|
Ich brauche euer Schwarmwissen. Bin ganz neu hier und schon belästige ich euch. Doof is das ich es hier mit den Bilder hochladen nicht gebacken bekomme. Naja, dann versuche ich eben gut zu beschreiben. Dach is dicht seid 6 Monaten und jetzt ist alles trocken und kann renoviert werden. Der Türrahmen ist von aussen locker. Ich kann einen Finger zwischen Außenwand und Rahmen stecken. Genau dahinter innen ist alles an Holz weggefault. Alles faule haben wir nun entfernt. Jetzt meine Frage ... Wie gehe ich am besten vor? Sikaflex habe ich bestellt (braucht man bestimmt). Wie bekomme ich den Rahmen wieder fest ans Womo und welche Materialien benötigt man für die Renovierung innen? Bin gespannt auf eure Antwort Glaube Fotos sind bestimmt in diesem Fall ein MUSS. Dann muss ich mich damit mal kurz auseinandersetzen :D Fotos :D ![]() ![]() Das erste Foto zeigt die Außentür oben links Das zweite hab ich leider nicht so doll getroffen. Ganz unten am Rand sieht man die geöffnete Tür und darüber sieht man schon das Alu, weil das morsche Holz da raus ist. Hallo kleine25, Fahrzeugtyp, Baujahr, Laufleistung? Turbo D Ducato Heku mobil 600 Baujahr 1992. Laufleistung weiß ich nicht Alles was Du ausgebaut hast muss so wieder rein. Tönt zwar öde, ist aber so. Den Türrahmen zischen Aussenblech und Zarge abdichten, und mittels Schraubzwingen gut anpressen. Wenn nötig, den Rahmen seitlich durchs Futter ins Leibungsholz verschrauben... D.h. sofern dieses nicht auch mistfaul ist. Seitlich aber nicht zu fest anziehen, sonst verzieht sich der Türrahmen! Ersetzte Holzkonstruktionen verschrauben und mit etwas Montagekleber an der Aussenhaut verkleben. Allenfalls mit kleinen Montagewinkel (Lochwinkel) arbeiten. Zwischen den Hölzer Isolation anbringen, und danach Innendekor wieder drauf. Dies meine Kurzfassung... So schnell wirds aber nicht gehen. :ja: Ok. Kann man, wenn eine neue HolzKonstruktion drin is, mit bauschaum die Lücken füllen? Und wo bekomme ich die Innenwand her? Schau mal bei den bekannten Händlern für Womo Ausbau. Da gibt diverses Iso. Material. so würde ich es jedenfalls machen.Bauschaum geht bestimmt auch , wie das mit wasserspeicherkraft ist falls es wieder reinläuft kann ich nicht sagen. gruss :lol: sagt mir mal Händler Namen. Sorry kenne mich da weniger aus Hallo Kleine Dein Aufbau hat mit 25 Jahren ein doch schon fortgeschrittenes Alter. (Womo-Aufbau natürlich) :razz: Ein Händler auzusuchen ist sicher eine Möglichkeit... wenn auch nicht die günstigste. Du musst jetzt erstmal entscheiden, wie und in welchem Umfang die Restauration verlaufen soll. Vorallem, ob es zuletzt original aussehen muss, oder ob es einfach schön und zweckmässig sein soll. Nichts ist unmöglich! Geht eine Fachbude ran, ist es eine Frage der Kosten. Gehst du selber ran, eine Frage vom handwerklichem Geschick und der Zeit. Ich persönlich würde mal einen Ausflug in Bauhhäuser machen. Hornbach, Obi, Bauhaus, usw. Die "Do it yourself" Variante: Als Isolation nimmst Du Styropor in gleicher Dicke wie die Holzkonstruktion. Lücken kannst Du mit Bauschaum füllen. Zur Innenbeplankung habe ich 3-4mm Pappelholzplatten oder Sperrholz verwendet und eine schöne, passende Tapete aufgezogen. Dann Eckleisten montiert und fertig. Klick mal oben bei mir auf "Website", da siehst Du was alles zu retten ist. :ja: Hier ein Vergleichsbild von meinem Oldie vor 36 Jahren und heute: ![]() Ha. Die Dunstabzugshaube is aber nicht Original ;-) Im Ernst schönes Fahrzeug dibru2. hast auch eigentlich alles gesagt. Bei mir ist da allerdings so ein Bauchgefühl beim anschauen der Bilder das da noch morsches Holz wohnt. Aber das ist aus der Ferne so ne Sache... Fakt ist das ist alles kein Hexenwerk und mit etwas Geduld und minimalem Werkzeug und Kosten machbar. Ob jetzt nur Tür oder auch grössere Partien. bei manchen Herstellern kannste es auch fast nur besser machen als es ab Werk mal war.... Wasserschaden is auch besser wie Motorschaden. Kriegt ihr hin. Grüße Jan
Hallo Jan Danke fürs Kompliment. Da ist noch vieles nicht mehr original oder eben neu dazugekommen.
Nehme an, Du meinst die Bilder vom TE und nicht meine... Bei meinem Transit sollte seit der Restauration eigentlich alles "knackig" sein. :razz: Du hast recht Jan, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da wird vermutlich die Nässe noch tiefer sitzen. Ich würde den Türrahmen mal ganz rausnehmen. Die Torfstecherei wird ziemlich sicher bis zum Boden gehen... und weiter seitlich wird auch noch mehr faul sein. Hexenwerk ist das keins aber ein wenig handwerkliche Begabung ist sicher kein Nachteil. Boa Bruno. ... ich hab mir gerade deine Webseite angeschaut. Wie lange hast du denn gebastelt? Finde ich meeega gut :eek: Wir haben auch noch einiges vor am womo vor. Soll noch gestrichen werden. An dem Türrahmen haben wir es schon mit dem Schwarz probiert. Hab leider nur vergessen nen vorherfoto zu machen. Naja dann fotografiere ich mal die andere Seite :lach:
Hallo Kleine Ich will Dir keine Angst machen. Mein Transit-Projekt dauerte 4 Jahre in Feierabendregie. Zugegeben, ich habe ihn schon "vergoldet" :razz: Auch hätte es preislich gesehen eine fast neuwertige Occasion gegeben. Die Restauration war zum leidenschaftlichen Hobby geworden. Trotzdem würde ich es in diesem Umfang nicht mehr tun. (Viele schlaflose Nächte!!) :lach: Vor 11 jahren, als ich den Schrotthaufen kaufte, hatte ich noch nicht mal einen PC und musste vieles auf "gut Glück" renovieren... Geschweige noch einen blassen Dunst von Wohnmobilen. Ist heute schon praktisch mit den angebotenen Plattformen wie diese hier. Moin. Ich vertrete ja die wenn auch nicht sehr populäre Meinung das diese "tollen" neuen Discount Mobile in ca. 15 Jahren nicht mehr so wertig dastehen. Die Alte Regel sagt auch : Was mal teuer war bleibt teuer. Billiges wird auch in 200 Jahren nicht Wertiger. Von daher sehe ich solche Kosten immer relativ. Gut du mußt das wollen. In 5 Jahren ist der Duc 30 also Oldi. Ihr entscheidet jetzt Quasi darüber ob er das noch erlebt oder als Durchgerocktes Fun Mobil endet... Wenn ihr jetzt nicht ordentlich Arbeitet wird sehr schnell die Freude am Womo und besonders sein Wert am Markt sinken. Wenn das Torf sich dann auf der anderen Seite wieder hochfrisst gibt fast jeder auf. Dann ist das Fahrgestell ohne Aufbau am Markt teurer. Wie gesagt der einzige wirkliche Kostenfaktor ist die Arbeitszeit...da die weg fällt und ihr nicht wie Bruno vergolden wollt spricht nix gegen eine Ausdehnung des zu ersetztenden Bereichs... grüße ![]() ![]() Ich wollte euch mal die neu ausgesuchten Farben zeigen. Erstes Bild Orginal. Zweites Bild oben in hammerschlag schwarz von der Hausmarke hornbach und unten in lichtgrau Glanzlack ( gibt es leider nicht als hammerschlag )auch Marke Hornbach. Ein Riesen Missgeschick is uns allerdings beim entfernen eines Aufkleber passiert. Auf dem ersten Bild seht ihr doch nen Pusteblume Aufkleber, den haben wir mit einem heissluftFöhn abgemacht und dabei sind gut sichtbare Wellen im Alu entstanden. Gibt es eine Möglichkeit das wieder glatt zu bekommen? ?? ![]()
Mrs. Emily macht sich gaanz besonders gut... :D Wer :lol: ? Wenn dann Mr. AufnDach Wer is Mrs Emily? :D
Entweder hast Du mit dem Heissluftföhn zuviel Dampf abgelassen oder die Wellen waren schon vorher da und wegen dem Blümchen nicht ersichtlich. Wenn die Wellen vom Föhn sind kannst Du versuchen das Alublech grossflächig zu erwärmen oder das Fz an die pralle Sonne stellen. Wenn Du Glück hast ziehen sich die Unebenheiten wieder zurück. Für so was gäbe es übrigens Eticketenentferner... oder halt sorgfältig und nie punktuell erwärmen. Bei einer GFK-Aussenhaut hättest jetzt einen Runzelhaufen. :lach: Ach ja, die schwarze Farbe am Dachbereich wird Dir die Bude im Sommer ganz schön aufheizen! Und warum die teure Hammerschlagfarbe? Die wird doch für bereits oxidierte Stahlmetalle u A. als Rostkonservierung verwendet. Aluminium rostet nicht und Alulochfrass wird mit Hammerite nicht verhindert... Alufrass kommt meist von innen, eben bei Feuchtigkeit. Ich versuche das mit dem erwärmen nochmal. Oder erwärmen und dann nen Eimer kaltes Wasser drauf?? Vorher waren die Wellen noch nicht. Ich hab die Blumen da selbst 2009 drauf geklebt :D . Warum auch immer geht der schitt Aufkleber mit keiner Chemie ab. Die hammeritfarbe hab ich gewählt weil die einfach toll aussieht . Ich hoffe das sich das mit dem aufheizen in Grenzen hält, da nur die seiten ein Stück gestrichen werden. Der Rahmen ist im übrigen wieder drin und die Tür funktioniert besser als vorher. :mrgreen: Auf keinen Fall mit Wasser oder sonst was abschrecken!! Vorsichtig erwärmen und abkühlen lassen. Der Schmelzpunkt von Alu liegt bei etwa 660°C. Die kannst du je nach Föhn schon erreichen. Bei mir ist der Türflügelaufbau eine Art Sandwichsystem. Das heisst aussen Aluminium, innen eine laminierte Sperrholzfläche. Dazwische liegt PU-Schaum als Isolation. Alle drei Schichten sind zusammen verpresst und ergeben so das starre Türelement. Ringsum dann das Türfalzprofil. Wenn bei Dir die Aussenhaut auch mit der Zwischenisolation verklebt ist, wird sich vermutlich durch die Hitze das Alu abgelöst haben. Dann hast Du wahrscheinlich verloren und musst mit mit den Wellen leben. Ausser, du gehst vom Innendekor ran und spritzst Montageschaum durch die Isolation. Dann alles wieder zusammen pressen. Wäre mir jedoch zu aufwendig! :ja:
... oder einen etwas künstlerisch veranlagten Hobbymaler 'ranlassen; der unebene Untergrund "schreit" doch nach sowas... :lach: Zur Not lebe ich auch mit Wellen :razz:
Ich hab autofolie. Das fände ich mega gut. Aber ich kann mein Mann nicht überreden. ![]() Da siehst du keine welle mehr :lol: Da gäbe es natürlich viele Möglichkeiten. Ein Airbrush drauf oder ein Graffiti. Brauchst ihn nur unbeafsichtigt in der Stadt abzustellen, dann ist sicher sofort was drauf geschmiert. :lach: :lach: Nein, mir kommt gerade in den Sinn, dass ich damals hässliche Wellen in der Alkovenrundung gehabt habe. Habe die Stellen bis aufs Alu abgeschliffen und mit dem Hammer "lieblos" nach innen geklopft. Danach augespachtelt und neu gestrichen. Ist immer noch wie neu nur nicht mehr ganz so reinweiss :razz: ![]()
DER gefällt mir sogar besser als die neuereren (Ford) Modelle dieses Herstellers :!: :razz:
Hier haben alle "Erwärmen" gesagt, in Celsius ausgedrückt 40-50°C. Ansonsten kann sich, je nach Aufbau, der Kleber zwischen Innenseite Alu und Styropor, oder die Verbindung Innenseite Alu mit Hartschaum lösen. Der Satz: Viel hilft viel und schnell ist hier nicht richtig! Gruß Andreas Das wird wohl auch passiert sein, das sich das Alu gelöst hat. Ich werde dort wieder hin machen. Nur diesmal werde ich sie zeichnen und nicht kleben |
Anzeige
|