xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor von Rückfahrkamera durch 7 Zoll Tablet ersetzen

rtiker am 19 Feb 2017 13:22:49

Ich möchte mein Reisemobil mit einer funkgesteuerten Rückfahrkamera ausrüsten. Da ich bereits ein 7 Zoll Android-Tablet im Fahrerhaus installiert habe möchte ich auf einen weiteren Monitor verzichten und das Tablet dafür verwenden. Da ich Multimedia-Legastheniker bin frage ich euch ob das möglich ist und wenn ja welche Adapter werden benötigt? Vielen Dank für eure Unterstützung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 19 Feb 2017 13:36:14

Ohne zu wissen welches Tablet du hast wird es sehr schwer sein.
Und wenn es keinen AV-Eingang hat umso mehr......

rtiker am 19 Feb 2017 13:39:32

Danke Adi, hätte ich mir fast gedacht, da es nur einen Micro-USB und 3,5mm Klinkenausgang hat.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 19 Feb 2017 14:27:29

Hallo Rob,
sicher könnte es funktionieren, nur halt nicht so einfach. Wir nutzen Daheim eine Kamera zur Überwachung. Als Monitor kann das Smartphone, Tablet oder der Laptop dienen. Es gibt hier einige Experten mit einem Wlan-Router im Mobil. Eine entsprechende Rückfahrkamera und die richtige App auf dem Tablet, schon klappt es. Für einen Laien auf dem Gebiet aber halt nicht so einfach. Mit Android 7 kann man sogar 2 Fenster auf dem Tablet darstellen. Also Beispielsweise Navi und Kamera.

Gruß Michael

rtiker am 19 Feb 2017 14:56:42

Hallo Michael, vielen Dank für die Hinweise. Deinen Blog habe ich gleich als Lesezeichen abgespeichert.

Ulf_L am 19 Feb 2017 15:31:25

Hallo

Es sollte möglich sein, mit jeder IP-Kamera, die über WLAN im Netz hängt, das Tablett als Rückfahrmonitor zu nutzen. Da das "Monitor" Tablett dann einfach über einen Browser unter Angabe der TCP/IP Adresse der IP-Kamera das Bild anzeigt, spielt Art und Ausrüstung des Tablets eher eine untergeordnete Rolle. WLAN muß hal da sein, und da wäre mir kein Tablett ohne bekannt. Ein Problem könnte allerdings die Verzögerungszeit sein. Das käme auf einen Versuch an.

Gruß Ulf

mantishrimp am 19 Feb 2017 15:49:36

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist ein Wifi Sender von Luis --> Link
Ich nutze ein ähnliches System als Wifi Endoskopkamera und die Bildübertragung funktioniert ganz gut. Der Sender (bei mir die Kamera) baut ein eigenes W Lan auf und mit der passenden App erscheint das Kamerabild auf dem Tablet oder Smartphone.

rtiker am 19 Feb 2017 16:01:26

Hallo zusammen, ich habe jetzt das bei Conrad --> Link gefunden. Werde mich dort mal beraten lassen. Ich weiß nämlich auch noch nicht ob eine Kennzeichen-Kamera beim Master funzt weil das Nummernschild hinten nicht mittig sondern rechts angebracht ist. Werde berichten was mir empfohlen wurde.

Gast am 03 Jul 2017 22:41:53

Gibt es schon Erfahrungswerte?

vaestervik am 04 Jul 2017 09:43:18

Hallo
Für mich wäre die Aussage "keine Internetverbindung während des Betriebes möglich " ein Ausschlusskriterium.
LG Jörg aus Berlin

Gast am 06 Apr 2020 22:33:47

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum durch gelesen, auch die SUFU benutzt aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich habe einen Sunlight T66 mit dem original verlegten Rückfahrkamera Kabel mit diesen Anschlüssen
Vorne

und Hinten

nun möchte ich mein Tablett SAMSUNG Galaxy Tab A Wifi 2018 mit dieser Doppel-Rückfahrkamera Amazon Link und diesem Adapter Kabel Amazon Link verbinden.
Die Verbindung soll allerdings ab dem vorderen Stecker des verlegten Kamerakabels oder dem Verbindungskabel (Chinsch Anschlüsse) auf eine WLAN Adapter auf das Tablett übertragen werden und von da mit einer App die Kamera ein- und ausgeschaltet werden.

Sollte das so gehen und wenn ja, welchen WLAN-Adapter und welcher App müsste ich da nehmen?

Für Unterstützung bin ich dankbar

rkopka am 07 Apr 2020 00:06:12

Orvell hat geschrieben:nun möchte ich mein Tablett SAMSUNG Galaxy Tab A Wifi 2018 mit dieser Doppel-Rückfahrkamera
...
Die Verbindung soll allerdings ab dem vorderen Stecker des verlegten Kamerakabels oder dem Verbindungskabel (Chinsch Anschlüsse) auf eine WLAN Adapter auf das Tablett übertragen werden und von da mit einer App die Kamera ein- und ausgeschaltet werden.

Da hast du zwei Probleme. Zum ersten hast du ein analoges FBAS Signal. Das muß erstmal digital werden. Dann auf WLAN. Dann eine passende APP. Wenn du etwas schalten willst, brauchst du irgendeinen Adapter, der über das Tablet z.B. über WLAN etwas schalten kann. Und das muß auch mit einer APP gesteuert werden.

Die meisten Funksysteme nehmen direkt eine Kamera mit WLAN Adapter und haben meist nichtmal ein analoges Signal im Verarbeitungszweig. Für etwas ähnliches würde ich aber auch einen FBAS Adapter für den RaspberryPI brauchen. Hab aber noch nicht gesucht. Ich hab noch einen alten USB TV Adapter mit FBAS Eingang. Aber ob der mit Android oder RPi geht, ist sehr fraglich.

RK

Gast am 07 Apr 2020 06:19:57

Würde das mit so etwas gehen?

Amazon Link

der funktioniert wohl nur mit einer Kamerea und ich will ja eine Twinn Kamera. Da könnte vielleicht der Switscher helfen:

--> Link

oder diesem hier:

--> Link

Hab das Ganze aber nicht ausprobiert und wüsste gerne ob dies vielleicht funktionieren würde ?

rkopka am 07 Apr 2020 09:38:23

Orvell hat geschrieben:Würde das mit so etwas gehen?
...
Hab das Ganze aber nicht ausprobiert und wüsste gerne ob dies vielleicht funktionieren würde ?

Nach den Beschreibungen schon.

Mit WLAN ergibt sich aber eine Unschönheit, die ich gerade bei einem anderen Gerät sehe (el. Wasserwaage über WLAN). Diese Geräte spannen i.A. ein eigenen WLAN Netz auf, in das sich das Tablet einlogt. Geräte, die sich in ein vorhandenen WLAN Netz einbinden, sind mir noch nicht untergekommen. Das wäre wegen Einstellungen und Passwort sehr vel umständlicher.

Wenn die Kamera erst bei Rückwärtsgang das WLAN aktiviert (automatische Verbindung am Tablet aktiviert), dann braucht es mindestens einige Sekunden, bis das Bild da ist, evt. länger. Also lästig, wenn man schnell manövrieren will.
Wenn das WLAN immer aktiv ist und das Bild immer da ist oder eben über den Gang gesteuert hochgeholt wird(?) (3.Link), dann ist das Tablet auf dieses WLAN fixiert (zumindest bei Android, Apple weiß ich nicht). D.h. es kann nicht gleichzeitig über einen Router/Auto kommunizieren und auch nicht über UMTS/LTE. D.h. es gibt kein Internet (Google Maps...).

RK

Gast am 07 Apr 2020 12:50:45

Die eigene WLAN Verbindung zwischen dem Adapter (die Kamera selbst hat kein WLAN) und Tablet müsste dauerhaft bestehen, da ich die eine Kamera auch als Rückspiegel und die andere als Parkierhilfe nutzen möchte.
Mit einem Wechsel in ein anderes WLAN zum Beispiel für Karten Update oder Surfen im I-Net, damit kann ich gut leben und dem Tablett dies zuweisen, das ist kein Problem.
Auch mit einer Verzögerung von einer Sekunde kann ich gut mit leben. Da die von mir verlinkte Kamera ein Twin Kamera ist, möchte ich zwischen den 2 verschiedenen Ansichten hin - und her switchen können.
Am liebsten wäre mir der Apapter (1. Link) da konstengünstiger aber so wie es aussieht brauche ich da die verlinkten Adapter Kabel.
Würde das wohl mit den Anschlüssen so passen?

Die überall kostenlose App 'WiFiAV' scheint nach den Rückmeldungen grotten schlecht zu sein und schon lange keinen Update erfahren zu haben.
Gibt es da bekannte Alternativen?

rkopka am 07 Apr 2020 18:43:14

Orvell hat geschrieben:Mit einem Wechsel in ein anderes WLAN zum Beispiel für Karten Update oder Surfen im I-Net, damit kann ich gut leben und dem Tablett dies zuweisen, das ist kein Problem.

Viele mögen Google Maps, das ginge dann nicht oder nur eingeschränkt. Bei anderen APPs fiele die Verkehrsdateneinbindung weg.

Auch mit einer Verzögerung von einer Sekunde kann ich gut mit leben. Da die von mir verlinkte Kamera ein Twin Kamera ist, möchte ich zwischen den 2 verschiedenen Ansichten hin - und her switchen können.
Am liebsten wäre mir der Apapter (1. Link) da konstengünstiger aber so wie es aussieht brauche ich da die verlinkten Adapter Kabel.

Wenn die Kamerakabel bis vorne kommen, könntest du das Signal dort auch mechanisch umschalten vor dem WLAN Adapter. Das wäre am einfachsten und vom Handling auch nicht schwieriger als es über eine SW zu machen.

RK

Gast am 07 Apr 2020 19:32:31

Wie geschrieben sind die Kabel bereits vom Hersteller von hi. nach vo. unterm Sitz verlegt.
und
2. soll ja eben der Switch im Link 2 machen

Die Frage nach einer funktionierenden App für Android bleibt offen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato neues Autoradio läuft nicht wie gewünscht
Zenec Update 3756 mit TPEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt