xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 150 Bj 2015 von E5 auf E6 umrüsten

Wolle55 am 24 Feb 2017 22:22:47

Liebes Forum,

hab mir letztes Jahr ein Adriawohnmobil auf Ducatobasis (150 PS) zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Da es jetzt aber schon E6-Fahrzeuge gibt, wüsste ich gern, ob eine Umrüstung möglich ist und wie teuer so etwas wohl würde.
Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jesse69 am 24 Feb 2017 23:12:46

Vergiss es...

Wolle55 am 24 Feb 2017 23:18:25

so aufwändig?????????

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Feb 2017 23:26:05

jesse69 hat geschrieben:Vergiss es...

Einige erklärende Worte wären sicherlich nicht schlecht......

Jagstcamp-Widdern am 25 Feb 2017 10:57:06

adblue tank mit leitungen und eispritzung, gesamte motorsteuerung und sensorik, abgasstrang...
sollte dir das auch jemand zusammenbauen und dann irgendwann sogar funktionieren, brauchts einzelgutachten undundund...
deshalb, vergiss es!
einfacher und kostengünstiger: verscheuer die karre und hol dir einen neuen e6! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Casi82 am 25 Feb 2017 20:54:24

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:adblue tank mit leitungen und eispritzung, gesamte motorsteuerung und sensorik, abgasstrang...

So kompliziert sollte es beim 2.3 150PS nicht sein! Vorallem weil mein EUR6 kein Adblue sondern nur doppelte Niederdruck-Abgasrückführung hat. Der rest ist Software. Denn das Motorsteuergerät ist das alte...

Gruß
Carsten

bifuel am 25 Feb 2017 21:13:04

Moinsen,

Hartmut hat völlig recht, es geht nicht und wenn ja, dann nur mit erheblich finanziellem Aufwand.

Die NOx-Emissionen bekommt man nur mit Harnstoffeinspritzung in Verbindung mit diversen Sensoren, einem entsprechendem Steuergerät sowie zusätzlichem Kat in den Griff. Und spätestens bei der Eintragung in die Papiere wird es scheitern...

Zum Nachlesen: --> Link

Ät Carsten
Wo hast Du Deine Infos her?

Casi82 am 25 Feb 2017 21:24:14

bifuel hat geschrieben:Ät Carsten
Wo hast Du Deine Infos her?

Welche Infos meinst du?
Ich sitze gerade in meinem EUR6 Ducato ohne AdBlue Tank. Die neuen EUR6 2.3 130/150/180 haben nur Niedersruck-Abgasrückführung. Das Motorsteuergerät wäre angeblich das gleiche laut Fiat Pro. Händler als ich Fragen zur aktuellen Rückrufaktion hatte. (SW Update)
Ob die alten Motoren ohne großen Eingriff auf/umrüstbar sind weiß ich trotzdem nicht.
Über echte Abgaswerte #dieselgate brauchen wir dabei jetzt aber nicht philosophieren. :)

bifuel am 25 Feb 2017 21:33:39

...danke für Deine Antwort, Carsten!

Mein Kenntnisstand ist der, dass ohne Harnstoffeinspritzung beim Diesel die E6-Emissionswerte keinesfalls erreicht werden können.

Entweder hat Fiat die Supererfindung gemacht oder es ist an den Gerüchten was dran, dass Fiat angeblich wegen Emissionsproblemen die Womo-Hersteller aktuell nicht mit Fahrzeugen beliefert.

Es bleibt spannend.

rolf51 am 26 Feb 2017 10:17:16

Hallo,
nach dem heutigen Stand kann kein Motor der >E5 hat auf E6 Umgerüstet werden. Aber vielleicht gibt es hier welche die es doch umsetzen können? Könnte bestimmt ein gutes Geschäft werden.

Wolle55 am 26 Feb 2017 12:03:14

ok und vielen Dank für eure Beiträge. Dann werde ich dieses Projekt nicht mehr verfolgen und irgendwann nicht mehr in die Städte dürfen.

Helmchen am 26 Feb 2017 12:50:00

Wolle55 hat geschrieben:und irgendwann nicht mehr in die Städte dürfen.

... aber, da bist Du nicht allein :)

RichyG am 26 Feb 2017 12:53:51

Genau!
Und, warum soll ich mit dem WoMo in Städte fahren (ausgenommen mal meine Heimatstadt)? Das tu ich D schon heute nur in absoluten Ausnahmefällen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chip-Tuning für Duc 244 81 KW
Hymer B 574 BJ 1999 Ducato 2,8 TD Auflastung oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt