xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Quetschmutter - Zusammenziehbar

Pfeffersack am 28 Mär 2017 13:49:55

Hallo,

Ich suche "Zusammenziehbare Quetschmuttern" - Zur Befestigung von Möbeln an Holme im Kastenwagen. Die Dinger werden bei Reimo gezeigt:

--> Link

Auf Nachfrage bei denen wurde mir gesagt, dass es die im Schraubenfachhandel gibt. Habe schon einige Seiten abgegrast, jedoch nirgends was gefunden.

Kann mir evtl. jemand helfen, wo es die zu kaufen gibt?

Fuer sachdienliche Hinweise bin ich schon im voraus außerst dankbar!

Besten Gruss,

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 28 Mär 2017 13:57:19

Probiere es mal mit der Bezeichnung "Nietmutter".
Gruß
krischan

Henri1 am 28 Mär 2017 14:17:40

Moin
Zum Beispiel hier:

--> Link

Gruß

Anzeige vom Forum

Frasulist am 28 Mär 2017 14:29:28

Die Nietmutter würde eventuell auch funktionieren, hat aber nicht so viel Masse, die sich von der Rückseite/Innenseite um das Bohrloch legt und den Halt gegen den Zug darstellt.
Von der Zeichnung her sieht es aus wie ein herkömmlicher Hohlraumdübel (Metall), wie er auch z.B. für Rigipswände genutzt wird. Die gibt es auch mit metrischem Gewinde, z.B. M6.
Auch die Beschreibung zur Befestigung deutet eher darauf hin. Um es sicher abzuarbeiten, braucht man eine spezielle "Zange", wenn man den Dübel durch den Zug an der Schraube aufspreizt, kostet aber nicht die Welt, gibt es alles im Baumarkt.

Ich würde eher zu den Hohlraumdübeln raten, bieten mehr Halt.

Gruß Frank

rudi-m am 28 Mär 2017 14:56:32

Hallo,
vieleicht ist Spreizblindnietmutter der gesuchte Begriff :)
--> Link

freundliche Grüße

Ganzalleinunterhalter am 28 Mär 2017 15:01:55

Ich nutze solche Hohlwanddübel / Spreizdübel / Ankerdübel > Amazon Link gibt es in jedem gut sortieren Baumarkt

Pfeffersack am 30 Mär 2017 00:52:00

Ganz vielen Dank fuer die Antworten! Ich wusste nicht, das man da nach anderen Begriffen suchen muss.

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gast am 30 Mär 2017 02:26:23

Und denk dran ohne Spez. Werkzeug kannst du mit der -Blindnietmutter- oder -Einziehmutter nicht anfangen.

LongJohn

mv4 am 30 Mär 2017 06:42:51

mit der Zange kannst du Blindnietmuttern vergessen... das braucht schon eine etwas größere Zange.
Und wie schon geschrieben...die gesuchte Hohlraum-Mutter ist eine Spreizblindnietmutter.

Ulf_L am 30 Mär 2017 08:57:30

LongJohn hat geschrieben:Und denk dran ohne Spez. Werkzeug kannst du mit der -Blindnietmutter- oder -Einziehmutter nicht anfangen.

LongJohn

Hallo

Wenn es nur um drei vier Nietmuttern geht und man platzmäßig hin kommt, kann man die auch gut mit einer Schraube und einer Mutter zusammen ziehen. Dazu dreht man eine normale Mutter und eine Unterlegscheibe auf die Schraube. Das ganze schraubt man dann lose in die Nietmutter. Die Nietmutter steckt man dann in das das Loch wo sie rein soll. Jetzt hält man mit einem Schlüssel die Schraube fest und zieht nur über die Mutter die Nietmutter zu. Es ist wichtig, daß nicht über die Schraube zu machen. Anschließend die Mutter lockern und das Ganze aus der Nietmutter raus schrauben. Das geht so auch mit Stahl-Nietmuttern.

Gruß Ulf

destagge am 30 Mär 2017 13:16:40

Ulf_L hat geschrieben:Wenn es nur um drei vier Nietmuttern geht und man platzmäßig hin kommt, kann man die auch gut mit einer Schraube und einer Mutter zusammen ziehen. Dazu dreht man eine normale Mutter und eine Unterlegscheibe auf die Schraube. Das ganze schraubt man dann lose in die Nietmutter. ...

Hi,
dem möchte ich noch hinzufügen:
zwischen Mutter und Nietmutter zwei oder drei U-Scheiben statt eine, und diese gut schmieren, z.B. mit Teflonspray oder Silikonspray, wobei aber an die Nietmutter und die Schraube nix vom Schmiermittel kommen sollte. So wird ein drehen der Nietmutter auf der Schraube verhindert.

hier ein Video von mir, wo man es ab 1:03 in etwa sehen kann:
--> Link

Grüße
Michael

Kajakus am 30 Mär 2017 13:31:58

Moin moin zusammen,
eine solche Spezialzange besitze ich zwar auch, am Besten, auch am Leichtesten, bekommt man die Muttern fest mit der Methode von destagge.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keller im aktuellen Reisemobil Rolanddesälteren
Wie erwärmt ihr euer Wasser, welche Heizung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt