aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kleiner Unfallschaden am Aufbau (Fahrerflucht)

fuzzy am 25 Jul 2006 21:07:14

ich hab ne vermutung, kann es aber nicht beweisen.
das ist aber ein juristisches Problem und darum geht es mir an dieser Stelle nicht.

Wer hat einen Tipp wie man das dauerhaft ordentlich reparieren kann ?
siehe Bild
Es ist "nur" im GFK oder ähnl.Material, kein Alu etc.

Darunter ist Styropor und solche Polyesterharzmatten sind zu erkennen, vermute die Rückwand ist daraus gemacht, die Seite ist GFK o.ä.

Bin für jeden Reparaturtipp dankbar. Möchte mir den Weg in die Werkstatt zum ausbessern gerne sparen.

DANKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 25 Jul 2006 21:19:08

Ist ja eigentlich der Vorteil von GFK, dass man leicht reparieren kann. Ich würde das gut anschleifen und mit Glasfaserspachtel füllen. Anschließend glatt schleifen und lackieren. Das würde mir reichen. Es geht aber auch komplizierter. :)

Mist es aber doch. Wenn ich bedenke, was mich schon ein Kratzer am Auto ärgert. Aber das ist ja nicht das Thema.

, Heinz

Gast am 25 Jul 2006 21:28:10

... genau so ... mit Glasfaserspachtel !!! - in kleinen Mengen erhältlich - damit günstig - und bestens zu verarbeiten (... zumindest bei der Schadensgröße) - sieht hinter her bestimmt besser aus als vorher :D

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 26 Jul 2006 08:07:17

Genau so wird es gemacht.
Nur ganz wichtig, auf keinen Fall Polyesterspachtel oder Hatz verwenden, da der das Styropor angreift (auffrisst) :wink:

Immer mit Epoxyd Harzen und Spachteln arbeiten.

und viel Erfolg,
Hobbit_615

conga am 26 Jul 2006 11:56:42

Hallo Fuzzy,
wie schon an anderer Stelle gepostet: ich schwöre auf den Bootsbauer! GFK ist sein Werkstoff und er kennt sich von Glasfaser (die muss ja auch an die Umgebung angebunden werden), über Lackierung bis zum Polieren aus.
Trotzdem ein "Pferdefuß": Ich hatte letztes Jahr an meinem Dach eine provisorische geflickte Ecke vom Bootsbauer reparieren lassen. Nun zeigte sich nach dem Winter eine leichte Einbeulung. Gestern von der Reparatur (Garantie) geholt. Er meint es gibt Isolationsmaterialien, die Weichmacher enthalten und dieser könnte das Harz angegriffen haben, denn es war sehr weich. Hats nochmal mit einem anderen Mischungsverhältnis probiert, wenn es wieder kommt, muss ein Spezialharz her.
Also Vorsicht!

oldi am 26 Jul 2006 13:18:08

hallo fuzzy

habe einmal im handbuch für epoxydharze nachgelesen aber keine fundstelle für styropur gefunden.
da epoxyd harze sehr heiß werden, bin ich etwas skeptisch.

egal welches material du verwendest, auf jeden fall vorher eine probe mit einer kleinen menge auf styropur testen.

gruß peter

Hobbit_615 am 26 Jul 2006 13:39:38

Hi Peter,
wieso werden Epoxidharze sehr heiß? Da stimmt dann wohl das Mischungsverhältniß nicht :roll:
Also meiner Erfahrung nach verträgt sich Polyesterharz, das übrigens die meisten Bootsbauer für ihre Boote verwenden nicht mit Styropor.
Epoxidharz dagegen bei richtigem Mischungsverhältniß schon.

Kleiner Tip noch, Epoxidharze kann man mit Spiritus leicht verdünnen, so das sie besser von der Glasmatte aufgenommen werden. Während des Aushärtens verdunstet der Siritus dann wieder vollständig. Ist aber eher was für den Modellbau wie zum Womo reparieren.

Hobbit_615

oldi am 26 Jul 2006 14:03:07

wenn ich mit epoxydharz arbeite rühre ich nur im glas ein beim aushärten wird der boden des glases so heiß das man es nicht mehr in der hand halten kann.

in dem handbuch von west systeme findest du auch einen hinweis dazu.
schau mal hier, der zweite download.

--> Link

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safari-room oder Safari-Residence?
Wartung Dachklimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt