Caravan
hubstuetzen

Ducato 2,8 JTD - Zahnriemen läuft nach wechsel nach innen

uwe-c am 03 Mai 2017 10:00:26

Hallo,
bei meinem Hymer B 544 (Ducato 2,8 JTD) wurde der Zahnriemen mit beiden Rollen gewechselt.
Nach 400 km hörte man beim Gasgeben ein mal drehzahlabhängigrs Heulen/Singen.
Auch nach abnehmen des Rippenriemens war ist das leichte Singen beim Gasgeben noch da.
Dann stellte ich fest das der Zahnriemen nicht mittig sondern an der inneren Kante des Nockenwellenrades läuft !
Kann das der Grund für das Geräusch sein ? .... und ... was kann der Grund für das nach innen versetzte laufen des Zahnriemens sein ?
[img]C:\Users\uwe-c\Documents\Autos\Wohnmobile\WoMo%20ROW-%20AO%2013%20Hymer%20B%20544\Hymer%20B%20544%20Zahnriemen%20wechseln\DSCN1730+[/img]
Gruss
Uwe

teuchmc am 03 Mai 2017 12:44:59

Mal von Weitem orakelt. Die Rollen könnten nicht exakt eingebaut sein. Ist allerdings sehr allgemein. Kenn mich bei FIAT nicht aus, deshalb die Frage, ob da z.B..die Dieselpumpe o.ä.mit angetrieben wird. Wenn ja, sollte man da mögliches Spiel prüfen ,was zum Schräglauf des Riemen führen kann. Die Rollen selber sollte man auch nochmal checken. Da ist die Qualität teilweise sehr grenzwertig. Ein Problem hatten wir schon bei nem Audi 80TDI(der war nach Wechsel innerhalb von nicht mal 10tkm auf 15mm Breite geschrumpft) und die familiere T4-Fraktion kauft nur noch Original.
Hast Du schon sichtbaren Abrieb o.ä.?
Sonnigen weiterhin. Uwe

mk9 am 03 Mai 2017 12:55:20

Hallo Uwe,

normalerweise melden sich viele Ducatofahrer, wenn einer der Ihrigen ein Problem mit seinem Wagen hat. Ich kenne die Probleme bei den Ducatos nicht. Habe aber von Problemen bei den Duc`s hier im Forum gelesen.

Allerdings meinerseits eine Vermutung der Ursache: dass beim Wechsel des Zahnriemen die beiden Rollen nicht genau parallel laufen.
Hat man gleichzeitig mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe getauscht. ? Sollte tunlichst gleichzeitig gemacht werden, wie viele und nicht nur Ducatofahrer schreiben.