aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Rimor Europeo III Bj 99 zweite Aufbaubatterie

jens13 am 28 Feb 2017 00:48:57

Hallo,

ich möchte in dem oben genannten Modell eine zweite Aufbaubatterie verbauen.
Eine ist momentan im Motorraum untergebracht. Für eine zweite ist dort kein platz. Auch im Innenraum will in dafür kein Raum opfern.
Jetzt ist die Idee, da das Mobil auf einem einfachen Leiterrahmen aufgebaut ist, einfach den Platz unter dem Wohnraumboden nutzen. Also einfach in die seitliche Schürze eine Klappe gesägt und eine unterflur Halterung für die Batterien gebaut. Batterien natürlich in wasserdichter Box verpackt.
Spricht etwas gegen diese Installation?

Gruß Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paerchen am 28 Feb 2017 08:53:26

Hallo Jens,

die 1. Frage für die Du eine Antwort brauchst ist : Schafft Dein Ladegerät überhaupt, beide Batterien voll zu Laden. Dafür benötigt man folgende Information, 1.Wieviel Ah möchtest/brauchst Du ingesamt. 2.Wieviel Ah hat Deine jetztige Batterie. 2. Wieviel Ah soll die neue haben, 3. Wieviel Ladestrom bringt Dein Ladegerät.4. Wie alt ist Deine jetztige Batterie ( man sagt, man soll nur gleichaltrige Batterien und mit gleichen Ah parallel schalten und laden)
Wenn Du die Frage beantworten kannst, dann kommt erst der nächste Schritt. Dein Unterfangen ist auf alle Fälle nicht Trival.
LG
Mike

klaus1968peter am 28 Feb 2017 10:41:13

Jetzt muß ich aber doch einmal Blöd fragen.

Du beziehst den Strom für den Aufbau aus der Starterbatterie oder hast im Motorraum 2 Batterien verbaut? :gruebel: :nixweiss:

Normalerweise ist doch für den Aufbau eine seperate Batterie zuständig. :lupe:

Anzeige vom Forum

jens13 am 28 Feb 2017 11:11:37

Hallo,

momentan sind im Motorraum 2Batterien verbaut. Start und Aufbau.
Für eine dritte ist aber kein Platz mehr.
Daher zielte meine Frage eher dahinauf ob der Platz unter dem Boden eine gute Wahl ist. Oder ob die Batterien eher drinnen stehen müssen? Wintercamping ist kein Thema.
Und ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat.
Die elektrischen Fragen sind schon geklärt. 2 identische neue Batterien, extra Ladegerät, Ladebooster und Solar.

Gruß Jens

rolfblock am 28 Feb 2017 17:39:42

Also 2 neue Batterien, dazu die nötigen Kabel, eine Halterung unter dem Chassis, dazu eine wasserdichte Box.
Ist schon mal ein gewisser Aufwand. Mechanisch einfacher wäre eine Lithium Plug, Play and Pay Batterie. Bei ähnlicher Kapazität wären das weniger Gewicht. Außerdem entfällt das zusätzliche Ladegerät und der Ladebooster. Letzterer, weil die Lithium Batterie sowieso mehr (Lade)Strom zieht, als der bisherigen Verkabelung evtl. lieb ist.
Solar ist eh obligatorisch.
Meine Lithium Batterie zieht ohne Booster mit der originalen Verkabelung aus dem Plumbumzeitalter bis zu 35 A und mehr. Ich dürfte nicht einmal dickere Kabel verlegen, sonst hauts die 50 A Sicherung am EBL 99 raus.
Einfach noch mal die Euro und den Aufwand addieren wäre meine Empfehlung.

berny2 am 28 Feb 2017 20:27:11

rolfblock hat geschrieben:Mechanisch einfacher wäre eine Lithium Plug, Play and Pay Batterie. Bei ähnlicher Kapazität ...

Dem kann ich mich nur anschliessen. :idea:

Rockerbox am 28 Feb 2017 20:32:59

Wenn sie dort mechanisch gut geschützt steht geht das ohne Probleme. Die originale Starterbatterie beim Ducato steht ja auch in einer "versenkten" Box mehr oder weniger unter dem Fahrzeugboden.
Leitungslängen sollten kurz gehalten werden und die Kabelquerschnitte ausreichend groß.

selbstschrauber am 28 Feb 2017 23:11:37

Hatte ich bei unserem Challenger auch so gelöst, Halterung geschweißt und unterflur neben die original Aufbaubatterie gehängt. Die Klappe in den Schürzen habe ich mir gespart. An die Batterie kam man halt nur von unten. Notfalls im Liegen oder bequemer über der Grube.- Hätte auch ein Öffnung in den Boden der Heckgarage schneiden können um von oben - via Klappe wie original- an die Batterie zu kommen. War mir zu aufwendig bzw nicht spurenlos rückbaubar.
Bei Dir ist halt der Unterschied, wenn eine Batterie innen, die andere unten ist, hast du unterschiedliche Batterietemperaturen und damit leicht unterschiedliche Spannungen. Bei mir wars egal, weil die Originalbatt. ja auch unterflur war.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitte EBL 208 S und Batterie Fehnmobil
Batterieladung während der Winterpause?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt