aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzungsdauer Silvertex im Wassertank

Knausdieter am 06 Feb 2017 20:01:12

Hallo,
habe mal eine Frage, kann man das Silvertex auch im 2. Jahr noch für den Wassertank nehmen?
Oder lieber nicht?

VG. Dieter

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 06 Feb 2017 21:11:11

Können tust Du schon. Nur ob's dann auch mach was nützt?
Die Wirkungsdauer ist mit einem Jahr angegeben. Deshalb wechsel ich jährlich.

Mann am 06 Feb 2017 21:23:28

Knausdieter hat geschrieben:Hallo,
habe mal eine Frage, kann man das Silvertex auch im 2. Jahr noch für den Wassertank nehmen?
Oder lieber nicht?

VG. Dieter

ich nehme es immer 2 Jahre ( klappt auch gut mit dem Abo und der Prämie ) :D
Du siehst auch irgendwann das die Silberfäden weniger werden, irgendwann sind sie weg, dann wird es Zeit zum wechseln.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Feb 2017 21:23:38

Die Empfehlung des Herstellers ist doch sowieso nur als semi-seriös anzusehen.

Warum ein Jahr? Füll ich den Tank nur 2x im Jahr auf, ist es sicher länger nutzbar. Füll ich ihn 200x, ist es mit Sicherheit viel früher als nach einem Jahr platt. Tankgrösse, Wasserhärte, Wassertemperatur spielen auch noch eine Rolle. Für mich ist das Ding bestenfalls ein Feigenblatt.

Wenn Silberionen, dann als Lösung oder in Pulverform zum Dosieren, angepasst ans Tankvolumen. Wenn die Dose leer ist, weiss man, dass man ne neue kaufen muss :D

Also: wenn wenig genutzt, tuts wahrscheinlich (!) noch das, was es immer tat. Was das ist und ob es nützt, steht auf einem anderen, vieldiskutierten Blatt.

bos denn,

Uwe

wohnmobilbenutzer am 06 Feb 2017 21:32:21

Hallo,

die Nutzungsdauer hängt sehr stark von der chemischen Zusammensetzung des unterwegs getankten Wassers. Manche Wässer können in stärkerem Maße Metallionen (hier Siberionen) aus der Beschichtung herauslösen. Das sind vor Allem solche, die nicht optimal vom Versorgungsunternehmen aufbereitet wurden. Manche eher weniger (möglicherweise auch zu wenige für eine ausreichende Wirkung). Auf diese Parameter hat man selber leider keinen Einfluß.

Insofern kann eigentlich nicht seriös abgeschätzt werden, wie lange eine ausreichende Wirkung gegeben ist. Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß mit zunehmender Einsatzdauer die Wirkung abnimmt. Spätestens wenn Auflösungserscheinungen sichtbar sind, wird es kritisch. Diese Erkenntnis hilft jetzt nicht unbedingt weiter - aber so sind halt in diesem Fall die Gegebenheiten der Wasserchemie. Und die effektive Wirkung lässt sich eigentlich nur durch eine aufwändige mikrobiologische Untersuchung überprüfen.

Grüße

Scout am 06 Feb 2017 22:56:36

Knausdieter hat geschrieben: habe mal eine Frage, kann man das Silvertex auch im 2. Jahr noch für den Wassertank nehmen?
Oder lieber nicht?

Das kann man so nicht beantworten, weil man nicht weiß wie viel Silber das Gewebe noch enthält oder wie viel Wasser du durch den Tank geleitet hast. Ich finde auch keine Angaben welche Wassermenge man damit behandel kann. Im Gegensatz zu der Silberkugel von Dr. Keddo sind die Angaben zu WM Aquatec recht spärlich.

Wenn Du viel Wasser durchgesetzt hast und du empfindlich bist verwende es nicht mehr. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Wenn das Fließ mit dem Silber der Luft ausgesetzt war, bekommt es einen Belag, da kann die Wirkung nachlassen.
Solche Beläge lassen sich leicht entfernen.
Das Fließ mit Alufolie in Kontakt bringen, nicht nur das Gehäuse. In Wasser legen und einige Esslöffeln Kochsalz dazugeben. Die Beläge werden dann entfernt. So reinigt man auch Silberbesteck. Gibt man noch etwas Zitronensäure dazu, wird auch Kalk entfernt.

Ich würde die Silberkugel von Dr. Keddo verwenden. Die hat das gleiche Wirkungsprinzip. Die Firma gibt aber an wie viel Wasser man damit behandeln kann.

Gruß
Scout

frank01 am 06 Feb 2017 23:48:07

Hallo
bei mir stand in der Anleitung vom Silvertex wechseln nach 1 Jahr oder
nach ca. 5000L Wasser

Gruß Frank

Scout am 07 Feb 2017 02:21:08

frank01 hat geschrieben: bei mir stand in der Anleitung vom Silvertex wechseln nach 1 Jahr oder nach ca. 5000L Wasser

Das ist ein guter Anhaltspunkt.
Wenn die 5000l nicht erreicht wurden, nach einem Jahr das Fließ reinigen und wieder einsetzen.

Zu dem Reinigen von Silber möchte ich noch etwas bemerken.
Die von mir oben beschriebene Methode mit Alufolie ist für die Silberkugel von Dr. Keddo geeignet aber nicht unbedingt für Silvertex.
Die Keddo Kugel besteht aus einem kompakten Silberdraht. Bei Silvertex sind kleinste Silberpartikel auf ein Gewebe aufgebracht. Damit die Methode mit der Alufolie funktioniert, müssen die Silberpartikel direkten Kontakt zueinander haben. Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist.
Bei dem Fließ ist ein Silbertauchbad besser geeignet. Hier werden sämtliche Silberpartikel bereinigt.
Fließ kurz in das Bad eintauchen und dann mit Wasser nachspülen und wenn erforderlich unter Wasser aufbewahren.

Gruß
Scout

xbmcg am 07 Feb 2017 10:42:33

Oder Ihr kauft Euch auf dem Flohmarkt einen Silberlöffel und werft den in den Tank, reicht für ein WoMo-Leben, bis der sich auflöst.

RichyG am 07 Feb 2017 11:58:33

Dieser Witz hat seine Halbwertszeit auch schon deutlich überschritten :roll:
Die Frage war doch ziemlich deutlich formuliert. Da sind hämische Antworten m.E. überflüssig.
Genau dies verleidet so manchem hier das Stellen von Fragen.

xbmcg am 07 Feb 2017 12:41:09

Sorry, aber die Forderung jedes Jahr ein neues teueres Silberdingens zu kaufen,
sieht eher nach Geschäftemacherei aus, als nach einer sinnvollen Forderung.

Der Silberdraht ist ja antibakteriell, und kann also nicht verkeimen (ist der Sinn der Maßnahme),
und solange noch Silberdraht da ist, so lange wirkt der auch. Warum sollte man den ersetzen?

Wenn man den unbedingt vor der Saison entkeinem will, könnte man den in die Backröhre
bei 150° entkeimen oder in kochendes Wasser werfen.

Wenn es kein Silberdraht ist, sondern nur ein getränkter "Schwamm", dann kann man auch gleich flüssig
dosieren. Der Preis entspricht jedenfalls in keinster Weise dem Materialwert (Silberpreis).

Es gibt 925er Silberdraht in allen möglichen Stärken zu kaufen (0.3mm z.B.) mit entsprechend
großer Oberfläche, Einfach ein Knäuel daraus basteln und in den Tank werfen, hällt solange es
zu sehen ist

Gast am 07 Feb 2017 15:46:13

Hallo,

kann man Silvertex eigentlich auch verwenden wenn Tiere (Hund) das Wasser zu trinken Bekommen?

Gruß Merle

RichyG am 07 Feb 2017 16:14:31

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere bei Trinkwasser mehr gefährdet wären wie Menschen.
Unser Hund hat auch aus Pfützen getrunken wenn sie ihm sauber genug waren. Da hätte ich verzichtet :)

Scout am 08 Feb 2017 22:24:54

xbmcg hat geschrieben: Der Silberdraht ist ja antibakteriell, und kann also nicht verkeimen (ist der Sinn der Maßnahme),

Interessant was Du da schreibst, aber total daneben. Dein Beitrag hätte besser in den Bereich Märchen gepasst.
Silberdraht kann nicht verkeimen, das ist so das einzig Richtige was Du schreibst.

An Luft überzieht sich Silber mit einer Schicht die es unwirksam werden lässt.
Enthält die Luft Schwefelverbindungen läuft Silber an, es bildet sich Silbersulfid (AgS). Wir Menschen atmen mit der Luft immer Spuren von Schwefelverbindungen aus, die bei Silber einen Belag bilden und die Wirkung vermindert. Das Silber wird inaktiviert. In sauberem Wasser besteht die Gefahr weniger.
Es ist schwer abzuschätzen wie stark die Wirkung des Silbers, durch einen Belag, nach einem Jahr abgenommen hat.
Ich erachte eine Behandlung, so wie sie oben beschrieben wurde, als sinnvoll.
Wenn es kein Silberdraht ist, sondern nur ein getränkter "Schwamm", dann kann man auch gleich flüssig dosieren.

Das Gewebe wird nicht getränkt wie ein Schwamm.
Auf das Gewebe sind die Silberpartikel aufgebracht. Das lässt sich mit Wasser nicht herunterspülen.
Bei Antischweiß Socken oder T-Shirts sind ebenfalls Silberpartikel auf das Gewebe aufgebracht und die überstehen einige Wäschen.

Gruß
Scout

GB63 am 11 Feb 2017 17:25:55

Ich bastel mir meine Silberkugel selber:
Kaufe einen sogenannten Feinsilberdraht zur Schmuckherstellung. (liegt aber daran, dass ich sowieso gerne Dinge bastele)
Gibt es mit einem sogenannten Reinheitsgrad von 999,9 als Meterware in unterschiedlicher Dicke. Das einzige Problem im Gegensatz zu den Keddo Kugeln ist, dass meine gebastelte Kugel aufgehen kann. Also schau ich halt ab und zu im Tank nach ob da der Draht noch als Kugel liegt.
Gisela

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung Dometic VT2500 Toilette
Thetford C260 Lüfter macht krach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt