hannla am 24 Sep 2016 18:43:45
Hey Mann, :wink:
ich fahre den 2016er Ducato mit 148 PS und Automatik. Der Schalter links neben dem Schaltknauf beeinflusst die Schaltvorgänge im Automatikmodus. Wenn diese Funktion ( UP ) eingeschaltet ist dreht der Motor höher bis zum nächsten Schaltvorgang, das soll bei Bergstrecken hilfreich sein. Der Schalter auf der Konsole ganz rechts nennt sich "Traction Plus" und soll auf elektronische Weise wie eine Differenzialsperre wirken.
Nun zur Automatik an sich ein kurzes Statement. Bisher besaß ich noch kein Automatik Kfz., aber auf Empfehlung des Händlers war die dann bei der Bestellung dabei. Es ist ein echter Komfortgewinn bei Stau, beim Auffahren auf Keile absolut klasse , aber zum sportlichen Fahren eher ungeeignet wegen der langsamen Schaltvorgänge. In Verbindung mit dem Tempomat bereitet mir das Dahingleiten auf Autobahnen damit wirklich Spaß, denn die Füße haben Ruhe. Die Bedienung der Comformatic ist gewöhnungsbedürftig und Anfangs gabs schon einige Mißverständnisse beim Betätigen, aber nach 5000 km hat sich das inzwischen gelegt. Ich ( und Frau ) würden die Automatik wieder nehmen.
Beste Grüße , Dietmar