rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeprogramme MPP 250 Duo Digital Votronic

framov am 15 Mär 2017 16:50:20

Hallo,

hab ne Frage zu oben benannten Laderegler:

Bei dem lassen sich ja die LiFePO4 Akkus einstellen - siehe Bild

Heisst das jetzt für den Laderegler, wenn diese 14,4V erreicht sind und der Akku seine 100% Kapazität hat, dass er abschaltet und der Akku somit nicht überladen wird?
Schaltet der dann in eine Art Leerlauf?
Es muss ja nicht erst das BMS abschalten oder?

Danke für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 15 Mär 2017 17:51:14

Moin Framov,
es steht doch schon in Deiner obigen Skizze:
Nicht ohne eigene BMS-Absicherung. Und das leuchtet ja auch ein angesichts evtl. gleichzeitig eingeschalteter sonstiger Ladequellen.
"Doppelt gemoppelt hält besser". :)

framov am 15 Mär 2017 19:24:19

Hallo,

ja mein Akku hat BMS und es gibt keine weiteren Ladequellen, also auch keine Lima. Aber schaltet der Laderegler nicht auch bei 14,4V ab und das ist die eigentliche Frage, vielleicht habe ich mich zu blöd ausgedrückt?

Heißt also Lifepo dran und wenn zu viel Ladestrom ist, auch durchaus Abschaltung durch BMS. Wenn wieder Strom entnommen wird startet der Ladevorgang wieder?

Mir gehts ja drum, ob ich noch irgendeine Sicherheit einbauen muss, um den überschüssigen Ladestrom (also wenn der Akku voll ist) abzufangen. Oder regeln das Laderegler und BMS von allein, so dass dann die Solarpanels im Prinzip durch die Abschaltung im Leerlauf sind?

Der Stromverlauf ist bei mir von Solarpanels zu Laderegler und von da zur Bordbatterie (Lifepo4). So wie auch auf der Anleitung von Votronic geschrieben. Von da geht es auf einen Sicherungsautomaten und von da über Einzelsicherungen an die Verbraucher.

Anzeige vom Forum

felix52 am 15 Mär 2017 19:29:18

Der BMS sollte das und muss das alleinregeln können, meine ich. Sonst wirds gefährlich. :ja:

framov am 15 Mär 2017 19:38:11

Das heißt also, dass der Laderegler solange Ladestrom "weiterreicht" bis das BMS abschaltet? Ich dachte eigentlich, dass dafür der Laderegler zuständig ist, neben der Optimierung der entsprechenden Ladekurve.

Axel1960 am 15 Mär 2017 19:52:59

Der Solarregler lädt den Akku bis er 14,4 Vol erreicht hat, dann lädt er den Akku 0,3 bis 1 Stunde noch weiter mit 14,4 Volt.
Nach Ablauf der Zeit schaltet er zurück auf 13,8 Volt Erhaltungsladung.

felix52 am 15 Mär 2017 19:59:09

Jou Axel, aber dennoch muss "dahinter" noch das BMS funktionieren. Wie soll denn der Balancingvorgang und vor allem, von wem
geregelt werden? :)

framov am 15 Mär 2017 21:42:41

Also schaltet der Laderegler auf Erhaltungsladung und das BMS ballanciert diese Erhaltungsladung. Die Power der Solarpanels befindet sich dann also in einer Art Leerlauf.

Axel1960 am 16 Mär 2017 19:16:45

Ja so ist es, das Solarsystem lädt solange die Sonne scheint.
Jedoch wird der Akku wenn er voll ist keinen Strom mehr aufnehmen und ein Balancing je nach Einstellung zum Beispiel 14,2 Volt wie bei mir nicht stattfinden.
Ich halte es so für besser, wozu soll das System ständig balancieren, es reicht doch wenn das ein oder zwei mal im Jahr durch das Ladegerät geschieht.

Das BMS wird nur dann aktiv wenn eine Zelle von den eingestellten Werten abweicht, ist aber bei 14,2 Volt wahrscheinlich kaum der Fall, bei 14,4 Volt schon eher.

framov am 17 Mär 2017 20:43:14

Danke für eure Antworten. Genau das wollte ich ja wissen, ob der Laderegler bei vollem Akku dann ein weiteres Laden abbricht, super, danke. Dann kann ich das ja ganz entspannt jetzt so aufbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranzeige schwankt 0,8 bis 1,4 A ?
Leistung zweier gleiche Module
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt