|
Hallo, liebe Camper. Ich habe ein Problem mit meiner Pumpe in der Toilette, also die Pumpe die das Spülwasser reinpumpt. Die Pumpe ist neu und summt/brummt lediglich aber dreht sich nicht ?! Sobald die Pumpe an einer anderen Stromquelle hängt funktioniert sie komischer Weise??? Keine Ahnung woran das liegen könnte .... Erzähle mal mehr. Welche Pumpe? Welche Toilette? Hat die Toilette wirklich eine eigene Pumpe? Ich vermute eine alte C2, dort gab es eine separate Pumpe. Tausch mal die zwei Anschlüsse der Pumpe. Gruß Michael Vermutungen sind immer gut. Aber detaillierte Angaben bei einem Hilfeersuchen sind echt besser. Steht auch immer als Überschrift bei Eröffnung eines Themas. Hallo. Gute Frage welche Toilette. Neben dem Toiletten sitz, unter der Papierrolle ist ein Schlauch und daran eine Reich Pumpe 12Volt. Also der Schlauch inklusive Pumpe liegt im Spülwasser. Ich habe ein Hobby 495 Wohnwagen bj.01. Anschlüsse hab ich getauscht, aber summt trotzdem Hallo, fördert sie Wasser wenn du den Schlauch vom Stutzen ziehst? Wenn ja, kontrollier mal ob der "Ausströmer" also das Teil aus dem das Wasser in die Toischüssel gespült wird noch in der Aussparung eingerastet ist. Naja die Pumpe funktioniert ja schon nicht, also fördert sie auch kein Wasser. Meinst du das ? Wenn sie summt bekommt sie Spannung/Strom! Sie dreht aber nicht, meisten tuts sie das nicht weil das Flügelrad klemmt (Verkalkt/Fremdkörper) es könnte aber auch sein, sie bekommt zu wenig Strom/Spannung weil irgendwo ein Übergangswiderstand durch Oxydation entstanden ist. Man könnte die Spannung natürlich am Pumpenanschluss bei angeschlossener Pumpe messen??? oder. Gruß Andreas Also es kommen 13 Volt an, an der Pumpe an von der Batterie.die Pumpe ist neu ...
Auch bei einer neue Pumpe kann sich ein Fremdkörper verklemmen!!! Außerdem habe ich geschrieben: Man könnte die Spannung natürlich am Pumpenanschluss bei angeschlossener und eingeschalteter Pumpe messen Bei Übergangswiderständen ist wichtig dass ein Strom fließen kann. Sorry, dass das Wort eingeschaltet gefehlt hat, ich hatte vorausgesetzt das wäre klar, mein Fehler. Ich will nichts besser wissen, will nur helfen, Gruß Andreas Es liegen sowohl am Anfang als auch am Ende die selbe Volt an. Wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe, läuft sie komischer Weise ! Hallo, Spannung an der Pumpe bei eingeschalteter Pumpe gemessen ? Hallo, nochmal Nachfrage: Die Pumpe scheint ja in der Toilette eingebaut zu arbeiten? Nur kommt kein Wasser? Ich hatte vor zwei Tagen ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Dometic. Lösung ganz einfach: Es gibt wohl ein Ventil, an dem Strom beim Einschalten der Pumpe anliegen muss. Da war der Stecker abgebrochen. So wurde der Fluss des Wassers einfach durch das Ventil unterbunden, weil es ohne Stgrom nicht aufgemacht hat. Stecker wieder verbunden, alles läuft wieder. Aber ich weiß nicht, ob es bei Deiner Toilette auch so ein Ventil gibt. Gruß Klaus
Häng` die Pumpe doch mal in ein Gefäß mit Wasser. Dann weißt Du schon mal, ob sie überhaupt Wasser fördert. Wenn ja, ist am Wasserstrang etwas verstopft. Was ist mit dem Rückschlagventil, funktioniert es? Ist das Pumpenrad auf der Achse noch fest? Ist die Pumpe selbstansaugend? Alles Dinge, die man relativ einfach überprüfen kann. Wenn da alles in Ordnung ist, neue Pumpe kaufen. Kostet nicht die Welt. Albert
Am Anfang und am Ende, was ist den das für eine Aussage?? Was ist der Anfang, was ist das Ende?? War die Pumpe eingeschaltet und hat gesummt, wie du in einem Beitrag sagtest? Meinst du eine Ader der Pumpe als Anfang und die andere ist das Ende??? Und wie hast du da gemessen? Minusleitung Messgerät an Masse, Plusleitung einmal an die blaue dann an die braune Ader???? Wenn das deine Messmethode nach all den vorangegangenen Beiträgen ist, sorry, dann lass es einen Fachmann machen. Das ist eine einfache Pumpe, kein Space Lab! Entweder die Pumpe ist defekt, die Sicherung, der Schalter oder der Masseanschluss! Meine Meinung: Wenn man um Hilfe bittet, sollte man die Vorschläge wortgenau befolgen und Rückmeldung zu den einzelnen Fragen/Punkten geben. Dann könnten die nachfolgenden Hilfestellungen darauf aufbauen. Andreas Moin, ich warte immer noch auf die Antwort, um welche Toilette (Hersteller / Typ) es sich hier wirklich handelt - ein anderer Forenteilnehmer hat zwar schon eine Vermutung geäußert, aber die muss ja nicht unbedingt zutreffend sein. Nochmal weitere Fragen: 1) Woher genau bezieht die Pumpe das Wasser? (Z.B aus einem separaten Wassertank, der nur für die Toilette vorhanden ist - oder aus dem normalen Wassertank?). 2) Ist denn genügend Wasser in diesem Tank? 3) Ist die Pumpe selbstentlüftend? 4) Wenn die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen wurde und normal lief, hat sie dann auch wirklich Wasser gefördert oder brummte sie testweise nur vor sich hin? 5) Wurde sie dazu an ihrem normalen Platz belassen und "nur" mit anderen Kabeln an die Batterie angeschlossen? 6) Oder wurde sie ausgebaut für den dierekten Anschluss an die Batterie und hat sie in dieser Situation Wasser gefördert? Der TE sagt zwar, die Reich-Pumpe sei neu, aber wir kennen den Typ nicht - wenn es eine Tauchpumpe ist, kann es sein, dass sie jetzt ein klein wenig zu weit (tief) in den Wassertank hineinragt und neuerdings unten am Tankboden leicht aufstößt?? So eine Situation hat bei einer meiner Reich-Tauchpumpen zu genau diesem merkwürdigen Verhalten geführt. Sie hat nur gebrummt, aber nicht gefördert! Nach dem Entfernen des kurz zuvor neu an ihrer Unterseite angebrachten Siebs schwebte sie wieder frei im Wasser und sie hat ab dann auch wieder normal gefördert. Ich kann mir da zwar keinen Reim draus machen, aber die Maßnahme hat geholfen! Gruß quabi Hallo Quabi,
Der Tank ist fest in der Toilette verbaut, und darin liegt die Pumpe, ist ein Standard Modell. Aber wenn der TE keine genaueren Angaben macht wird man eh nicht helfen können.
Da braucht man nicht reimen, der Motor bzw das Förderrad war blockiert!!!!! Dann brummt der Motor, aber dreht nicht. Macht jeder E-Motor wenn die Welle blockiert ist. Lediglich die Frage: schmeißt er die Sicherung oder nicht ist für jeden Motor bzw. dessen Sicherung unterschiedlich. Braucht der Motor 4,5A und hat eine 10A Sicherung wird er halt durchbrennen. Eines geht immer kaputt, entweder die Sicherung oder der Motor!! Hängt der Motor im (Kühl)Wasser dauert es halt länger. Gruß Andreas
Im 2. Satz dreht sich nicht die Pumpe ( vermutlich zuwenig Spannung ). Im 3. Satz funktioniert sie komischer Weise ( vermutlich genug Spannung ). Andererseits schreibt der TE, dass 13 Volt anliegen. Was ist nun Fakt :?: Von der Starterbatterie bzw. Zusatzbatterie oder woher ? Die Welle bzw. das Flügelrad ist nicht blockiert, denn nach Satz 3 funktioniert die Pumpe, wie der TE es geschrieben hat, vermutlich Strom direkt von einer der vorgenannten Batterien . Viele Angaben sind m.E. widersprüchlich und ungenau. Wie auch die Angabe " am Anfang und am Ende ". Mit dieser Aussage kann man nichts anfangen, oder sieht man das anders :?: Aber wie schon mal angedeutet, macht der TE nicht das, was man ihm mal geschrieben hat. Aber das ist ja hier im Forum in vielen Fällen ebenso. Mal sehen was dabei herauskommt. Man will ihm ja helfen, aber dafür müssen dann auch präzise Angaben vom TE folgen. Funktioniert leider immer noch nicht... Könnte es ggf. auch am Taster liegen ? Hallo, Du meinst den Taster von der Spülung ? Wie schon mehrfach angedeutet: Schreib mal etwas mehr! Zeige mal das Schaltbild für Toilettenspülung mit Tauchpumpe. Dies ist für eine Theford C 200 CS mit separatem Wassertank Im Prinzip dürfte das auch für die Toilette des TE zutreffen. ![]() Wenn der Taster ( Schalter für die Spülung ) gedrückt ist, müßte an Anschluß 87 des Relais Strom anliegen ( >Meßinstrument 87 und an Masse ), da gleichzeitig das Magnetventil und die Spule im Relais ( 86 und 85 ) den Stromkreis zur Pumpe über Anschluß 30 nach 87schließt . Wenn nicht könnte der Defekt am Relais liegen. Lt. TE funktioniert die Pumpe, wenn an anderer Stromquelle angeschlossen ist. Ob Wasser dann gleichzeitig Wasser gefördert wird hat er bisher nicht erwähnt. Lediglich dass die Pumpe läuft und nicht nur summt. Das ließe sich auf einen großen Widerstand an einem Schaltkontakt im Relais zurückführen. Ich hoffe. dass der TE das Schaltbild lesen kann und ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten soll er einen Kundigen zu Rate ziehen. Gruß Manfred Könnte es auch am Taster liegen. In Wasser läuft er an einer externen Stromquelle. An der Batterie im Wohnwagen bzw am Anschluss des klos summt er lediglich bzw läuft nicht richtig an. Hab eine neue Pumpe geholt und Leider immer noch der selbe Fehler Die gleiche Frage hast Du schon einmal ( am 29. Mai ) gestellt. Ich habe Dir daraufhin mal eine Zeichnung übermittelt. Reaktion auf meinen wohlgemeinten Vorschlag: n i c h t s Wenn Du mit der Zeichnung und der Funktion damit Probleme hast, so frage eine Person, die Dir bei der Überprüfung helfen kann. Den kauf einer neuen Pumpe hättest Du Dir meines Erachtens zunächst mal sparen können. Die bisherige Pumpe hat ja funktioniert, nur nicht an der Stromverbindung bei der Toilette, sondern, wie Du ja jetzt mehrmals vermeldet hast, bei Anschluß an einer separaten Batterie. Wenn Du Dich nicht an Tipps hältst, die man Dir vorschlägt, wie will man Dir denn dann noch helfen :?: Denk mal bitte darüber nach. Gruß Manfred |
Anzeige
|