, wenn das Gegenüber auch mal einstecken kann... mein oberer Post war auch nicht bös gemeint, war einfach eine Meinungsäusserung.

petmail am 08 Sep 2016 18:39:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Mit Verlaub, die würden (oder werden) doch erst dann unverkäuflich wenn es auch bekannt wird und das eben auch auf Plattformen wie diesem Forum!!

LG Peter :daumen2:

rolf51 am 08 Sep 2016 23:49:29

Hallo,
habe auch Fiamma Keile, diese haben die letzten 5 Jahre einiges aushalten muessen! Im Jahr 6 Monate unter Belastung, es sind ein paar Stege gebrochen (meine Schuld), aber der Keil haelt sich wagger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen für Forster I 738
Arretierung Garagentür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt