rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung beim Radiotausch Ducato X 290

tomca am 03 Mär 2017 18:25:27

Hallo,

auch ich war von den Glimmbirnchen im Kombiinstrument betroffen. Zwecks Tausch habe ich einen Termin bei Fiat gemacht, ich könne darauf warten. Nach ca. 30 Minuten kam der Meister und fragte, ob ich evtl. ein anderes Radiogerät in mein Fahrzeug eingebaut hätte. Tatsächlich, vor mehreren Monaten habe ich das original U-Connect 5 Radio von Fiat gegen ein anderes Radio austauschen lassen. Dies hätte sich jetzt fast zu einem großen Problem entwickelt. Der Meister erklärte mir, ohne dieses original Fiat Radio sei es jetzt nicht mehr möglich, eine Anpassung an das neue Kombiinstrument vorzunehmen. Nur so könne man ausschließen, dass es zu keinen Fehlermeldungen kommt. Das original Radio sei Bestandteil des Fahrzeuges (im Gerät sei auch die FIN vermerkt) und untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden.

Ich war erstaunt, ist es doch mein Fahrzeug und eigentlich meine Entscheidung welches Radio ich dort verbaue? Na ja, man lernt nicht aus. Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung/ein häßlicher Aufkleber wären sinnvoll gewesen. Glücklicherweise hatte ich das original Radio nicht verkauft und noch im Keller liegen. Also eine Stunde hin und her gefahren, tatsächlich konnte das Fahrzeug jetzt wieder angelernt werden. Anschließend kam das neue Radio wieder rein. Als ich den Meister bat mir die Sprache des Bordcomputers wieder von italienisch auf deutsch umzustellen, musste das neue Radio wieder raus, denn nur mit dem original Radio konnte man die Sprache wieder umstellen. Jetzt ist alles wieder so, wie es sein sollte - aber nur, weil ich das original Radio noch hatte.

Ich werde es nun auch behalten und weiterhin im Keller aufbewahren :) Also, wer vor hat sein original Fiatradio auszutauschen, besser vorher mal mit dem Meister sprechen. Ach so, nicht vergessen: Beim Fahrzeugverkauf dann auch das original Radio mit aushändigen und wer es nicht austauscht, nie aus dem Fahrzeug klauen lassen :)

Viele Grüße,

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 03 Mär 2017 18:31:21

Das ist ja 'n Ding! Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.
Danke für diesen Hinweis :!:
Aber was würde man machen, wenn einem das Radio geklaut wird?!?

JackSchmidt am 03 Mär 2017 18:39:23

Hallo, danke für die Info.

Was passiert denn, wenn man den Ducato ohne Radio bestellt?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 03 Mär 2017 18:41:21

Immer neue Triks um ihren überteuerten Sche... zu verkaufen.

Dann lieber ohne Radio bestellen.

Gruss Dieter

tomca am 03 Mär 2017 18:46:23

Der Meister hat mir erklärt, man würde besser ohne Radio bestellen, nur mit Anschlussvorbereitung. In diesem Fall hätte man das Theater nicht.

Gruß Tom

rolfblock am 03 Mär 2017 18:51:55

Die werksseitigen Radios sind immerhin seit 5 Jahren ohne DAB+ teuer verkauft worden. Daher konne man seit 5 Jahren vernünftiger Weise nur noch eine Radiovorbereitung MIT DAB Antenne ordern. Alles andere war schlechter.

JackSchmidt am 03 Mär 2017 18:52:19

Hallo Tom,

da die original Radios sowieso nicht so toll sind, aber dafür sehr teuer, ist dein Hinweis um so wichtiger. Gerade wenn man ein gebrauchtes Womo mit original Radio kauft und es austauschen möchte.

Gans mies wird es dann, wenn der Vorbesitzer das Radio getauscht hat, und das originale verkauft hat.

tomca am 03 Mär 2017 18:56:45

Hallo Jack,

sehe ich auch so. Eigentlich ist das doch eine Frechheit! Zumindest müsste man irgendwie auf diesen Umstnad hinweisen!

Gruß,

Tom

rolfblock am 03 Mär 2017 18:58:12

Konnte man ein originales Autoradio verkaufen? Ich hab die immer ungeprüft sofort verschrottet, also im Wertstoffhof eingeworfen. Einmal hab ich eins verschenkt, aber mit Warnung, dass es Schrott ist.

tomca am 03 Mär 2017 19:02:02

Hallo Rolf,

genau aus diesem Grund hab ich das Ding im Keller liegen lassen. Ich will doch anschließend keinen Ärger mit einem Wohnmobilkollegen haben :)

Gruß,

Tom

topolino666 am 03 Mär 2017 19:09:33

OT: Ich wäre für einen neuen Tröd:
"Was habt Ihr für (unbenutzte) Original-Teile im Keller liegen?"

;-)

Ulf_L am 03 Mär 2017 20:36:09

Hallo

Schau doch mal, ob das neue Radio am ISO-Stecker fälschlicherweise mit dem Fahrzeug-CAN-Bus verbunden ist. Ich hatte das beim VW-Passat, daß VW am ISO-Stecker den CAN-Bus aufgelegt hatte, aber alle Nachrüst-Radios diesen Pin anders belegt hatten. Damit hatte das Radio den CAN-Bus so blockiert, daß es im Betrieb zwar keinen Fehler gab, aber über den OBD-Stecker keine Verbindung möglich war. Ich hatte dann am ISO-Adapter diesen einen Pin vom Radio getrennt und alles war wieder gut.
Vielleicht ist es ja hier ein ähnliches "Feature".

Ich war da wohl auf der falschen Fährte. Ich hatte ganz überlesen, daß du das neue Radio drin haben mußt, damit es wieder geht.

Gruß Ulf

Casi82 am 03 Mär 2017 22:57:21

Na zum Glück habe ich diesen überteuerten Originalquatsch gleich weg gelassen und was gescheites eingebaut. :eek: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welcher Anschluss bei Rückspiegel Monitor
Zweites TV bekommt kein Signal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt