rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc Automatic Bj 2016 Frage zu Schaltern

Mann am 24 Sep 2016 16:18:54

mich würde interessieren was der Schalter über dem Automatischalthebel für eine Funktion hat sowie der Schalter ganz rechts in der mittigenSchalterleiste ( sieht aus wie ein Lenkrad ), ich denke das es bei beiden um die Traktion geht, weiß es aber nicht, wie unterscheiden sich beide?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hannla am 24 Sep 2016 18:43:45

Hey Mann, :wink:
ich fahre den 2016er Ducato mit 148 PS und Automatik. Der Schalter links neben dem Schaltknauf beeinflusst die Schaltvorgänge im Automatikmodus. Wenn diese Funktion ( UP ) eingeschaltet ist dreht der Motor höher bis zum nächsten Schaltvorgang, das soll bei Bergstrecken hilfreich sein. Der Schalter auf der Konsole ganz rechts nennt sich "Traction Plus" und soll auf elektronische Weise wie eine Differenzialsperre wirken.

Nun zur Automatik an sich ein kurzes Statement. Bisher besaß ich noch kein Automatik Kfz., aber auf Empfehlung des Händlers war die dann bei der Bestellung dabei. Es ist ein echter Komfortgewinn bei Stau, beim Auffahren auf Keile absolut klasse , aber zum sportlichen Fahren eher ungeeignet wegen der langsamen Schaltvorgänge. In Verbindung mit dem Tempomat bereitet mir das Dahingleiten auf Autobahnen damit wirklich Spaß, denn die Füße haben Ruhe. Die Bedienung der Comformatic ist gewöhnungsbedürftig und Anfangs gabs schon einige Mißverständnisse beim Betätigen, aber nach 5000 km hat sich das inzwischen gelegt. Ich ( und Frau ) würden die Automatik wieder nehmen.

Beste Grüße , Dietmar

Mann am 24 Sep 2016 20:30:32

bedanke mich, habe noch was gefunden,

>>> Mit einer speziellen Funktion trägt die Comfort-Matic außerdem dem Umstand Rechnung, dass Reisemobile oft bis nahe an das zulässige Gesamtgewicht beladen werden. Per Tastendruck kann das innovative Getriebe in den Modus „UP" geschaltet werden. Die elektronische Steuerung optimiert die Schaltpunkte bei Gangwechseln dadurch entsprechend dem hohen Fahrzeuggewicht. Der Modus „UP" macht darüber hinaus das Fahren auf Straßen mit starken Steigungen oder Gefällen komfortabler. Die Comfort-Matic schaltet dann automatisch zum einen bergauf erst bei höheren Drehzahlen hoch, zum anderen wird bergab die Motorbremskraft optimal genutzt. <<<

Anzeige vom Forum

hannla am 18 Okt 2016 08:50:15

Die UP Funktion ist ja nicht nur auf Bergstrecken hilfreich, sondern kaschiert durch ihre Funktion auch die oft gescholtenen langsamen Schaltvorgänge der Comfortmatik. Ich machs mal so und mal so, gerade wie ich gelaunt bin.
Gruß, Dietmar

Momentum am 19 Okt 2016 20:52:33

Mann hat geschrieben:bedanke mich, habe noch was gefunden,
>>> ....Die Comfort-Matic schaltet dann automatisch zum einen bergauf erst bei höheren Drehzahlen hoch, zum anderen wird bergab die Motorbremskraft optimal genutzt. <<<

Moin,
zusätzlich:
tippt man bergab kurz die Bremse an, schaltet das Getriebe in den niedrigst möglichen Gang runter, kurz etwas Gas, schaltet er wieder hoch. Bisher habe ich Abfahrten bis 12% (laut Schildern) gehabt, die waren mit angepasster Geschwindigkeit absolut stressfrei zu fahren.

Gruß
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - Wo steht in den Fahrzeugpapieren der Typ?
Gutachten für Auflastung Dethleffs Magic Edition I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt