xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB Tabbert Classic neues Fenster undicht

maik1950 am 18 Dez 2016 17:33:55

Hallo.
Nachdem ich nun das beschädigte Dachfenster ausgebaut habe, nach Anleitung alle Ränder penibel gereinigt habe, das neue Fenster vorschriftsmäßig, mit dem entsprechenden Kleber eingesetzt habe, stelle ich fest: es tropft an einer Stelle am Rand etwas Wasser durch.

Nun habe ich die Verklebungen noch einmal von außen kontrolliert. Alles sauber und geschlossene Klebefläche. Und dennoch tropft es weiter.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat?
Gruß Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Dez 2016 17:37:43

Schreibe doch mal was zu dem Fenster: Marke, vielleicht auch ein Foto von der Einbausituation, welcher Kleber?

maik1950 am 18 Dez 2016 17:54:20

FIAMMA Fenster Nagelneu.

Kleber: auf Empfehlung Huppertz Freizeit: FIX TEC Takeseal beige für schlappe 19,99

Gruß Maik

Anzeige vom Forum

maik1950 am 18 Dez 2016 18:07:42

Foto

Wohnmobil1962 am 18 Dez 2016 18:26:21

Hallo man klebt ein dachfenster nie ein sondern benutzt grundsätzlich für alle Aufbaufenster nur
--> Link

Außerdem könnte die Undichtigkeit an einer ganz anderen Stelle auf dem Dach sein und eben nur an der Stelle der großen Dachluke heraustropfen da dieses vielleicht die Tiefste Stelle am Dach ist und eben durch den Dachausschnitt eben genau dort an der Ecke heraustropft.

gruss

kurt2 am 18 Dez 2016 18:51:33

Hallo Maik,
ich habe vor 2 Jahren bei meinem WoMo sämtliche Dachhauben (MPK) durch Mini-Heki`s ersetzt. Wenn man es richtig macht, und Deine Beschreibung („das beschädigte Dachfenster ausgebaut habe, nach Anleitung alle Ränder penibel gereinigt habe, das neue Fenster vorschriftsmäßig, mit dem entsprechenden Kleber eingesetzt habe“) lässt darauf schließen, darf kein Wasser mehr eindringen.

Mein Vorschreiber hat allerdings recht, normalerweise verwendet man beim Einbau Dichtmittel, keinen Kleber. Kleber bekommst Du halt, sollte erneut ein Ausbau erforderlich sein, sehr schlecht wieder ab. Allerdings sollte der von Dir verwendete Kleber ebenfalls dicht sein.

Wo ist denn die Stelle aus der es tropft genau? Auf deinem Bild sehe ich ganz in der Nähe der ausgebauten Luke die Satellitenschüssel. Könnte es denn nicht sein, das die Undichtigkeit hier ist und das Wasser nur unter der Dachhaut zur Dachluke läuft um dort abzutropfen?

maik1950 am 19 Dez 2016 18:16:45

Hallo Kurt.

Das wäre möglich. Ich wollte ohnehin alle Dichtungen erneuern. denn die schauen nicht sehr vertrauenerweckend aus. Aber nun macht mir das Wetter einen____Strich durch die Rechnung.

kurt2 am 19 Dez 2016 20:08:29

Hallo,
ich denke da machst Du nichts falsch.
Es wird ja irgendwann, spätestens im Frühjahr, wieder besser.
Die Dichtmasse benötigt eh eine gewisse Temperatur zur Verarbeitung.

Solofahrer am 31 Jan 2017 00:00:39

Mein Urgroßvater, Wasserbauingenieur, hatte einen weisen Spruch: "Der Mensch kennt viele Wege, das Wasser immer einen mehr."

Daher ist die Idee, alle Kanten, Fenster, Luken, Kabeldurchführungen usw. neu abzudichten, sicherlich eine gute Idee. Auch die Satellitenschüssel nicht vergessen. Jede Schraube in der äußeren Dachhaut kann das Wasser eindringen und an anderer Stelle wieder austreten lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür stabiler machen, aber wie?
andere Türscharniere für meinen Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt