|
Wir haben vor kurzem einen Mercedes Vito, 112 CDI Marco Polo Bj. 2002 gekauft. Als wir nun alle Sachen mal ausprobiert haben inkl. Aufklappen des Faltdaches ist beim Verschliessen ist etwas aus der rechten Dachklappe auf der Fahrerseite abgebrochen, so dass sie sich nicht mehr verschliessen lässt :-(. Wir sind am nächsten Tag sofort zu Mercedes gefahren und wollten die Dachklappe ersetzen lassen. Nach Auskunft des Wohnmobilherstellers Westfalia sind diese Klappen nicht mehr lieferbar. Nun sind wir dringend auf der Suche nach jemandem, der uns dieses Ersatzteil verkaufen kann bzw. der einen Tipp hat, wo man ein solches Ersatzteil beziehen kann. Es gäbe wohl eine Möglichkeit mit einem Ersatzteil von Reimo, aber Reimo repariert keinen Mercedes. Es fahren doch noch genug Mercedes Marco Polo - auch älteren Baujahres - rum, die ggf. mal ein ähnliches Problem hatten???? Wir hoffen hier ggf. einen nützlichen Tipp zu bekommen :idea:. Hallo Stern2002, willkommen hier im Wohnmobilforum. Du wirst dich vielleicht über die geringe Resonaz deiner Anfrage wundern. Die kann zwei Gründe haben: - Ich vermute mal, dass Du bisher nicht in Internetforen unterwegs bist. Es wird von vielen Teilnehmern sehr geschätzt, wenn zu Beginn einer Anfrage vielleicht ein freundliches "Hallo" steht, ganz so, wie man es bei einem freundlichen Brief voranstellt oder wenn man als neuer Gast einen Raum betritt und sich unter die anderen Anwesenden gesellt. Wenn man´s richtig gut machen will, kann man vor der ersten Frage natürlich ein wenige über sich selbst und die eigenen Hobbys und Fähigkeiten (kann ja sein, dass man anderen helfen kann...) berichten und idealerweise sogar noch ganz grob über den Standort - vielleicht ist Hilfe ja gleich um´s Eck zu erwarten. - Deine Vermutung, dass "noch genug" ältere Vito Marco Polo rumfahren ist nicht zutreffend. Es sind nur noch sehr wenige (viele waren es eh nie), die meisten hat der Rost längst aufgefressen! Die Qualität der ersten Vito - Serie (W638) war legendär (schlecht), nur wenige haben 10 Jahre ohne massiven Lochfraß überstanden (Ausnahme: top-gepflegte Marco Polos, die die meiste Zeit in der Garage standen - Glückwunsch, wenn Du so einen gefunden hast!). Nun zu Deiner Frage: Die ist für Nicht-MP (Marco Polo) - Fahrer schwer zu verstehen. Welche "Dachklappe" meinst Du? Als MP-Fahrer (Bj. 2001 / 2002) verstehe ich vermutlich, was Du meinst. Ich denke, es geht Dir um die rechte Verriegelung (re. und li. sind identisch) des Aufstelldaches - die hast Du bei Schließen des Aufstelldaches eingeklemmt und geschrottet (Achtung: mit der mittleren / vorderen kann man ganz hervorragend Löcher in den Stoff reißen!). Hast Du die Einzelteile noch? Kann man die nicht mehr zusammenpuzzlen und kleben / schrauben? Falls man wirklich von Westfalia keinen Ersatz bekommen sollte, wird´s schwierig. Dann bleibt in letzter Konsequenz nur noch eine Eigenbau - Lösung. Vorher würde ich aber mal deutschlandweit alle MB-Niederlassungen, die sich speziell mit "Freizeitfahrzeugen" auskennen abtelefonieren und die mal im Ersatzteillager nachsehen lassen. Prinzipiell solltest Du bei einem solchen "Oldtimer" davon ausgehen, dass viele Teile nicht mehr lieferbar sind (v.a. im Aufbau) und mit sehr großer Sorgfalt damit umgehen. Reparieren geht hier immer vor tauschen. Und sei Dir sicher, eine "normale" Autowerkstatt wird am Aufbau / Ausbau nicht wirklich etwas ausrichten. Mit etwas Glück findet man einen der wenigen Kastenwagenausbauer, der mit einer Individuallösung helfen kann (und will). Viel Spaß im Forum und mit dem MP wünscht polobilist P.S.: Konntest Du wenigsten die Teilenummer der defekten Verriegelung ausfindig machen (-> MB)? Damit sucht sich´s wesentlich einfacher! Nachtrag: Wenn ich die Anfrage richtig interpetiere, könnte es sich um die MB-Teile-Nummer 86 Q 988001113061 ("Schloss rechts") handeln (2009: ca. 75,- € net.). Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche. Grüße polobilist Nachtrag 2 (zu spät zum Editieren): Hier die Teilenummern, sollte Position 34 sein: --> Link Grüße polobilist Hallo Stern 2002, Erst mal ein Willkommen hier. Die Teilenummer würde dir ja schon mitgeteilt. Für spezielle Fragen bzw. Vito wende dich doch mal an --> Link Viele Grüße Bernhard Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe, dann wäre das vielleicht auch für was für einen Alublock, Säge, Feile und viel Zeit. Da muss man bei älteren Fahrzeugen mit rechnen. Andreas |
Anzeige
|