rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich nur mit Kreditkarte?

Harryy am 26 Jul 2006 16:45:10

Hallo, ist schon eine Weile her das wir in Frankreich Urlaub gemacht haben. Da hatte ich noch eine Kreditkarte, und konne eigendlich überall damit zahlen.
Man sagt ja Frankreich sei das Land der Kreditkarte! Ist das immer noch so, oder geht's in der zwischen Zeit auch mit EC Karte!?

Harryy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2006 17:22:38

Inzwischen kannst du auch gut mit EC Karte bezahlen. Zur Not kannst du ja dort an einen EC Automat gehen.

Kreditkarte ist nicht unbedingt notwendig.

Mobi am 26 Jul 2006 18:02:54

Kreditkarten sind in F erste Wahl. Man kann fast alles damit bezahlen. Hinzu kommt, daß in Euro-Land keine Wechselgebühren mehr anfallen.

Und schließlich werden Kartenverträge hier bei uns schon zum Nulltarif angeboten.

Der Einsatz der EC-Karte am ausländischen Bankautomaten kostet nach wie vor Gebühren. So fielen z.B. vor ca. 3 Wochen in Österreich beim Zocken von 400,oo Euro doch 4,oo Euro Gebühren an.

Ob beim direkten bezahlen mit EC-Karte Gebühren anfallen weis ich nicht, man könnte es aber vermuten.

Mobi

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 26 Jul 2006 18:06:48

Ein Problem bekommst Du aber mit beiden Karten, wenn Du an einer Automatentankstelle tanken willst. Das klappt nicht, obwohl es eigentlich klappen sollte.

Gast am 26 Jul 2006 18:48:20

Das von maui geschilderte Prob tritt auch bei vielen Supermarkttankstellen auf. Die nehmen nur Bares oder ihre eigene Kundenkarte. Die Preisunterschiede zwischen den Markentankstellen und den Supermärkten waren zumindest letztes Jahr noch erheblich (um 10 ct)

RaiWo am 27 Jul 2006 09:35:07

Hai!
Unsere Erfahrung in F im Juni 06:
Kreditkarte wird überall akzeptiert, selbst bei geringerem Einkauf. Auch an Supermarkttankstellen, wenn die Kasse besetzt ist. Tanken am Automaten nur mit französischer Karte. Abhilfe: Man fragt freundlich einen Einheimischen, ob er nicht gegen Barzahlung mal bei dir den Tank füllen kann.
Gebühren in A bei Zahlung mit EC im Geschäft sind bei uns in keinem Fall angefallen. (Stand März 06) Bei Geldabhebung vom Automaten wird von der dortigen Bank eine Gebühr verlangt. Bei uns waren das 4 Euro.
CU
Wolf

anser am 27 Jul 2006 12:26:58

Wenn du mit deiner EC-Karte in D bei einer "fremden" Bank Geld abholst bezahlst du ebenfalls Gebühren, also auch im Ausland. Wir haben aber die Erfahrung gemacht dass das Bezahlen mit der EC-Karte keine Gebühren kostet. (Polen, Frankreich, Österreich und Kroatien)

mauimeyer am 27 Jul 2006 12:39:14

An den Supermarkttankstellen habe ich dieses Jahr überhaupt keine Probleme gehabt, sofern das Kassenhäuschen besetzt war. Alle haben die Mastercard akzeptiert. Ich hatte allerdings auch immer genug Bargeld in der Tasche, das ist sicherer.

Der Preisunterschied liegt immer noch bei 10 - 20 Cent von Markentanstelle zu Supermarkttankstelle.

Am niedrigsten hatte ich 99,4 Cent und am teuersten (gesehen) 1,36 Euro pro Lieter Diesel.

rs270550 am 28 Jul 2006 09:31:19

Ein paar aktuelle Diesel-Preise? Stand Juli 2006:
Luxemburg 96,4 Cent, Frankreich Supermärkte 1,069 - 1,089 €.
Zigaretten in Bettembourg, Q8-Tankstelle (Luxemburg) Stange 27,50 €, allerdings pro Packung 20 Zigaretten!! Fährt man von dort zu nächsten Ort südlich, Dudelinge, so kommt man noch an einem ALDI-Markt vorbei. Die dortigen Zigaretten dürften dann ja auch preiswerter sein, aber nicht ausprobiert.
,
Rolf

MuM am 26 Jul 2008 14:28:43

Nachdem ich mit der Mastercard oder Visa an Tankautomaten in Frankreich bisher nicht tanken konnte, habe ich mir eine neue EC bzw Bankkarte mit Chip zugelegt.
Erster Versuch an einer von vielen neuen Automatentankstellen von Esso und elf mit Discountpreisen, hat funktioniert.
Damit kann man an allen Tankautomaten billig, bargeldlos mit der PIN Nummer, tanken.
Manfred

achimHH am 26 Jul 2008 18:32:17

MuM hat geschrieben:Damit kann man an allen Tankautomaten billig, bargeldlos mit der PIN Nummer, tanken.
Manfred

:kuller: :kuller:

Sorry Manfred,
aber ist nicht bös gemeint das "vor Lachen Kugeln".

aber Du hast auch noch einen Thread
aus dem Jahr 2006 ausgegraben,
in dem 96,4 Cent , die Rede ist... :D

MuM am 27 Jul 2008 12:47:38

Wenn u mal genau hinsiehst, geht es ursprünglich um das Problem, mit Kreditkarten an Tankautomaten in Frankreich zu tanken.
Dazu diese Information
Manfred

Ingo.L am 11 Aug 2008 14:22:34

Und noch mal ein Update, da das Thema nach wie vor aktuell ist.

Ich war die letzten 3 Wochen in Frankreich.

Kreditkarte hatte ich keine mit. Die EC Karte wurde an den Supermarkttankstellen und in den Supermärkten manchmal genommen, manchmal nicht. Ein Muster liess sich für mich nicht ableiten. Scheint tagesformabhängig zu sein :wink:

Ich hatte aber ausreichend Bares dabei. Nur einmal hab ich 300.- am Bankautomaten nachgezogen. Kosten 4,98.

Und um die Dieselpreise mal wieder zu aktualisieren :D : Zwischen 1,27 (Supermarkt) und 1,59 (Autobahn), war alles dabei

Gast am 11 Aug 2008 15:37:45

Wir waren ebenfalls in den letzten 3 Wochen in der Bretagne und sind auf manchem Stellplatz trocken geblieben, weil an den Stationen nur die "carte bleu" akzeptiert wurde....nix EC und nix Kreditkarte und soit auch nix Strom oder Wasser.
In Super-Us und deren Tankstellen war die normale EC-Karte kein Problem....solange das Kassierer-Häuschen an der Tanke besetzt war. Die Tankautomaten haben sie nicht akzeptiert.

bruko am 11 Aug 2008 18:13:04

Hallo Harryy,

wenn Du ganz auf die Kreditkarte verzichten willst, solltest Du immer genug Bargeld dabei haben.
Denn nicht immer klappt das mit der EC-Karte, auch wenn "Maestro" z.B. an den Automaten angegeben ist.

Vorsicht ist aber geboten, wenn Du Sonntags auf Landstraßen unterwegs bist. Da nützte uns das Bargeld auch nix mehr. Alle Automaten die wir in einer mittelgroßen Stadt anfuhren nahmen die EC-Karte nicht an und die PIN meiner Kreditkarte weiß ich nicht.
Ein französischer Womo-Fahrer war so nett, dass wir auf seiner Karte tanken durften, sonst wären wir nicht weitergekommen.

Das Ganze passierte vor 2 Wochen und ich hatte sogar den Beitrag aus dem Forum mit ner Anleitung zum Tanken mit EC-Karte ausgedruckt und vor der Nase.

bennyhome am 11 Aug 2008 20:56:02

hi,
die "intermarché"-kette baut, nach meinen erfahrungen bei verschiedenen fahrten in der 1. jahreshälfte, derzeit auf neue tankautomaten, die die ec-karte mit pin-code akzeptieren, konsequent um, sodass deine ec-karte schon einen sinn hat.
erstaunlicherweise ist die gesprochene menueführung auch auf deutsch wählbar.
ciao

Säcker am 11 Aug 2008 23:27:05

Wir haben unsere Tankstopps immer nach den Öffnungszeiten der Supermärkte ausgerichtet. Toll wäre natürlich die Umrüstung der Zapfsäulen. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir in Frankfurt ein Konto bei der BNP anlege, damit ich die Carte bleu erhalten kann.

Hinweis zur Bargeldversorgung am Automaten. Die Auslandsgebühr beträgt EUR 5,00 bis zu einem Ausgabebetrag von EUR 500,00, darüberhinaus beträgt die Gebühr 1 % des abgehobenen Betrages.

Also am Geldausgabeautomaten immer mal den Maximalbetrag austesten. Dies gilt auch für den Außer-Euro-Raum.

Gast am 12 Aug 2008 08:53:04

Hallo Säcker,

kannst du mir das mit der Carte Bleu mal erläutern bitte?
Also wo ich da ein Konto eröffnen müsste usw...?

Wäre ja doch vielleicht für Viel-Frankreich-Fahrer interessant...

Viele

die schnuess

Veloman am 12 Aug 2008 12:01:53

Bonjour,

"carte bleue" ist eine eher historische Bezeichnung für einen Kartenstandard, auf den sich schon vor Jahrzehnten eine Gruppe von Banken geeinigt hat. Generell heißen diese Bankkarten "carte bancaire" [CB].

Der heutige Standard in Frankreich ist EMV [Europay Mastercard Visa]. Diese Karten sind mit einem leistungsfähigen Chip ausgestattet und entsprechen weit höheren Sicherheitsanforderungen als die bei uns üblichen Kreditkarten, die lediglich über einen (störungsanfälligen) Magnetstreifen verfügen. Solange dieses System nicht modernisiert wird, erfolgt die Authentifizierung über Unterschrift und nicht - wie u.a. bei den Franzosen - über die Eingabe der PIN.

Karten mit EMV-Chip gibt es in Deutschland auch schon. Man muss sich bei der kartenausgebenden Bank/Sparkasse erkundigen, ob dieser Sicherheitsstandard bereits angeboten wird.

Chris_62 am 12 Aug 2008 12:16:43

Hallo,

ich hab gerade unsere Abrechnung Frankreichreise neben der Tastatur ...

Visa Karte hat den höchsten Betrag :wink: ...

Werkstatt in Frankreich , 3 x Intermarche und nur einmal Tankstelle Avia .

Dazu gibts noch Visa Tankrabatt und viele webmiles...

EC -karte ging bei 100 € Abhebung 104 € ab :?

Die Supermarkttankstellen mit besetzter Kasse wollten nur cash ...

...da hat sich leider in den letzten Jahren nichts geändert...:( :!:

MuM am 12 Aug 2008 12:40:04

Meine Erfahrung in drei Wochen im Juni, man kann mit der Mastercard und der EC Karte fast überall bezahlen.

In den großen Supermärkten mit Mastercard u. Visa,
bei Lidl, Leader Price, Aldi usw mit EC Karte,
Autobahn mit MC, Supermarktankstelle mit Kasse MC/Visa,

Tank Automaten 24/24 nur mit CHIP auf der EC Karte.

Man sollt überall fragen.

Manfred

Veloman am 12 Aug 2008 15:26:48

Guten Tag,

Chris_62 hat geschrieben:EC -karte ging bei 100 € Abhebung 104 € ab :?

Die Supermarkttankstellen mit besetzter Kasse wollten nur cash ...

...da hat sich leider in den letzten Jahren nichts geändert...:( :!:

Dass man bei Barabhebung mit der EC-Karte zur Kasse gebeten wird, wenn die Bank nicht zum Verbund gehört, ist auch hierzulande üblich.

Dass aber an einer (besetzten) Supermarkttankstelle nur Barzahlung möglich sein soll, muss ein Missverständnis sein. Kreditkarten werden dort immer akzeptiert.

In Frankreich zahlt man bar seit langem nur noch bei geringfügigen Beträgen, etwa wenn man eine Zeitung kaufen oder einen Kaffee trinken geht. Ansonsten verwendet man Bank-/Kreditkarten oder - für uns höchst erstaunlich - Schecks. Diese benutzt man übrigens auch für Zahlungen auf Distanz, denn Banküberweisungen sind in Frankreich ganz ungebräuchlich.

snoopy-75 am 12 Aug 2008 15:45:17

Hallo,

ich oute mich jetzt mal als Banker.
Die Gebühren für die Abhebungen im Ausland legt jede Bank für
sich selbst fest.
Bei der Bank bei der ich arbeite heißt das, 1% mind. 3,50 Euro.
Das gleiche gilt auch für die Abhebungen bei institutsfremden Banken.
Guckt mal an den Geldautomaten Eurer Bank, da steht sowas bei uns dran.

Ab demnächst sollen bei Mastercard und VISA (bei uns) die Gebühren für Bargeldabhebungen nur noch 1 Euro betragen.
Ich bin mal gespannt, hab nämlich damals meine PIN für die Mastercard gleich entsorgt, da das früher schweineteuer war.

Hoffe, das hilft Euch.

Chris_62 am 12 Aug 2008 17:20:25

Hi Veloman ,

dann probiere mal in Vogelsheim oder in Pfastatt beim Intermarche mit EC- Karte , Master , Visa zu bezahlen ... :wink:

Vogelsheim sind ja nur 34 Km für Dich !

Visa ging unterwegs nur an einer Automatentankstelle.

Die anderen unbesetzten Automatentanken mussten wir leider ohne Sprit verlassen :?

Allerdings ob sich die Strecke nur zum Tanken lohnt , bezweifle ich momentan...!

Veloman am 12 Aug 2008 19:22:43

Salut Chris,

den Intermarché in Pfastatt kenne ich nicht, aber in Volgelsheim gehe ich manchmal einkaufen. Dabei ärgere ich mich immer, dass es dort nur eine Automatentankstelle gibt und ich mit meiner chiplosen deutschen Kreditkarte aufgeschmissen bin.
Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du doch von besetzten Kassenhäuschen gesprochen - und bei denen gibt es keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südfrankreich im September/Oktober
2. Augusthälfte noch jemand in der Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt