Amazon Link
Diese Schlösser sind eigentlich nicht schlecht, weil klein, unsichtbar verbaut und ... na ja ... billig :roll:. Seit längerer Zeit schon nerven diese Teile uns durch ständiges Klappern. Es gibt zwar Langlöcher zum nachstellen, das ist aber reine Theorie.
Ich könnte jetzt neue Mini-Latch einbauen, aber mir fehlt der Glaube an nachhaltige Verbesserung. Löcher für handfeste Push-Lock-Schlösser will ich aber erst dann bohren, wenn nichts anderes mehr geht.
Zunächst mal habe ich Türanschlagdämpfer montiert, um damit die geschlossenen Klappen nach aussen zu drücken und so auf Spannung zu bringen:

Das hilft, aber es wird nicht genug Druck aufgebaut, um die Klappen stramm auf Spannung zu bringen.
Also: Dämpfer aus den Adaptern herausziehen, dann ist Platz für Druckfedern 10x50mm aus Stahl:

Hinter die Feder wird ein 10mm-Rundholz eingeschoben. Dessen Länge bestimmt dann den Federdruck (= wie weit die Feder vorne heraus steht).
Dort, wo die Feder von innen auf die Klappe drückt, wird eine kleine Karosseriescheibe aufgeschraubt, damit sie sich nicht in das weiche Holz einarbeitet.
That's it ... funktioniert allerbest: Klappen schliessen wieder stramm und rappeln sich nicht mehr in unser Nervenkostüm :)