xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec Navi

dede76 am 13 Okt 2016 15:34:28

Hallo,

der Vorbesitzer meines Womos hat folgende Belegung einbauen lassen (welche ich recht dämlich finde):

Das Zenec-Navi läuft nur bei eingeschalteter Zündung. Dies hat den Nachteil, dass wenn man mal kurz anhält das Navi jedesmal neu hochfahren und den Sateliten suchen muss. Außerdem hat er das Tagfahrlicht so anschliessen lassen, dass es bei eingschalteter Zündung immer angeht. Ist ja so erstmal gut, nur zusammen mit dem Navi bzw Radio/Musik welches nur geht wenn eben jene Zündung an ist finde ich es mehr als unglücklich. Es wurde schon einige Male von aufmerksamen, netten Nachbarn geklopft auf SP oder CP das unser Licht ansei... obwohl wir nur Musik gehört haben.

Kann man ein Zenec-Navi grundsätzlich auch so anschliessen das es auch läuft ohne Zündung? Weiss da jemand was? Was muss da geändert werden?

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 13 Okt 2016 15:43:26

Hallo,

dort --> Link findest du die Lösung.

dede76 am 13 Okt 2016 16:11:43

Danke, aber ich suche eigentlich nicht solch einen Umbau, die Frage war mehr ob ich den NaviCeiver (gerade gelernt) nicht auch so anschliessen kann das er angeht wenn ich es möchte bzw aus. Und nicht wenn ich die Zündung ausmache. Bei meinem PKW geht das doch auch...

Anzeige vom Forum

raribay am 13 Okt 2016 16:35:49

Dann lass doch das Zenec gleich an die Aufbaubatterie (wie meist üblich) anschliessen.

Energiemacher am 13 Okt 2016 16:38:34

dede76 hat geschrieben:die Frage war mehr ob ich den NaviCeiver (gerade gelernt) nicht auch so anschliessen kann das er angeht wenn ich es möchte bzw aus. .

Na jkar kannst du das......und genau diese Möglichkeit dein "Radio" entsprechend anzuschließen findest du im verlinkten Thread von Frank.

In Kurzfassung: Du musst den Anschluss am Radio der mit Zündung (Kl15) verbunden ist eben auf Dauerplus (KL30) umklemmen.....Enjoy!
Ob du das dann nun noch schaltbar und/oder über die Aufbaubatterie verwirklichst ist deiner Fantasie (und können) überlassen.

Grüße
Thorsten

dede76 am 13 Okt 2016 16:49:51

Ok alles klar. Da ich da null Ahnung von habe werde ich mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Was ist denn Vor oder Nachteil von beiden Varianten? Außer den von mir genannten? ;-)

Danke!

raribay am 13 Okt 2016 16:53:02

Wenn du die Aufbaubatterie nutzt, wird die Starterbatterie nicht geleert. Willst ja auch wieder starten können. :lol:

dede76 am 13 Okt 2016 16:53:35

Ok aber soooooviel werde ich kaum Radio hören bis diese leer ist ;-)

Energiemacher am 13 Okt 2016 16:54:15

dede76 hat geschrieben:Ok alles klar. Da ich da null Ahnung von habe werde ich mal im Bekanntenkreis rumfragen.
Danke!

Sollte sich niemand finden, fahre einfach zum Boschdienst, einem Car-Hifi-Dealer oder irgendeiner KFZ Werkstatt.

Sag dort das du dein Radio gerne von Zündungplus auf Dauerplus umgeklemmt haben möchtest.
Sollte nicht länger als 15min dauern.

Nachteil: Du musst in Zukunft daran denken das Radio abzuschalten damit du nicht irgendwann mit leerer Starterbatterie dastehst....daher könnte es praktisch sein das Radio eben auf die Aufbaubatterie zu legen, was aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.

Grüße
Thorsten

Gast am 13 Okt 2016 16:57:40

.... und dran denken, das Radio zieht auch etwas Strom, wenn's ausgeschaltet ist, z. B. für die Senderspeicherung.

dede76 am 13 Okt 2016 17:03:52

Das Ausschalten werde ich kaum vergessen da ich es ja auch meistens als Navi nutze. Aber Strom zieht er doch jetzt auch zum Senderspeichern oder nicht? Ich muss die ja nicht immer neu suchen wenn ich es starte. Irgendwo muss der Saft ja herkommen.

dede76 am 13 Okt 2016 17:04:32

Ansonsten jemand aus dem Kölner Raum der Bock auf ne Kiste Kölsch hat und sich dem annehmen würde? ;-)

Energiemacher am 13 Okt 2016 17:08:24

dede76 hat geschrieben:Ansonsten jemand aus dem Kölner Raum der Bock auf ne Kiste Kölsch hat und sich dem annehmen würde? ;-)

Na das ist doch mal ne Ansage.....ich drück dir die Daumen das dir jemand helfen kann!

Der Senderspeicher bzw. der "Standby-Stromverbrauch" ist schon da und kann dir bei LANGER Standzeit natürlich auch die Batterie schwächen.
Aber das ist eher zu vernachlässigen, schlimmer ist da ein vergessenes eingeschaltetes Radio....wenn man dann nach einer 12h Wanderung zum Womo kommt und nicht mehr startet ist der Ärger groß. Je älter die Batterie, je anfälliger wird sie natürlich auch für sowas. :-)

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

iPad als Navi UND Monitor für Rückfahrkamera
1 Bildschirm mit Sat oder DVB-t Receiver betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt