|
Hallo, ich habe bei meinem Knaus Traveller Probleme mit dem Laden der Aufbaubatterie. Während der Fahrt leuchten die Kontrolllampen an der Bord Control nicht. Wenn es an 230V angeschlossen ist leuchtet die Kontrollanzeige für die Aufbaubatterie. Messen kann ich aber weder bei Motorbetrieb noch bei 230V Anschluss eine Ladespannung. Es liegen immer 12,8V an. An der Starterbaterie liegen bei laufendem Motor ca. 14V an obwohl die Kontrolllampe nicht leuchtet. Habe jetzt schon eine andere Batterie verbaut. Problem ist aber nicht behoben. Als EVS ist das Calira 30/20 verbaut. Kann mir von euch jemand sagen wie ich die Funktion des EVS prüfen kann. Vielen Dank! Gruß Bernd Hallo, wo hast du die 12,8V gemessen? Hast du schon alle Sicherungen überprüft? Funktioniert deine 12V Versorgung im Aufbau (Licht, TV, usw.)? Grüße Thorsten Hallo Thorsten, danke für die Antwort. Es funktioniert alles aber die Spannung geht langsam in die Knie. Ich habe die 12,8V direkt an der Batterie gemessen. Weder bei laufenden Motor noch bei angeschlossenem 230V stieg sie an. Hatte auch den Stromfluss mit dem Zangenmessgereät gemessen. Auch hier fließt z.B. bei eingeschalteter Wasserpumpe nur der Strom in eine Richtung. Ladestrom konnte ich keinen rausmessen. Sicherungen habe ich alle raus und visuell kontrolliert. Konnte nichts feststellen. 2 x Motorraum direkt hinter Starterbatterie 3 x an der Aufbaubatterie Zahlreiche an der Anschlussleiste 1 x Glassicherung im EVS Wenn ich 230V anschließe leuchtet die Kontrollleuchte aber die Spannung steigt ebenfalls nicht an. Vielen Dank Gruß Bernd Hast du schon die Sicherungen im Ladegerät durchgemessen. Leuchtet bei Landstrom die Kontrollleuchte am Ladegerät? Hallo, ich hätte ja eigentlich auf die Sicherung "an" der Aufbaubatterie gesetzt, aber dann würde ja überhaupt nichts funktionieren was mit 12V zutun hat. Da du ja scheinbar mit Messgeräten umgehen kannst......hast du dir mal den Schaltplan deines EBL angeschaut bzw. kannst du den lesen? Als nächstes hätte ich ja auf das Ladegerät getippt, aber dann sollte ja eigentlich die Ladung über die Lichtmaschine funktionieren. Grüße Thorsten PS: Falls du den Schaltplan hast (Bedienungsanleitung vom Calira) dann kannst du ihn ja evtl. hier hochladen!? PPS: Ich konnte auf die schnelle keinen Stromlaufplan finden, jedoch vermute ich das du nicht um einen Austausch des Calira herum kommst. Hallo Richard, meinst du die Glassicherung im Gerät? Gemessen habe ich sie nicht. Aber optisch sieht sie gut aus. Eine Kontrolleuchte am EVS habe ich leider nicht gefunden. Hallo Thorsten, ganz so fit bin ich leider mit dem Messgerät nicht. Wenn es da noch Ideen gibt die man messen kann werde ich es aber gerne versuchen. Wenn der Motor läuft müssen doch eigentlich auch irgendwo am EVS die 14,xV ankommen. Weißt du wie die Kontrolllampen am Bord Kontroller angesteuert werden? Wann leuchten sie genau? In welchem Falle leuchte sie nicht? Gruß Bernd Hallo Bernd, Ist bei dir ein separates Ladegerät verbaut ( z.B. CBE 516 ) ? Wenn ja, sind dort 2 Sicherungen verbaut. 1x Glassicherung 1x normale Sicherung wie im Elektroblock. Versuche mal an Pin 18 zu messen. dort solltest du bei laufendem Motor etwas über 13V messen, das müsste der D+ sein. Hallo Richard, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Müsste es auch in der Nähe des EVS sitzen? Dachte aber dass der Job des Ladereglers das Calira 30/20 übernimmt. Gruß Bernd
Ok. Wußte nicht das ein Calira verbaut ist. Die 30/20 besitzt wie alle EVS eine 20A-Ladeeinheit für Netzstrom sowie ein Trennrelais zum Parallelschalten des Fahrzeugstromes zur Fahrtladung. Beide haben einen gemeinsamen Ausgang zu der/den Aufbau-Batts., die Leitungen mit Batt-Sicherung s. Betr.-Anleitung v. Calira. Da in beiden Betriebsarten nicht geladen wird, denke ich, daß da der Fehler liegt. Die EVS hat 2 MATE-N-LOK Stecker, am 12 poligen sollte an 16 u. 17 Aufb.-Batt-Spannung anliegen, wenn nicht, Sich. u. Kabel überprüfen. Die EVS hat einen Kaltgeräte-Stecker, entferne ihn ,dann gib Außenstrom (CEE), der Stecker sollte nun Spannung haben (Sp.-Prüfer). Dann steck ihn ein, kurz danach klackt mindest ein Relais im Gerät. Die Ausgangsspannung der EVS müßte nun Ladespannungshöhe haben. Wenn nicht,überprüfe Meßleitung Nr.19 bzw. deren 2A-Sicherung an der Aufbau-Batt. Falls Du die Calira-Anleitung nicht hast, hier die Belegung des 12-Poligen: 16+17: 6mm² Ladestr.rot, 18: 0,75mm²D+ v. LiMa braun, 19: 0,75mm² B+ Meßl. rot, 20+21+22: 6mm² +Versorgung rot, 23 nicht belegt, 24+25: 6 mm²Minus Versorger/Aufbau-Batt, 26+27: 6mm² rot Plus Starter-Batt. Sicherungen an Plus der Aufbau Batt(II)3x : 30A Ladeleitung, 40A Versorgungsleitung, 2A Meßleitung, 40A Plus Starter-Batt (I) . Nebenbei natürlich auch irgendwo im Motorraum eine 3-5A zur D+ Absicherung. Gr. Richi Hier findest du die Bedienungsanleitung. --> Link Ich würde erst einmal D+ (gegen Masse) bei laufendem Motor messen. Pin 18 im 12poligen Stecker. Dort müssten über 13V ankommen. Wenn nicht Sicherung 2A in der Nähe der Lichtmaschine suchen. Wenn ja dann die rote + Leitung (Pin 16,17) und blaue - Leitung (Pin 24,25) überprüfen. Siehe auch Bild 8 auf Seite 16. Kabel irgendwo lose? Viel Erfolg Hallo Kinzi war schneller!! Super beschrieben Kintzi! Dann passt ja mein Hinweis auf PIN 18. Der Stromlaufplan anderer Calira scheint also identisch zu sein. Hier nochmal das von Kintzi beschriebene als Bild: Aber was wollt ihr mit D+? Ich hatte verstanden, daß weder Netz- noch Lima-Ladung geht, oder? Beide sind doch voneinander unabhängig bis auf die gemeinsame "Ladungs"-Endstrecke. Dann kann es doch nur daran liegen, oder ? Müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn beim einen das Ladegerät u. beim anderen D+ synchron ausfällt ?! Gr.Richi Ja, ich denke auch ( wie oben schon geschrieben ) das sich das EVS komplett verabschiedet hat. Evtl. könnte man aber nach und nach wenn man alle Funktionen durchmisst doch noch einen Fehler finden......wobei es da dann eigentlich nur die Sicherung direkt vor der Aufbaubatterie sein könnte. Diese kann man aber ausschließen da ja die 12V - Verbraucher funktionieren. Leider habe ich keinen Stromlaufplan vom inneren des Calira gefunden, dort könnte man sicher den Zusammenhang zwischen Ladegerät und Trennrelais finden und weiter eingrenzen. Grüße Thorsten Inneren Stromlaufplan hat Trautmann u. Nachfolger noch nie rausgerückt. Schwachpunkt sind bei den EVS die E-lyt-Kondensatoren. E-Macher, wieso komplett verabschiedet, wenn sie als Netzgerät mit "Relaisknacken initialisiert", geht sie teilweise noch, könnte dann nur das Ladeteil sein. Aber Lima -Trennrelais- Ladeausgang funktioniert ohne Netz ! Und ist ebenfalls ausgefallen. Einfach Lima simulieren mit 12V Hilfsspannung u. D+ mit 12V simulieren (Trennrelais schließen), dann weiß man dies u. muß nicht raten. Der Limastrom ist ja nicht geregelt, einfach durchgeleitet. Übrigens: Ladestrom u. Verbraucherstrom gehen bei 30/20 versch. Wege, s. den richtigen 30/20 Schaltplan. Gr. Richi Hi, ohne Gewähr! Teilweise passt dieses Schaltung bei unserem Bekannten - der hat Probleme mit der Ladung einer Batterie - aber keine Zeit das ich mir das mal längere Zeit anschauen kann. Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Sowie die Kleine im Bett ist werde ich nochmals das Messgerät aktivieren. Werde berichten sowie ich was Neues weiß. Gruß Bernd Hallo, folgende Spannungen konnte ich gerade raus messen. Pol 16, 17, 19 haben jeweils 12,8V Pol 26 und 27 haben 14,2V Beim Test mit dem Kaltgerätestecker konnte ich kein Klacken eines Relais hören. Was ich bisher noch nicht ganz verstehe ist, wird die Starterbatterie nur über das EVS versorgt oder wie bei einem herkömmlichen Auto direkt über die Lima? Gruß Bernd Es liegt also die Spannung der Lichtmaschine am EVS an (26/27), wird aber nicht durchgeschaltet. Also das Trennrelais schliesst nicht. Interessant wäre nun noch ob du an PIN 18 den D+ messen kannst (laufender Motor). Die Starterbatterie wird "direkt" über die Lichtmaschine geladen. Weiß jemand ob im EVS selbst auch noch Sicherungen verbaut sind? Evtl. einfach mal das EVS aufschrauben .....vorher aber unbedingt von 230V und alle anderen Stecker trennen. Vielleicht erkennt man dann schon einen defekten Elko oder es riecht "elektrisch"!? Grüße Thorsten Sodele, ich versuch das noch mal mit dem Schaltbild für die EVS, wie geschrieben - ohne Gewähr. gruß Thomas --> Link Pol 26/27 gegen Masse/Minus = Starter-Batt-Spannung (lief Motor ?). Hierzu: diese Leitung= Ladestromeingangvon Lima über St.-Batt, mithilfe 12V v. D+ (an 18) über Trennrelais auf 16/17 zur Aufbau-Batt-Ladeleitung durchgeschaltet. Diesselbe 26/27 er Leitung wird bei Netzstrom rückwärts benutzt , um mit schwachem Strom (bis kaum 5 A) St.-Batt im Stand geladen zu halten. Wie es aussieht, hat die EVS einen Schuß, wenn sich kein Relais regt, Cabotron in Kaufbeuren, ca. 200€. Vorher aber EVS öffnen, um interne Sicherungen zu prüfen, nicht nur Sicht, richtig mit Summer/Durchgangsprüfer. Erinnere mich dunkel an eine oder zwei Sich. (Glasröhrchen wie Feinsicherungen). Gr. Richi Vielen Dank an Thomas Tweiner f. d. Schaltbild, hoffe, es gibt keinen Ärger wegen Copyright. Habe flüchtig drüber geschaut, scheint aber nur der Ladeteil zu sein ? Und LEDs , die die versch. Ladephasen anzeigen, habe ich bei der 30/20 noch nicht gesehen, lediglich den Schalter Flüssig-Gel u. die Buchse f. den Temp.-Fühler. Gr. Richi
Hier muß man noch vorsichtiger sein, besonders bei älteren Geräten. Es können auch die Kontakte Sicherungshalter zu Sicherung korrodiert sein. Sieht ganz normal aus, leitet aber nicht. Bei meinem alten Bürstner hatte ich noch das Problem, daß die Lötstelle des Sicherungshalters mit der Platine lose war. Äußerte sich dahingehend, daß Schlagen auf die Bank darüber es wieder für eine Weile zum Laufen brachte. Die Reparatur war recht mühsam. Den Trafoteil unter der Bank von allen Kabeln trennen (die vorher beschriften), Ausbauen. Aufmachen. Gerät soweit provisorisch anschliessen, daß man was messen konnte... RK Gestern hatte ich das Gerät mal zerlegt. Es waren keine gebrochenen Lötstelle auf der Platine zu sehen. Aufs erste scheinen auch die Relais zu funktionieren. Nachdem ich es wieder zusammengeschraubt und eingebaut hatte fing ein Relais (vermutlich das Trennrelais) an zu klakkern und die Kontrolllampen am BC flakkerten bei eingeschaltetem Motor. Daher ist das EVS offensichtlich nicht komplett tot. An den Kabelverbindungen konnte ich den Wackelkontakt aber nicht reproduzieren. Nach Rücksprache mit einem Elektrotechniker könnte es dennoch das Relais sein, dass der Draht der Spule angebrochen ist. Kennt ihr das Phänomen oder habt ihr noch Ideen für andere Ursachen? Gruß Bernd Bernd Schwabe, nochmal, gehe systematisch vor, zunächst Ladung über Basisfahrzeugnetz: An 26/27 kommt Spannung der Starterbatt an. An 16/17 geht Ladespannung zur Aufbau-Batt. Wenn nicht, Klemme 18 messen, es müssen über 13V ankommen. Wenn nicht, D+-Unterbrechung suchen, denn wenn kein D+, kann das Trennrelais nicht durchschalten. Wenn D+ Spannung anliegt , mag das Trennrelais nicht. Es ist dann dieses defekt, denn es braucht f. diese Ladeart weder 230V noch sonstige EVS-E-tronik. Wenn an 16/17 Ladespannung Spannung anliegt u. an Batt nicht, 30A Si durch. Gr. Richi Mal sehen, was jetzt herauskommt.
Relaisflattern kenne ich bspw. daher, dass durch das Einschalten die Steuerspannung dermassen absinkt, dass sie das Relais nicht mehr halten kann, also wenn ein zu starker Verbraucher eingeschaltet wird. :idea: Hallo, wollte heute nochmals alles wie beschrieben durchmessen. Komischerweise hat alles wieder funktioniert. Da ich leider nicht an Wunderheilung glaube ist hier wohl oder übel irgendwo ein Wackler verbaut. Gebrochene Lötstellen auf der Platine waren keine zu sehen. Kann daher vermutlich alles sein. Werde es jetzt die nächsten Tage nochmals verstärkt beobachten. Wenn es wieder auftritt werde ich mal bei Cabotron vorbei schauen. Gruß Bernd Was heißt alles funktioniert ? Wurden die Batts bei 230V u. bei Motorlauf wieder geladen ? Lagen an den Aufbau-Batts wieder über 13,x V an ? Oder war nur das Relaisschnarren weg ? Gr. Richi Hallo, ich habe es jetzt über Wochen beobachtet. Ohne dass ich was nennenwertes gemacht habe lädt wieder alles ganz normal. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass das Kontaktspray nach einigen Tagen angefangen hat zu wirken und den Fehler (vorübergehend) beseitigt hat. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Bernd |
Anzeige
|