aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einhebelmischer demontieren

moewe59 am 19 Mär 2017 15:05:16

Hallo
Wir haben (in unserem WoMo TEC 560R) an unserem Einhebelmischer im Bad einen Frostschaden (Wassertropfen laufen an den Schläuchen runter), ich habe aber im Moment keinen Schimmer, wie ich den demontieren kann bzw. an die Mischbatterie rankomme. Es muß ja (wie bei anderen Einhebelmischer) irgendwo ein Schräubchen versteckt sein, dass ich das ganze Teil ab/aufschrauben kann. Leider finde ich nichts.

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Einhebelmischer_35828_10f6.jpg[/img][/url]

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Einhebelmischer2_35828_4133.jpg[/img][/url]

Ich freue mich über jeden Tipp/Rückmeldung.

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 19 Mär 2017 15:19:04

Hab mal die die Bilder eingestellt.

silent1 am 19 Mär 2017 15:19:47

Hallo
Wir haben (in unserem WoMo TEC 560R) an unserem Einhebelmischer im Bad einen Frostschaden (Wassertropfen laufen an den Schläuchen runter), ich habe aber im Moment keinen Schimmer, wie ich den demontieren kann bzw. an die Mischbatterie rankomme. Es muß ja (wie bei anderen Einhebelmischer) irgendwo ein Schräubchen versteckt sein, dass ich das ganze Teil ab/aufschrauben kann. Leider finde ich nichts.

Ich freue mich über jeden Tipp/Rückmeldung.

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

boulette am 19 Mär 2017 15:25:52

Hallo
Am Hebel die blau/rote Kappe muss ab. Darunter ist eine kleine Imbusschraube, diese lockern und Hebel abziehen. Kann etwas schwer gehen. Dann die Chromkappe abschrauben. Wasserpumpenzange und Lappen zwischenlegen. Darunter ist eine 6kant-Mutter. Vermutlich zu groß für deine Schlüssel. Nimm vorsichtig die Zange. Dann kannst du die Kartusche herausziehen. Dort ist dein Frostschaden. Neue Kartusche u.A. hier --> Link

silent1 am 19 Mär 2017 15:26:12

Du mußt den Hebel (Griff) entfernen.
Schau mal ob von hinten ggf hinter einer Kappe eine Schraube zu finden ist.
Wenn der Hebel demontiert ist kannst Du (vermutlich nach entfernen einer weiteren Verschraubung) die Kartusche entnehmen. Das ist vermutlich der Übeltäter. Schau die mal die Dichtung an. Manchmal hilft es diese zu fetten. Falls nicht mußt Du die Kartusche erneuern.

silent1 am 19 Mär 2017 15:27:42

Sorry, Richard u. Boulette waren etwas schneller.

Scout am 20 Mär 2017 10:16:34

Ein paar Bilder hierzu

--> Link
--> Link
--> Link

Vielleicht ist etwas dabei das hilft.

Gruß
Scout

alf60 am 20 Mär 2017 11:14:50

Hallo Stefan,du wirst eine neue Mischbatterie brauchen der Frostschaden wird sicher an der verbindung Schlauch zur Mischbatterie sein,die sind verprest und
die Kunststoffverbindung wird durch Frost einen Riss bekommen haben(habe ich schon 2mal gehabt TEC 620,seitdem blase ich die Leitungen besser aus).Du mußt den
Unterschrank abnehmen dann kommst du von unten an die verschraubung der mischbatterie und an die Wasserverbindung mit den schlauchschellen.Eine
neue Batterie mit Duschkopf ca.100 ,-€,Arbeit ca.45 minuten.
Gruß
Alf 60

turbokurtla am 20 Mär 2017 20:24:08

boulette hat geschrieben: Darunter ist eine kleine Imbusschraube ... Dann die Chromkappe abschrauben.... Darunter ist eine 6kant-Mutter.

Bei solchen Reich Armaturen is nix mit Inbusschraube, Chrom oder Muttern,
alles Plastik.

Ich würde niemals versuchen in so nen Hahn im eingebauten Zustand ne Kartusche einzubauen.
Ist so gut wie unmöglich. Man kann zwar den Hebel abziehen, aber da ist keine Inbusschraube sondern ein Kunststoffpfropfen zum reindrücken.
Und dann ist das einzige metallene Teil eine große Überwurfmutter aus Messing, die die Kartusche hält.
Diese wiederum wird dir beim Wiedereinbau das 2 polige Kabel das neben der Kartusche steckt, aufritzen und für einen Kurzschluss sorgen.
Habs erst gemacht und nach 1 1/2 Stunden Gepfriemel ( in der Werkstatt ! ) den Hahn weggeschmissen. Allerdings hab ich vorher schon einen neuen eingebaut.
Wenn man dann bedenkt, dass man sich beim ev. mehrmaligen Ein- und Ausbau fast die Hände bricht, beim Kartuscheneinbau verzweifelt und trotz 20 .- den Hahn dann wegschmeißt,
kauf ich mir lieber gleich nen Neuen für 30 oder 40 .- mehr.
Den bau ich einmal ein.
Gruß Kurt

moewe59 am 30 Mär 2017 18:47:16

Hi
Danke für jede Antwort/Rueckmeldung!!
supernett...

Thoddie am 31 Mär 2017 10:49:11

turbokurtla hat geschrieben:...Diese wiederum wird dir beim Wiedereinbau das 2 polige Kabel das neben der Kartusche steckt, aufritzen und für einen Kurzschluss sorgen...Gruß Kurt

Moin!
Helft mal bitte einem Anfänger auf die Sprünge: Was sind denn in der Mischbatterie für Kabel verlegt?
Ich hab' ja schon so manchen Wasserhahn zu Hause gewechselt, nur eben noch nie im Womo.

andwein am 31 Mär 2017 10:51:30

Thoddie hat geschrieben:....-Helft mal bitte einem Anfänger auf die Sprünge: Was sind denn in der Mischbatterie für Kabel verlegt?
Ich hab' ja schon so manchen Wasserhahn zu Hause gewechselt, nur eben noch nie im Womo.

Die sind für das Einschalten einer Tauchpumpe, die das Wasser ja zum Hahn fördern muss. Zuhause erledigt das der vom Hochbehälter erzeugte Wasserdruck. Wenn du den Womo-Wassertank auf dem Dach montierst, brauchst du die Schalter in den Armaturen nicht.
Gruß Andreas

Thoddie am 31 Mär 2017 10:53:33

Das ging ja schnell. Vielen Dank! :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablass Frischwassertank Flash04
Einhebelmischer Küche Dethleffs A 5810
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt