aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutschland von Süd nach Nord und wieder zurück

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 13 Feb 2017 02:35:47

Moin Petra,
ich habe diese Routen von der Nordsee aus eher umgekehrt gefahren. und beschränke mich auf Empfehlungen nördlich der Mainlinie, weil Ihr
Alles unterhalb wohl besser kennt als ich. :wink:

Koblenz mit "Veste Ehrenbreitstein" sowie anschliessend Aachen wären empfehlenswert. Anschliessend Groningen (ja, NL) und danach Emden (Axel Springer),
schöne Fährüberfahrt dahin mit dem Womo. An der Nordsee entlang bei schönem Wetter über Bremen, sonst Oldenburg und dann je nach Gusto und Temperatur weiter nach Lübeck, anschliessend Insel Poel oder ab Oldenburg über die Lüneberger Heide nach Hannover und in den Harz, dann Kassel und danach wärst Du wieder zuständig.
SPs und Highlights könnte ich Dir gerne nennen.

Grüsse
Felix52 :)

pipo am 13 Feb 2017 09:25:08

flo-mom hat geschrieben:Wir sind interessiert an alten Städten, schönen Landschaften, Kultur / Museen, ab und zu Schwimmbad / Sauna (wer nicht ;-)

Ihr habt doch sicherlich Sehenswürdigkeiten und Städte, die ihr unbedingt sehen wollt. Anhand dieser Punkte würde ich eine grobe Planung vorgeben. Mit diesem Rahmen würde ich wieder nachfragen.
Allein im Osten kann man Monate verbringen :wink:

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 13 Feb 2017 11:24:20

Wenn es euch Richtung Husum, St. Peter Ording etc. zieht, dann empfehle ich den Seehund Campingplatz in Husum. Der liegt am Deich, super ruhig (bis auf mähende Schafe ) und einen schönen Wellnessbereich.

bluecamper am 13 Feb 2017 19:54:12

Hamburg nicht vergessen!

Den Rhein rauf, die Elbe wieder runter;-)

Gast am 13 Feb 2017 20:12:53

Eder, Weser. Orte und Landschaften wie eine Perlenkette, auch gut, wenn man E Bikes dabei hat.

Ein paar schöne Orte/Museen zum Verweilen und Fahrradtouren:
- Nationalparkzentrum Kellerwald Nähe Anfang des Edersees
- Altstadtbesichtigungen in Fritzlar (die unbekannte Perle), Hann. Münden, Höxter, Hameln, Rinteln
- etwas abseits aber einen Besuch wert: Bad Pyrmont
- Kloster Corvey bei Höxter
- Schloss mit Porzellanmuseum Fürstenberg bei Höxter
- Schloss Hämelschenburg bei Hameln

Fahrradtouren
- mit voll geladenem Akku einmal um den Edersee, wobei das Südufer mir am besten gefallen hat
- Oberlauf der Eder
- hier und da entlang der Weser, kleine Etappen auf dem beschilderten Fernradweg

- Therme: Bad Karlshafen. Gibt sicher noch mehr, aber die hat mir sehr gut gefallen (ausgenommen Wochenende)

flo-mom am 13 Feb 2017 22:51:06

Vielen Dank, da ist ja schon einiges dabei was uns interessiert :-) Wer noch weitere Ideen hat: gerne her damit!

frankjasper8 am 13 Feb 2017 23:07:30

flo-mom hat geschrieben:Hallo, wir planen, im September 2017 von Heidelberg aus 3 Wochen in Richtung Norden / Osten und wieder zurück durch Deutschland zu fahren.

Da würde ich doch vorschlagen, von HD am Rhein entlang zu fahren. Die Orte zwischen Bingen/Rhüdesheim und Koblenz sind eigentlich alle einen STOP wert. Ehrenbreitstein wurde schon genannt; schön ist auch ein Ausflug zum Drachenfels (Königswinter) mit schönem Ausblick ins Rheintal. Vielleicht schaut Ihr Euch auch ein paar Ortschaften an der Mosel an, Cochem oder Bernkastel-Kues. Am Ruhrgebiet vorbei würde ich dann die A 31 durch das Emsland fahren und über Emden in einigen Orten Nordseeluft schnuppern. Greetsiel, Norden-Norddeich mit dem SP am Freizeitbad Ocean-Wave, Neuharlingersiel, Carolinensiel, Harlesiel. Vielleicht ein Ausflug auf die Inseln. Dann im "Alten Land" an der Elbe Station machen, z.B. Stade. Hamburg ist natürlich immer einen Besuch wert.
Je nachdem, wieviel Restzeit Ihr dann noch habt, könntet Ihr dann entweder an der Weser zurück Richtung Süden, vielleicht im Harz noch einiges anschauen und dann sind wahrscheinlich die drei Wochen langsam um. :)

Jonah am 14 Feb 2017 01:20:25

Hallo Petra, da möchte ich euch das Ruhrgebiet empfehlen. Zum Beispiel den Gasometer in Oberhausen: --> Link Die derzeitige Ausstellung "Wunder der Natur" geht noch bis Ende November 2017. Und sensationell ist da der Fahrstuhl nach ganz oben. Dort habt ihr einen super weiten Ausblick bei gutem Wetter.

Auch der Landschaftspark Duisburg-Nord ist sehenswert: --> Link von dort ist es nicht mehr weit nach Xanten am Niederrhein. Da war ich im letzten Jahr das erste Mal. Super schön ist es dort, vor allem die Altstadt ist sehenswert, mit Fahrrad alles gut erreichbar, sogar mit Fahrradfähre über den Rhein. Von dort dann über die A31 weiter nach Norden.

brainless am 14 Feb 2017 01:50:24

flo-mom hat geschrieben:Hallo, wir planen, im September 2017 von Heidelberg aus 3 Wochen in Richtung Norden / Osten und wieder zurück durch Deutschland zu fahren.

Hallo Petra,

merkst Du an den Beiträgen, wie unmöglich euer Vorhaben ist?!
In 3 Wochen wollt ihr entlang einer Strecke von 1200 bis 1500 km besuchen, was nach Kultur aussieht, beim Saunieren Spaß macht, nach interessanter Stadtarchitektur klingt und ausserdem die verschiedenen Landschaften mit dem Radl erkunden.
Hättest Du gefragt:
"Wir wollen im Herbst in 3 Wochen von Heidelberg durch den Odenwald bis Wertheim. Dort dem Main flußabwärts folgen bis Aschaffenburg und dann über die Bergstrasse wieder Richtung Heimat - meint ihr, das sei zu viel für diese 3 Wochen?"
hätte bestmmt der eine oder gesagt, ihr solltet zwei Urlaube aus dieser Tour machen. Letztlich liegt es aber im Bereich des Machbaren.

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah................

Volker ;-)

PS:
Das Vorhaben erinnert mich an:
"Letztes Jahr waren wir auf Weltreise. Aber dieses Jahr fahren wir woanders hin."

jokerFG am 14 Feb 2017 11:09:41

Setzt doch einfach mal unser Vorhaben selber um, Entlang an deutschlands Grenzen: --> Link
Unsere Planung ist total daneben gegangen, weil
- es gibt viel mehr zu sehen als man denkt
- neben dem geplanten Weg, gibt es daneben noch viel mehr zu sehen und zu erkunden
- wo man denkt, da sind wir in einem Tag, brauchten wir drei
usw.
Aber, man hat ein gewisses Ziel im Hinterkopf, woran man sich orientieren kann. Einfach irgendwo von Süd nach Nord.... da kann man sonst wo langfahren :)

Vielleicht wäre das eine Alternative?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bergpark Kassel
Schließung Stellplatz Passau Winterhafen Petition Campingpl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt