rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

der Off-Topic-Reisebericht / Harz mal anders

[Admin] am 28 Jul 2006 23:31:02

Eigentlich ist dieser Bericht auf Grund der Fortbewegungsmittel "offTopic" - andererseits kann ich mit den Bildern vielleicht
jemand Lust auf den Besuch mancher Orte machen - also hab ich mich entschieden, doch hier zu posten. Es war zwar nur ein
"2 halbe und ein ganzer Tag" - Urlaub, aber ein ziemlich intensiver. Und dabei waren nicht nur die optischen Eindrücke intensiv,
die physischen waren es auch :D

Gestartet sind wir am Mittwoch Nachmittag. Das ist ganz gut daran zu erkennen, daß hier noch alle lachen.....

nach 35km gab es die erste Rast, da wurde schon nicht mehr ganz so freundlich geguckt (kein Wunder, es waren 36°C)

hier lächeln zwar beide - aber das ist (wie man sieht) nur gestellt. Im Hintergrund der Kyffhäuser, über dem sich grad ein
dickes Gewitter zusammenzieht.

Der Abend war so anstrengend, daß ich nicht zum Fotografieren gekommen bin. Unter der Thyratalbrücke der A38 hindurch radelten
wir in Richtung "Heimkehle". Der als Radweg ausgewiesene Weg erwies sich als 20cm breiter, extrem steiler und stark überwurzelter
Pfand am Seitenhang eines Karstfelsens. Im (fast) Dunkeln war das nahezu unfahrbar. Das Kind war dementsprechend schneller unten
als ihr Rad, aber was sollten wir machen? Wir konnten ja nicht am Hang schlafen. Zum Glück gab es keine größeren Blessuren und
wir hatten den Pfad auch bald geschafft. Die Nacht haben wir dann in Ermangelung eines besseren Plätzchens in einem Maisfeld
verbracht. Ich schlafe gern hart, aber Iso-Matte ist eindeutig nichts für mich. Schon gar nicht auf einem huckligen und buckligen Acker.
Mehr als 3 Stunden konnte ich nicht schlafen und gegen 6:00Uhr ging es bereits weiter.

Stolberg ist eine Reise wert, irgendwie siehts aus, wie von einem Disneyworld-Designer gebaut, ist aber alles echt.

Ein Stückchen hinter Stolberg sah die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Radwandern ist auf Grund des fehlenden Platzes
für eine Garnitur Wechselwäsche einigemaßen geruchsintensiv, so daß wir ziemlich glücklich waren, endlich eine Gelegenheit zum
Baden gefunden zu haben. 7:30 Uhr und eiskalter Gebirgsbach ist übrigens eine spannende Kombination :D

In Breitenstein hatten wir das erste Mal Sichtkontakt zum "Zielobjekt" - Ostdeutschlands zweit-höchstem Berg: dem Brocken
(hier auch von Gewitterwolken umgeben)

Gewitterwolken, die in Hasselfelde dann auf uns gewartet hatten...........

nach dem der Regen nachgelassen hatte, aber schon die nächsten dunklen Wolken nahten, wollten wir fix weiter, um nicht
in das nächste Gewitter zu geraten (feuchtigkeitstechnisch ist das eh egal, man ist sowieso von früh bis abends "dauerdurchgeschwitzt",
aber auf freiem Feld sind Gewitter nicht der Hit......)

Was die Stadt Hasselfelde allerdings als Radweg ausschildert, ist kaum in Worte zu fassen - so wie auf dem Bild ging es bis
Trautenstein. (an der Seite konnte man auch nicht fahren, da war ein Graben drin)

viel schöner anzuschauen war dann z.B. der Vorspeicher der Rapp-Bode-Talsperre

Da wir inzwischen die Lust auf Maisfelder komplett verloren hatten, freuten wir uns riesig auf den Zeltplatz in "Elend"
(so heißt das Nest wirklich) und genauso war uns zu Mute, als wir merkten, daß der (in der Karte vermerkte) Zeltplatz
überhaupt kein Zeltplatz war - sondern ein Wohnmobilstellplatz (ich komme wohl doch noch "ON"-Topic? :D)

Der Wirt der Gaststätte am Waldbad ließ uns dann aber freundlicherweise im Schimmbadgelände übernachten. (Nachtbaden inklusive)
Der Stellplatz am Bad bietet 10 Wohnmobilen Platz und ist auf Grund des Bades und der Brockennähe immer einen Besuch wert.

Punkt 5:00 Uhr war die Nacht zu ende und wir strampelten los in Richtung Schierke/Brocken. Leider hatten sämtliche Geschäfte
noch zu und unser Wasservorrat (immer 4,5L dabei) schmolz rapide. Die Straße nach Schierke war schon arg, der Brockenweg aber
der Hammer. Steil, steiler und irgendwann eigentlich nur noch senkrecht nach oben - jedenfalls kommt es einem so vor, wenn
man bereits 130KM in den Beinen und 20KG Gepäck auf dem Rücken hat. Wir mussten unseren Wasservorrat dann eben anders beschaffen.

JUBELTRUBELHEITERKEIT! Nach 12 nicht enden wollenden, unsäglich steilen Kilometern war es dann geschafft - wir waren oben!

Endstand, einfache Strecke Querfurt-Brocken: 139,89 KM

Auf dem Rückweg sind wir dann noch nach Rübeland geradelt, (nochmal 33KM) weil es da 2 Höhlen gibt und Kindi gerne Kristalle kaufen wollte.
Unterwegs haben wir in Königshütte noch diesen Wasserfall entdeckt:

Den Rückweg wollten wir eigentlich auch radeln, aber die berühmten 4 Buchstaben waren bereits ziemlich angeschlagen, so daß
wir uns abholen ließen. Die Strecke kannten wir eh schon..........

Fazit: anstrengend, aber schön!

gefahrene Kilometer insgesamt: 173 (innerhalb 48 Stunden)
Benzin/Dieselverbrauch: 0
Kalorienverbrauch: nicht belegt, aber sicher erheblich
Wasserverbraucht insgesamt: 26 Liter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 29 Jul 2006 07:44:53

Du Brutalo :D , kannst stolz auf Deine family sein, dass die so eine Tour mitgemacht haben. Vielleicht hätte Landis vor der Tour de France dieses Trainingsprogramm absolvieren sollen. Aber meinen vollsten :respekt: :respekt: habt ihr.
Und die Bilder sind prima, wir suchen ja auch häufiger den schönen Harz auf....echt klasse. Der SP in Elend ist wohl relativ neu....ist das Schwimmbad in der Nähe?

Ansonsten tolle Tour mit noch tolleren Schilderungen Eurer Eindrücke (übrigens: redet jetzt noch jemand Dir, wenn er das Wort URLAUB aus Deinem Munde vernimmt ?) :wink:

[Admin] am 29 Jul 2006 11:18:10

nee nee, ganz so ist es auch nicht - die Tour wollten alle. Und auch wenn es ziemlich anstrengend war, blickt meine Tochter nicht mit Unmut darauf zurück - im Gegenteil, sie ist stolz wie ein Spanier, daß sie das alles so geschafft hat und hat jetzt natürlich was zu erzählen in der Schule (da wollte ihr im Vorfeld keiner glauben, daß wir die Tour fahren) 8)

Der Stellplatz in Elend befindet sich direkt am Bad, 50m bis zum Becken. Ein Restaurant und ein Biergarten gehören auch noch dazu. Das Bad hat zwar ab 18.00 Uhr geschlossen, aber die Tür ist trotzdem offen und es steht eine "Kasse des Vertrauens" auf dem Tisch - wer mag, kann also auch 22:00 Uhr noch baden und hat die gesamte Anlage für sich allein.
Außerdem macht das Bad auch einen sehr gepflegten Eindruck. - Der Stellplatz ist für Harzreisende wirklich zu empfehlen.

Anzeige vom Forum

dima am 29 Jul 2006 12:17:08

Hallo Dirk,
danke für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder!
...das macht richtig Lust, selbst mal wieder das Bike zu aktivieren und es Euch nachzutun.....
:dankeschoen: :daumen2: :respekt:

bosco65 am 30 Jul 2006 00:57:32

Respekt,Respekt,Dirk tolle Tour!!!

bosco65

Attila am 30 Jul 2006 12:55:42

:daumen2: :respekt: :respekt: an Deine Tochter!

Tipsel am 30 Jul 2006 14:41:33

:respekt: :klatschen:

Deisterspatz am 30 Jul 2006 16:21:45

:respekt: :daumen2:

Hallo Dirk zu Gesund

fuzzy am 30 Jul 2006 22:37:31

Klasse !

Gast am 31 Jul 2006 12:13:59

Hallo Dirk,

habe mir erlaubt, Dich und deine Familie, hier anzumelden.

--> Link

Denke mir das Du deinen beiden damit eine ganz tolle Freude machst!!!! :D

Viel Spaß beim "Vorschlag" machen :versteck:

Landschleicher am 31 Jul 2006 13:07:10

einfach nur "Hut ab"

aber um den
...Ostdeutschlands höchstem Berg: dem Brocken
zu erklimmen, müßt ihr wohl oder übel noch eine Tour machen, denn das ist der Fichtelberg mit 1215 m im Erzgebirge.

Na dann mal los

Landschleicher

[Admin] am 31 Jul 2006 13:18:48

Stephan - das kannst Du mit meinen Frauen klären, die werden Dir schon was erzählen.........

Landschleicher,
Du hast Recht - da hätte ich auch selber drauf kommen können! Peinlich!
Ich hab da was verwechselt, da stand irgendwo eine Tafel rum, da war zu lesen: "höchster Berg im NORDEN" (und eben nicht Osten) 8)

MichaelW am 31 Jul 2006 22:07:00

der Fichtelberg...........wie geschaffen für eine Ferienabschluss-Tour......dann schaut Deine Tochter in noch ungläubigere Gesichter ihrer Schulkameraden :eek: :wink:

[Admin] am 31 Jul 2006 22:17:05

naja.................wenn ich so drüber nachdenke :gruebel:

Tipsel am 31 Jul 2006 22:17:58

...wär doch ne echte Herausforderung 8)

Eddy am 31 Jul 2006 22:33:03

Hallo Dirk,

laß dich nicht provozieren, die Vorschreiber fahren keine 10 km mit dem Rad. 8) :D 8)

Eddy

MichaelW am 31 Jul 2006 22:41:42

also ich fahr die Tour locker von Querfurt bis zum Fichtelberg....... :fahrrad2: ...........allerdings mit dem WOMO und den Rädern auf dem Träger :oops: :oops: ....................aber EDDY´s vermutete 10 km schaffe ich locker :wink:

Tipsel am 31 Jul 2006 22:43:43

na die 10 km mach ich auch leicht, sogar mit Bruno im Körbchen :D

[Admin] am 31 Jul 2006 22:50:58

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor exakt einem Jahr und mit 15KG mehr Gewicht als jetzt, mich in Polen mit WernerII unterhalten habe. Er war an besagtem Nachmittag in Gudowo um den See geradelt (30-35KM) - und ich hab ihm erklärt, daß ich ihn für verrückt halte und ich so eine weite Strecke niemals mit dem Rad fahren würde

-kein Scherz-

WernerII am 10 Aug 2006 00:01:31

Hallo Dirk!

Zuerst mal Hut (Helm) ab für Deine beiden Mädels. Das macht wohl nicht jede mit! Zu Deiner Gudowo- Aussage - ja es stimmt, Du konntest Dir damals nicht vorstellen, soooo eine "weite" Strecke mit dem Rad zu fahren. Kaum ist ein Jahr vergangen und Du machst so eine tolle Tour! Da kann ich nur sagen:"Na- geht doch!" Übrigens war doch danach (Gudowo) noch was von wegen um die Adria radeln!? Hab ich auch nicht gemacht. Aber nur wegen gewisser geographischer Schwierigkeiten. Ich habe noch kein Schwimmrad.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1.Erfolgreicher Campingurlaub auf Fehmarn!
Stell- oder Campingplatz in Bayreuth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt