xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo 300 113 Druck bleibt ständig bei 2,5 Bar

Variophoenix am 31 Aug 2016 16:18:53

Die Pumpe funktioniert nicht mehr richtig. Sie hält den Druck nur noch bei den eingestellten 2.5 Bar. Anfänglich schaltete sie erst wieder ein wenn der Druck auf 1 Bar zusammen viel. Nun stehlt sie ständig sofort wieder an wenn nur wenig Wasser entnommen wird.
Ich habe den Druckschalter mal zerlegt. Doch nichts gesehen. Weiss jemand das Funktionsprinzip wie der Druck geregelt wird so das sie wieder erst bei ca 1.1 Bar einschaltet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 31 Aug 2016 17:19:09

Moderation:Threadtitel angepasst.
Mantishrimp

Scout am 31 Aug 2016 17:42:31

Könnnte sein, dass der Druckspeicher, sofern vorhanden, kein Luftpolster mehr hat?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

pippifax am 31 Aug 2016 17:44:26

Andere Ursache: Filter verstopft?

Variophoenix am 31 Aug 2016 17:54:22

Filter ist gut. Pumpe total zerlegt gereinigt und zusammen gebaut. Immer noch das selbe Problem.
Speicher hat luft drin.
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich den Druckschalter von Hand reindrücke hört man es klicken. Da würde dann abgestellt. Wenn ich wenig loslasse noch kein klicken erst bei mehr Drucknachlass klickt es wieder. Das wäre ja so io. Doch im Eingebautem zustand stellt die Pumpe ständig an beim kleinsten Druckzusammenfall.

Gast am 31 Aug 2016 17:59:47

Shurflo sagt dazu:

Der Wasser druck wird über den integrierten Smart-Sensor permanent abgetastet und geregelt. Dessen Signale wird an die mikroprozessorgesteuerte
Elektronik im Fuß weitergeleitet. Die Elektronik dosiert die Wassermenge exakt nach Bedarf, indem die Motordrehzahl und Fördermenge
geregelt wird. Die Pumpe läuft sehr leise an, spritzt nicht und fördert gleichmäßig ohne unangenehme Temperaturschwankungen.
• Integrierter Smart-Sensor (= Flüsterreglerfunktion)
• Quick-Fittings, Schnellanschlüsse zur noch schnelleren Montage
• Elektronische Regelung durch Mikroprozessor
• vollständig gekapselt gegen Feuchtigkeit
• großer Kühlkörper
• Unter-/Überspannungsschutz
• 5-Kammer-Design
• Höchste Druckbeständigkeit und Rückflusssicherung bis 20 bar
UNSER TIPP
Für einen gleichmäßigen kräft igen Druck, ohne Spritzen und unangenehmen Temperaturschwankungen und einem leisen Anlaufen:
Smart-Serie und Flüsterregler reduzieren mikroprozessorgesteuert die Hysterese* auf unter 0,1 bar. Dies bedeutet eine vorher nicht
gekannte, präzise Wasserförderung nach Bedarf, ohne laute Anlaufgeräusche, Spritzen oder abrupte Schwankungen. Diese technisch
anspruchsvolle Lösung sorgt für einen niedrigen Stromverbrauch, damit keine anderen elektrischen Geräte die Regelung der Hysterse in
den Fahrzeugen stören können.
*Hysterese ist der Bereich, in dem keine Änderung des Zustandes stattfi ndet. So schaltet z.B. eine Druckpumpe ohne Smart-Sensor oder Flüsterregler bei 0,8 bar ein,
und läuft dann weiter, bis bei einer Hysterese von 0,6 bar der Abschaltdruck von 1,4 bar erreicht ist. Der Druck schwankt bei Druckpumpen also ständig innerhalb der
Hysterese des Druckschalters, in unserem Beispiel zwischen 0,8 bar und 1,4 bar.

Je nach Pumpenausführung ist es also richtig so (Smart-Sensor) oder du musst die Hysterese einstellen auf zum Beispiel ein halbes Bar.

Grüße, Alf

Variophoenix am 31 Aug 2016 18:14:17

Da ist aber null elektronik dran. Nur ein Schalter der über eine Membrane betätigt wird. Man kann an der Schraube beim Druckschalter auch nur den abschaltdruck einstellen.

Variophoenix am 31 Aug 2016 18:21:25

Oder haben die mir damals die falsche pumpe geschickt?

Variophoenix am 31 Aug 2016 18:23:52

Originalschachtel

schnecke0815 am 31 Aug 2016 19:58:31

Wenn ich mir die Bilder deiner Pumpe und des Kartons anschaue scheint es die falsche Pumpe bzw. Verpackung zu sein.
Deine Pumpe ist die Classic-Serie, die Whisper King hat dies auch auf dem Label.

Variophoenix am 01 Sep 2016 11:32:37

So wie ich im Internet recherchiert habe, ist es schon die richtige Pumpe.
Ich schicke sie nun zur Garantie ein.
Die Reservepumpe die ich nun montiert habe läuft richtig an, wie sie soll. Es muss also trotzdem am Druckschalter liegen. Das zur Info.

schnatterente am 01 Sep 2016 11:48:13

Aber schon etwas seltsam, denn wir haben auch auf eine Lilie gewechselt und da steht auf der Verpackung "Lilie" groß drauf und klein dahinter "by Shurflo".

Hast du schon mal bei Lilie direkt angefragt? --> Link

Variophoenix am 01 Sep 2016 11:59:07

Gehören die nicht zusammen? Shurflo habe ich mal angefragt und nun auch noch lilie.

Variophoenix am 12 Sep 2016 17:20:36

Laut Auskunft von Lile ist es die richtige Pumpe.
Ich habe die alte dem Händler eingeschickt und der schickte mir gleich eine neue.
Nun funktioniert alles wie es soll. Habe auch das Gefühl das die Neue leiser ist. Sie war auf 3.2 Bar eingestellt. Da lasse ich sie jetzt auch. Anspringen tut sie nun bei 2 bar wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford- was es alles gibt
Separate Kontrollleuchte Außendusche - wie anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt