aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini-Latch Schlössern das Klappern abgewöhnen

Uli.F am 06 Feb 2017 14:38:43

Bei unserem Eura-Mobil sind in den seitlichen Klappen der Fahrerhaushaube leider Mini-Latch-Schlösser verbaut, so was wie das hier:
Amazon Link

Diese Schlösser sind eigentlich nicht schlecht, weil klein, unsichtbar verbaut und ... na ja ... billig :roll:. Seit längerer Zeit schon nerven diese Teile uns durch ständiges Klappern. Es gibt zwar Langlöcher zum nachstellen, das ist aber reine Theorie.

Ich könnte jetzt neue Mini-Latch einbauen, aber mir fehlt der Glaube an nachhaltige Verbesserung. Löcher für handfeste Push-Lock-Schlösser will ich aber erst dann bohren, wenn nichts anderes mehr geht.

Zunächst mal habe ich Türanschlagdämpfer montiert, um damit die geschlossenen Klappen nach aussen zu drücken und so auf Spannung zu bringen:

Das hilft, aber es wird nicht genug Druck aufgebaut, um die Klappen stramm auf Spannung zu bringen.

Also: Dämpfer aus den Adaptern herausziehen, dann ist Platz für Druckfedern 10x50mm aus Stahl:

Hinter die Feder wird ein 10mm-Rundholz eingeschoben. Dessen Länge bestimmt dann den Federdruck (= wie weit die Feder vorne heraus steht).
Dort, wo die Feder von innen auf die Klappe drückt, wird eine kleine Karosseriescheibe aufgeschraubt, damit sie sich nicht in das weiche Holz einarbeitet.
That's it ... funktioniert allerbest: Klappen schliessen wieder stramm und rappeln sich nicht mehr in unser Nervenkostüm :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaiuwe am 06 Feb 2017 15:02:03

Hallo, gute Idee. Ich weiß jetzt nicht wie lang das Rundholz ist, nur würde ich das dann nach vorne machen. Die letzte Windung der Feder verkratzt die Türe, wenn das Holz vorne ist kann noch ein Stück Filz drauf und es ist absolute Ruhe.

Uli.F am 06 Feb 2017 15:14:10

... das Rundholz ist vielleicht 15mm lang - vorne würde es also in der Luft hängen ;D.

Das könnte man natürlich mit einer kürzeren Feder ausgleichen. Passende Abmessungen zu finden, ist aber gar nicht so einfach! Und bei 10mm Durchmesser wäre die kurze Feder dann auch sehr hart. Die Klappe muss ja auch noch zugedrückt werden können 8).

Tür verkratzen? ... deswegen kommt doch die Karosseriescheibe drauf :ja:.

Anzeige vom Forum

stegi am 06 Feb 2017 19:11:23

Hallole,
bei unserem Eura (Bj. 2008) das gleiche Geräusch, meine provisorische und immer zu wiederholende Aktion war Dichtungs/Knetmasse in die Aufnahme gedrückt, dann war wieder für einige Zeit Ruhe, erfolgreiches Nachstellen ging wirklich nicht.
Dankie für die prima Idee... ichn werde es wohl nachbauen dürfen?!
Stegi

eurakalle am 06 Feb 2017 20:30:27

Hallo
Ich habe auf diese Mini--dinger Schlösser und es ist wie bei dir das sie klapperten.
Bin aber ein fauler Hund und habe einfach nur einen Moosgummistreifen an der Seite
angebracht (mit doppelseitigen Klebeband)und nun ist Ruhe :lach:

Stegi sehe gerade das wir die gleichen fahrzeuge Fahren :ja:
Gruß Kalle

Uli.F am 06 Feb 2017 21:32:54

stegi hat geschrieben:... meine provisorische und immer zu wiederholende Aktion war Dichtungs/Knetmasse in die Aufnahme gedrückt, ...
... mit solchen und ähnlichen Aktionen hat's bei uns auch angefangen. Nützt wenig, muss immer wiederholt werden und ist nur frustierend :heul:.

stegi hat geschrieben:... ichn werde es wohl nachbauen dürfen?!
... dafür steht's jetzt ja hier im Forum, freut mich, wenn's jemandem hilft :tanz:.

Uli.F am 06 Feb 2017 21:42:33

Uli.F hat geschrieben:... mit einer kürzeren Feder ausgleichen. Passende Abmessungen zu finden, ist aber gar nicht so einfach!
:gruebel:

:rofl: :rofl: :rofl: ... ich lach' mich gerade selber weg: Seitenschneider - und schon ist die Feder kürzer. OK, bei entsprechendem Stahl muss ich etwas kräftiger drücken :freak:.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI 650 MG, welches Vorzelt passt?
Erfahrungsbericht Sportscraft Sitz Hehn 540
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt